Kaufberatung: Rechner für 3D Rendering

Yep, der passt auf das Mainboard perfekt drauf, auch wenn's ein bisschen knapp sein sollte. Aber er passt ... wurde vor kurzem auch so gebaut wurde hier. Und ob ein NH-U14S passt oder nicht, steht hier:
http://noctua.at/de/nh-u14s/comp
Ein großer Vorteil von Noctua ist, dass die sich die Mühe machen eine Kompatibilitätsliste zu machen. Das erspart dann "Blindschätzungen".

Ja das meinte ich mit den Anschlüssen, deswegen gab ich dir Bezeichnungen. So geht sich das nämlich besser mit den Kabellängen aus. Die überflüssigen Kabelteile kannst du irgendwo verstauen und bündeln, am besten mit Kabelbindern.

Die Wärmeleitpaste kannst du erst mal mit einem Küchenpapier runterwischen. Dann mit Alkohol putzen, nicht zu viel ^^
Daraufhin mit einem fusselfreien Tuch oder Fetzen und ganz wenig Alkohol sauber polieren kurz.

Anschließend einen kleinen Klecks in die Mitte und den CPU-Kühler gleichmäßig und rechtwinklig aufzusetzen. Die Schrauben mit ein bisschen Gefühl gleichmäßig und kreuzweise hinein schrauben. Nur nicht zu fest, das hält dann schon.

Den Lüfter setzt du genau so auf den Sockel wie auf dem Foto. Dann stimmt die Luftströmung.

Nicht vergessen: Immer mit der Ruhe. Nur keinen Stress dabei machen. Dann macht's auch Spaß.
 
Stress hab ich keinen. Habe mir die Woche frei genommen, um mich nur um den neuen Rechner und alles was dazugehört, zu kümmern.

Kreuzweise festziehen entfällt in dem Fall. Sind nur zwei gegenüberliegende Schrauben. :cool_alt:

Einige sagen, einen Klecks Paste in die Mitte und dann den Kühler aufsetzen.
Andere sagen, man soll die Paste erst verteilen, bevor man den Kühler aufsetzt. Wie ists richtig?
 
So oder so funktioniert's, solange nicht zu wenig und nicht zu viel drauf ist. Es sollte sich ein ganz dünner Film ergeben. Du kennst sicher den Spruch: "Fast so, dass man eine dahinterliegende Zeitung lesen kann." Wie beim Blätterteig :D

Naja, eine Woche wirst du nicht brauchen für den Zusammenbau, aber Urlaub ist Urlaub ^^
 
Das ist mal wieder ein Glaubenskrieg.
Das ist wie in der TV-Werbung mit Twix :D der rechte Twix wird von Schokolade umhüllt und der linke mit Schokolade übergoßen. Das Ergebnis ist das selbe ^^

Ich habe es genau so gelernt das man es verteilen soll daher verteile ich es immer mit einer Plastik Karte.

Grundlegend ist es genau so effizient ein schönen Klecks in die Mitte zu geben und der anpressdruck des Kühlers erledigt den rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Twix-Werbung ist eine perfekte Metapher dafür ^^

Beim Klex kann es passieren, dass sich Luftblasen bilden, beim Verstreichen nicht. Aber an und für sich funktioniert echt beides.

Manche "Gurus" machen aus einer einfachen Sache tatsächlich eine Religion, wie bei den grünen und roten Grafikkarten.
Aber das ist keine Hexerei, sondern eine Klexerei.
 
So, jetzt ist alles fertig montiert.
Den Kühler so ausgerichtet, wie auf dem Foto, also dass jetzt alle Lüfter in eine Richtung arbeiten.
Und die Gehäuselüfter habe ich wie beschrieben am Motherboard angeschlossen.

Jetzt stehe ich kurz vor dem ersten Start.

Mir sind am Motherboard 3 Schalter aufgefallen: Schalterstellungen:
- TPU switch -> Disabled (Default) -> Enabled (CPU Ratio Boost) -> Enabled (CPU BCLK and Ratio Boost)
- EPU switch -> Disabled (Default) -> Enabled
- EZ XMP swith -> Disabled (Default) -> Enabled

TPU:
With its two-level adjustment functions, the TPU allows you to automatically adjusts the CPU ratio and clock speed for an optimal system performance.

EPU:
Enable this switch to automatically detect the current PC loading and intellegently moderate the power consumtion

EZ XMP swith:
Enable this switch to overlock the intalled DIMMs, allowing you to enhace the DIMMs speed and performance.

Bin ein bisschen überfordert. :D
Was sind empfehlenswerte Schalterstellungen/ Einstellungen?
 
Alles so lassen, wie es ist. Lass die Switches einfach in Ruhe :D

Wenn du alles angeschlossen hast, kannst du schon den ersten Test starten und mir berichten, ob und wie es läuft.
 
Alles klar, dann gehts jetzt wohl an das erste Hochfahren. :o
Bin gespannt. :D
Ergänzung ()

Sooooooo

Rechner läuft!
Habe alle Treiber von der CD des Mainboards intalliert. Jedoch fehlt immer noch der Treiber für den PCI Kommunikationscontroller (einfach)

Woher bekomme ich den?
Wann kann/ soll ich die HDD anschließen?
 
Hast du den Grafikkarten-Treiber schon drauf?

Wenn der installiert ist, solltest du mal Windows Update mehrmals drüber laufen lassen. Nach jeder Installation suchst du erneut nach verfügbaren Updates bis keine mehr gefunden werden.

Die Festplatte kannst du nach dem Update anschließen und schon einmal ein Backup machen. Danach einfach den ganzen Rest installieren. Sobald alles läuft und installiert ist, machst du nochmals ein Backup. Das vorherige Backup kannst du löschen, wenn du möchtest.
Ergänzung ()

Wenn der Controller nach dem Windows Update immer noch unerkannt bleibt, meldest du dich einfach.

Dann schauen wir, worum es sich dabei handelt oder, ob du irgendwas vergessen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkartentreiber ist installiert, ja.

Nächstes Problem:
Windows sucht nun schon seit einer Ewigkeit nach Updates und findet nichts..
Auch das Suchen nach einer aktualisierten Treibersoftware im Geräte-Manager führt zu keinem Ergebnis und hängt in der Endlosschleife fest. Was kann das sein? :(
Ergänzung ()

Fehlalarm:
Nach 3 Stunden Suche habe ich es einfach abgebrochen und auf Herunterfahren geklickt.
Und siehe dar: 221 Updates wurden heruntergeladen und installiert.
Nach und nach kommen nun immer weitere Updates. Die installiere ich jetzt, bis ich auf dem neuesten Stand bin.

Die Fehlermeldung im Geräte-Manager ist seit den vielen Updates auch verschwunden.

Lediglich beim Start kommt noch eine Fehlermeldung. Vielleicht löst sich die auch von selbst nach den Updates...
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag:

Bei den Updates treten Fehler auf. 95% der über 200 Updates wurden nicht installiert. Status: Fehlgeschlagen.

Beim Neustart nach dem Herunterladen erscheint nach kurzer Zeit:
Fehler beim Konfigurieren der Windows-Updates. Änderungen werden zurücksetzen. Schalten Sie den Computer nicht aus
Nach 30min fährt der Rechner sich dann wieder neu hoch und keine Updates sind installiert.

Langsam nerven diese Fehler. Immerzu treten irgendwo irgendwelche Fehler auf. Wäre ja auch zu schön, wenn alles glatt laufen würde...
Was kann ich dagegen tun?
 
huch, hier gings ja ordentlich weiter.

Sams222 schrieb:
und dann stelle ich fest, dass das Mainboard beschädigt ist. :mad:
Oben am linken Eck ist der Schalter für den BIOS-Flashback abgebrochen.
mein erstes X99-A hatte ich damals auch zurückgeschickt, weil es die exakt gleiche beschädigung aufwies:o

Sams222 schrieb:
Ich habe den CPU-Kühler schon so moniert, wie auf meinen Bildern.
Habs so gemacht, weil ich sonst Bedenken wegen der Grafikkarte hatte. Dachte, es passt dann nicht mehr.
*hust*
Deathangel008 schrieb:
sowohl der NH-D15 als auch der NH-U14S sind übrigens nochmal ein stück breiter als der DRP3 und überragen gerne mal den obersten PCIe-slot, man sollte also vor dem kauf einen blick in die (sehr umfangreiche) kompatibilitätsliste werfen. und auch wenn der oberste PCIe-slot nicht blockiert wird geht es sehr eng zu (siehe hier) und ein wechsel der graka kann sich als äußerst nervig erweisen.
hättest du einen blick in die kompatibilitätsliste des NH-U14S geworfen hättest du gesehen dass der auf dem X99-A(/USB3.1) den oberen x16-slot nicht blockiert und dann hätte dir mein bild eine vorstellung davon geben können wie das dann aussieht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hätte ich machen können. Beim nächsten Mal mach ichs. Man lernt ja bekanntlicherweise aus seinen Fehlern. :D

Windows sucht nun schon seit 4 Stunden nach Updates. Erfolglos.
Ich lade mir gerade den neuesten UpdatePack von winfuture.de runter und installiere den dann. Vielleicht klappt es ja so.
Solche Geschichten verderben einem richtig den Spaß am neuen Rechner...
Naja, bin guter Dinge, dass es auf diesem Weg nun endlich geht. Mal abwarten.
Ergänzung ()

Gute Neuigkeiten:

UpdatePack wurde erfolgreich installiert.
Wenn ich jetzt in der Systemsteuerung nach Updates suche, findet er auch nach kurzer Zeit was. Vorher hing er in einer Endlosschleife fest. (Zumindest kam nach 4 Stunden immer noch kein Ergebnis)

Jetzt wurden noch knapp 70 Updates gefunden, die ich nun auch herunterladen kann.
Vorher ging das nämlich auch nicht. Da war er auch nach Stunden noch bei 0%.

Ich freue mich gerade wie ein Schneekönig :D
Hoffentlich klappt jetzt auch die Installation der Updates, nicht dass das wieder abgebrochen wird.
Ergänzung ()

Alle Updates wurden erfolgreich installiert!

Jetzt muss ich nur noch einen Fehler beheben:
Beim Start erscheint sofort auf dem Desktop eine Fehlermeldung:

Asus Setup
Can't find target .ini: D:\Drivers\MEI\Win_7_8_81\Install\AsusSetup64.ini


Ich interpretiere das so, dass er immer von der Setup-CD im Laufwerk D booten will.
Deswegen habe ich als erste Bootoption die SSD ausgewählt und die zweite Bootoption deaktiviert.
Die Fehlermeldung besteht aber weiterhin. Was kann ich tun? :(
 
AW: Kaufberatung: Rechner für 3D Rendering -> FAZIT

Hallihallo,

alle aufgetretenen Probleme sind gelöst. Ich habe den Rechner nun seit über einer Woche im täglichen Einsatz und er läuft problemlos!
Das Rendern geht wahnsinnig schnell!

Bei Projekten, wo der alte Rechner teilweise über eine Stunde gerendert hat, braucht der neue Rechner nun selten mehr als fünf Minuten! Größtenteils ist das Rendern nach 2 bis 3 Minuten vollständig abgeschlossen.
Dabei ist zu beachten, dass ich jetzt auch Schatten eingefügt habe, vorher ging das nur bedingt. Auch größere Objekte, wie Autos oder Bäume, kann ich jetzt so viel einfügen, wie ich lustig bin. Kein Thema für diese Monster-CPU. :D
So macht das Arbeiten wieder deutlich mehr Spaß!

Vielen, vielen Dank besonders an proserpinus, der mir bei der Zusammenstellung des Rechners (und bei all den anderen Problemen) geholfen hat! Danke natürlich auch an all die anderen, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen! Tolle Community!

Viele Grüße!
 
AW: Kaufberatung: Rechner für 3D Rendering -> FAZIT

Hallo,
danke für deine Rückmeldung, ist ja super das alles doch noch geklappt hat und du zufrieden bist.
So ein Fazit hat hier Seltenheitswert, leider hört man von den meisten Leuten nichts mehr, wenn alles funktioniert.
Überhaupt hast du alles Vorbildlich dokumentiert, was auch nicht so häufig gemacht wird.
So soll es sein!
Viel Spaß noch mit dem neuen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:

Hallo,
hat hier alles etwas gedauert. Leider darf ich den PC nicht selbst bestellen. Das läuft über den IT Dienstleister der Firma.
Auf die eMail mit der Konfiguration hat er u.a. geantwortet das der RAM nicht zum CPU passt.

2133Mhz vs. 2400Mhz . Sollte doch kein Problem sein?
Auf die schnelle habe ich nur diesen Artikel gefunden
http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...-2133-das-Limit-Leserbrief-der-Woche-1160958/

Zweiter Punkt. Netzteil zu schwach. Ati empfiehlt halt 500W. Hat er zwar recht. halte ich aber für unnötig. Meine GTX 970 OC läuft auch mit einem 380W BeQuiet Netzteil.

Edit:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ddr4-2400mhz-5820k.1491737/

also scheint wohl zu passen. Aber nur mit rumspielen. Dann vielleicht lieber einen mit 2133Mhz?
https://geizhals.at/crucial-dimm-ki....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist das kleinste Problem. Der würde sich dann niedriger Takten.

Je nach preis entscheiden falsch ist es nicht.

Bezüglich Netzteil, man sollte gerade in produktiven System Reserven haben. Wenn AMD dies empfiehlt dann mach das hat auf Garantie bzw. haftungsgründe
 
Seiyaru2208 schrieb:
Bezüglich Netzteil, man sollte gerade in produktiven System Reserven haben. Wenn AMD dies empfiehlt dann mach das hat auf Garantie bzw. haftungsgründe
Bequiet.jpg
400W ist vielleicht doch etwas eng bemessen. Vor allem falls der Rechner mal in 2-3 Jahren übertaktet werden soll/muss oder ein stärkerer i7 Kaby Lake verbaut werden soll. Sind ja nur 15€.
 
Hier noch zum Abschluss 2 Fotos vom fertigen System.

2016-07-30 12.02.52.jpg
2016-07-30 12.03.46.jpg

Komponenten weitestgehend wie oben empfohlen. Beim CPU Kühler habe ich mich für einen Dark Rock 3 entschieden.
Beim Netzteil wurde es auch wegen dem beengten Gehäuse ein modulares BeQuiet mit 500W.
Der Umbau der FirePro hat mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Das Gehäuse ist einfach brutal eng.

Am Ende konnte ich allerdings alle Wünsche meiner Schwester erfüllen:
- ein kleines, schickes, silbernes Gehäuse
- auch unter Last sehr leise
- genug Rechenleistung für ihre Arbeit

Beim Monitor habe ich mich für den 27" 5K Dell entschieden.

Also nochmal herzlichen Dank für die Hilfe, speziell @proserpinus !
 
Zurück
Oben