Wechsel von GTX 760 auf R9 380

I

IronMan75

Gast
Wie im Titel schon erwähnt lohnt sich der Wechsel?

Restliche Hardware:

AMD FX 8350
8 GB DDR3 - 1866
Gigabyte GA-970A- UD3P Rev 2.0
Win 10 Home 64 Bit

23 Zoll IPS Monitor LG

Was ich bis jetzt gesehn habe ist , das die R9 380 ca 30% schneller ist.

Was meint ihr?
 
Kannst du doch selbst entscheiden,
wir können dazu garnix sagen weil wir kein stück wissen was du überhaupt vorhast zu zocken etc.
 
Budget?

Was soll die Karte können - in welcher Auflösung?
 
Gespielt wird Skyrim , Call of Duty , Watch Dogs Dying Light. Auflösung ist FullHD. Das kommende Doom im Mai wäre der Hauptgrund. Da ja 2GB Speicher schon wenig ist heutzutage. Budget wäre 250€ maximum.
 
lass mich raten die +30% haste von gpu.userbenchmark.com ....wenn ja die Daten da kannste meist knicken...

Crysis 3 zum Beispiel läuft schneller auf der GTX 760....

KAnn @KenshiHH nur zustimmen....

ohne zu wissen was für eine Auflösung und vor allem wofür- welche Spiele etc... kann keiner eine Aussage machen

" 23 Zoll IPS Monitor LG" aha ne Briefmarke... mit max FullHD oder ?

Und im moment macht Aufrüsten keinen Sinn sage nur Polaris oder Pascal die mitte des Jahre wohl rauskommen...
 
Ne von da nicht :D

Stimmt kommen ja neue Karten raus. Sinnvoller wäre es dann wirklich zu warten. Frag mich nur wie die GTX 760 mit Doom abschneiden wird. Die 2 GB stören mich dachte mir dann holste dir eine mit 4 GB , und da bin ich halt auf die R9 380 gekommen. Zum Doom Test gibs ja nur die Alpha erstmal. Und ich hab auch keine Lust 500 für ne Karte hin zu legen 250€ ist denk ich mal genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

da kommen wieder die 2 großen Fragen auf:

1) Hast du Probleme dein e aktuellen Spiele zu spielen, wenn nein, dann musst du nicht aufrüsten.
2) Wenn ja, abhängig von den Problemen, musst du jetzt aufrüsten oder kann gewartet werden.

Doom kommt erst im Mai raus, schau wie es auf der deiner GTX läuft und entscheide dann ob du upgraden musst.
Eventuell ist es so gut programmiert, das 2GB VRAM ausreichen. Doom verlangt zwar auf dem Papier für 1080p nach 3GB VRAM, aber ich würde es erst testen.

Wenn du noch sparen kannst, nimm für um die 320€ eine R9 390, oder eine der neuen Polaris / Pascal Karten Mitte des Jahres. Selbst wenn diese nicht so gut wie erwartet sein sollten, könnte eine R9 390 auf unter 300€ sinken und dann auch interessant sein.

Solange alles läuft, würde ich abwarten.
 
Ne laufen tut alles. Kann jedes Spiel in höchsten Details spielen. :)

Genau wegen den 3 GB RAM deswegen wollte ich die 4GB Karte holen :D

Ne hast recht warte bis es da ist und dann gucken wir weiter. Ist ja nur die Karte die wenn getauscht wird der Rest sollte reichen flott genug . ( bitte keine Intel ist besser , kanns nicht mehr hören )


Da hatte ich die Benchs her :)
 

Anhänge

  • Doom_Alpha_Bench_1080.jpg
    Doom_Alpha_Bench_1080.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit der r9 380, wärst du immer noch in der selben leistungs region wie mit der gtx 760, und dafür 200€ hinzulegen würde ich nicht machen.
Da würde ich lieber noch 100€ drauflegen, und ne r9 390 holen, dann merkst du da wenigstens richtig was von dem leistungsgewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls gebrauchte Hardware in Frage kommt würde ich raten mal danach zu gucken.

Hab vor einer Woche für einen Kumpel eine GTX 970 für 250€ gekauft bei Kleinanzeigen

Ansonsten auf die neue Generation warten
 
Ne gebraucht will ich nicht. Die GTX 970 hat doch so Probleme mit dem Speicher oder? Und die R9 390 ist sehr stromhungrig.
 
ja die 970 hat ein speicherproblem ist dafür auch ~100€ teurer als die r9 380 und die r9 380 verbraucht auch nicht deutlich mehr als deine jetzige 760.

Beides sind gute Karten aber spielen halt auch in einer ganz anderen Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ist glaub ich am besten zu warten und gucken was die GTX 760 bringt in Doom. Vieleicht reicht se ja wirklich was ich aber bezweifle :D :D
 
gute Entscheidung, denn meine Glaskugel ist gerade im Urlaubsfieber
 
Zurück
Oben