welche der GTX 960

-Snaggletooth-

Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
2.946
Moin,

ich brauche eine neue Grafikkarte für Spiele unter FHD. Mittlere bis hohe Grafikdetails reichen aus. Spiele sind Diablo 3 und Spintires.

Ich habe den Test hier auf CB https://www.computerbase.de/2015-02/acht-geforce-gtx-960-im-test/ auch mit einbezogen und stehe nun zwischen diesen Varianten der GTX 960 https://geizhals.eu/?cmp=1241645&cmp=1241646&cmp=1241382

Übertakten werde ich nicht!

Gehaüse ist ein altes Blechgehäuse mit einem 120mm Lüfter hinten und das Netzteil (be quit! S7 400W) sitzt oben.
sonst können keine Lüfter montiert werden! Platz für Grafikkarten bis 325mm.

restliches System:

Intel g1840+ Boxed Cpu-Lüfter
Biostar H81 MDC Rev. 7.1
8GB Crucial Ballistix Sport
1TB WDB
be quit! S7 400W

welche Grafikkarte soll ich kaufen? die Zotac hat 5 Jahre Garantie ist kürzer und das Kühlsystem arbeitet laut Cb fast am Limit

die EVGA´s sind etwas schneller, länger, 3 Jahre Garantie aber ich denke die Qualität der EVGA´s wird sich nicht viel von meiner GTX 980 unterscheiden

Was meint ihr? Vielleicht hat ja auch jemand die besagten Grafikkarten und kann etwas dazu sagen?

MFG
-GTX-
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja die MSI Gaming 4G oder Palit JetStream nehmen, sind die leisesten. oder kommen die aus irgendwelchen gründen nicht in frage?
 
@Deathangel008, ich habe eben nach den Gflops entschieden und ja ich habe auch eine EVGA
mein Bauchgefühl sagt mir die EVGA FTW die richtige ist.

Sonst sicher könnte man diese Modelle von MSI oder Palit auch berücksichtigen

Ach ja bitte kein AMD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auch mal die Gigabyte GeForce GTX 960 Gaming G1 an: https://geizhals.eu/gigabyte-geforce-gtx-960-gaming-g1-gv-n960g1-gaming-4gd-a1242966.html. Da ist die Kühlung der Spannungswandler fest in GPU-Kühler integriert. Das sorgt für niedrigere Temperaturen der Spannungsregler als die sonst verbauten kleinen extra Kühlkörper.

Ich habe die Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC: https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960wf2oc-4gd-a1242977.html. Mit Temperatur und Lautstärke bin ich sehr zufrieden und ich bin da schon recht empfindlich. Die Gaming G1 ist wegen des größeren Kühlers dann wahrscheinlich nochmal besser.

Vorteil bei Gigabyte sind auch die vielen Anschlüsse: 3xDP, 2xDVI, 1xHDMI.
 
-GTX- schrieb:
@Deathangel008, ich habe eben nach den Gflops entschieden und ja ich habe auch eine EVGA
mein Bauchgefühl sagt mir die EVGA FTW die richtige ist.
ich bin ja der meinung dass man diese entscheidung vom kühler abhängig machen sollte, und der ist bei der MSI Gaming 4G und der Palit JetStream besser als der von den EVGAs. die FTW ist in meinen augen auch zu teuer (die MSI ist auch schon grenzwertig), sind immerhin gut 10% mehr als die Palit JetStream, und dafür bekommt man dann eine kaum spürbare mehrleistung und nen schlechteren kühler.
 
Ja wegen Geld ist jetzt nicht das Problem, aber wenn es nix bringt geb ich es auch nicht her;)

Vielleicht bestell ich mir die MSI, Palit, Zotac, und die FTW und teste einfach, wäre auch ne Möglichkeit.
Ergänzung ()

Mal nebenbei würde ne GTX 950 auch reichen für meine Ansprüche? (siehe Anfangs-Thread)
 
Hmm, ne GTX 950 ist eher zu schwach meiner Einschätzung nach.

Wenns dir aufs Kühlsystem ankommt, dann zieh noch die Gainward Phantom mit in Betracht. Das interessante daran ist, dass man die Lüfter einfach auswechseln kann, falls die mal defekt sind. Ich glaube, das stand in dem CB-Artikel nicht mit drin?!
Ich besitze eine Phantom-Karte, habe aber den Lüftkühler direkt deinstalliert und gegen einen Wasserkühler ausgetauscht. ;)

Besten Gruß,
jT
 
Eine GTX 950 ist schneller als z.B. eine 570 - und die hat damals bei Release von Diablo 3 in GPU-Benches unter FullHD problemlos 100 FPS erreicht. Da sollte eine gut 20% schnellere 950 da auch ganz gut abschneiden...

Spintires möchte gar nur "NVIDIA GeForce GTX 470 or equivalent" als Empfohlene Anforderung. Da ist man mit einer GTX 950 auch locker drüber. Wirklich Benches konnte ich hier nicht finden - also keine Ahnung was das in Zahlen bedeutet. Eine GTX 950 wäre, wenn es wirklich nur um die Spiele geht, sicher eine Alternative. Vermutlich gar noch eine kleinere Karte wie z.B. die 750 Ti. Man hätte dann sicher auch für das ein oder andere kleine "Casual"-Spielchen ein kleines Polster.

Und je nach Modell liegen ja durchaus bis zu 50-60 Euro zwischen einer GTX 950 und einer GTX 960 mit 4G - also von dem Standpunkt aus: Wenn man sich sicher ist, dass die Leistung reicht... Es geht ja wohl auch nur um eine kleine Daddelmaschine für Besuch o.ä. ;D
 
Guten Abend,

ja es geht nur um eine kleine Daddelmaschine und genau darum geht es mir "Und je nach Modell liegen ja durchaus bis zu 50-60 Euro zwischen einer GTX 950 und einer GTX 960 mit 4G"

Es geht nur um diese beiden Spiele unter FHD mittlere-hohe Grafikeinstellungen am liebsten 60 FPS. Und 50-60€ haben oder nicht haben;)
 
Dann nimm eine GTX 950 - die sollten in jedem Fall für die zwei genannten Spiele auch ausreichen. Würde mich persönlich auch nicht wundern, wenn eine GTX 750 Ti auch schon ausreichend wäre.
 
Ist das für einen Zweitrechner?
 
Ja genau, der PC soll zu meinen Eltern wenn ich da zu besuch bin das ich abends mal zocken kann.
 
Ist halt dann die Frage. Wenn der Rechner eh nur sporadisch läuft ob dann nicht eine Radeon 380 mehr Sinn macht. Zum einen ist sie etwas stärker (kommt auch auf das Spiel an), bietet mehr Zukunftssicherheit (ich nehme an du lässt dort dann Win10 laufen, und mit DX12) und das Strom sparen fällt bei der wenigen Zeit wo sie läuft nichts wirklich ins Gewicht. Und günstiger ist sie auch noch als die 960OC Modelle.

Oder muss es definitiv eine nVidia Karte sein, weil du von nVidia überzeugt bist? Dann würde ich zur EVGA greifen. Bietet meiner Ansicht nach, dass beste Rundum Packet bei der 960.
 
Also der Treiber bei Nvidia liegt mir einfach besser mit seinen vielen Einstellungsmöglichkeiten und irgendwie zieht es mich immer wieder nach nvidia ist einfach so ;)

Im Moment schwanke ich tatsächlich zwischen der 750ti/950 es geht eben nur um die oben genannten Spiele und ja vielleicht auch noch Project Cars.

ich Frage mich gerade ob es wohl noch eine 950ti gegebn wird?
 
Zurück
Oben