Suche einfache AGP-/PCI-Grafikkarte(n) zum Anschluß von 4 Monitoren unter Windows 7

peter10

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
2
Welcher Spezialist kann mir bei folgendem Problem helfen?

Ich suche eine Grafikkarte (oder auch zwei), mit der ich 4 Monitore über DVI-D-Kabel an folgendem PC unter Windows 7 Professional 32 bit betreiben kann:

--------------------------------------------------------------------------------------
CPU: Intel Pentium 4-3200 (Northwood, D1)
3200 MHz (16.00x200.0) @ 3207 MHz (16.00x200.5)
Chipset: Intel 875P (Canterwood) + ICH5
Memory: 3072 MBytes @ 200 MHz, 2.5-3-3-8
Motherboard Slots: 4xPCI, 1x AGP v3.0
--------------------------------------------------------------------------------------

Es ist ein reiner Office-PC, auf dem nicht gespielt wird. Die Anforderungen an die Grafikkarte(n) sind minimal. Jeder Monitor hat eine Auflösung von 1680x1050. Der Desktop hat somit die vierfache Fläche.

Falls es eine simple, billige und vor allem stabile Lösung gibt (möglichst ohne Adapter-Stecker), wäre ich für eine schnelle Antwort sehr dankbar!

Falls das nicht machbar ist, muß ich noch einige Zeit beim aktuellen Setup bleiben: Matrox P650 AGP und Matrox P650 PCI unter Windows XP Professional 32 bit. Bin unter Zeitdruck, weil ich das System nach einem Festplattendefekt komplett neu aufsetzen muß. Diese langwierige Arbeit würde ich ganz gerne nur einmal machen und gleich das zukunftssichere Windows 7 installieren - ohne die Zwischenlösung mit dem alten Windows XP.

Für Eure Zeit vielen Dank! peter10
 
Hi, falls es wirklich bei dem PC bleiben soll wären 2x AMD 4350 PCI wahrscheinlich die günstigste Lösung.
Sind gerade die billigsten PCI Karten, gebrauchte AMD 3450 oder Nvidia GT 510 würden es auch tun.
Gibt es keine Möglichkeit die Matrox Karten weiter zu verwenden...Bin bei Matrox nicht so auf dem laufenden was Treiber angeht.

wahrscheinlich nichts Neues für dich, aber ich habs versucht;)

P.S. Der Single-Core Einwand stimmt natürlich, aber ein P4 CPU für S478 mit HT kostet in der Bucht oder hier im Forum ca. 2€ und mit 2 GB stemmt der auch Win7, wenn auch etwas zäh. Win7 und AGP geht sehr wohl.
Aber klar, aktueller ist immer besser ( was eine Erkenntnis:freak:)

PP.S.: Deine Matrox Karten haben offizielle Windows Vista Treiber(inkl.64bit)! Ich würde ein Backup von XP machen und einfach Win7 testen inkl. der Vista Treiber. Wenns klappt braucht man keine neuen Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Peter

hast Du schon einmal versucht deine alten Karten überhaupt unter Windows 7 zu betreiben ?

Es gibt bei Matrox auch Treiber für Windows Server 2008 R2 ggf. kann man die nutzen, wenn das Setup nicht auf anhieb klappt, die Treiber über den Gerätemanager installieren. Dazu im Gerätemanager für die Grafikkarten (Treiber aktualisieren) die entpackten Treiberordner durchsuchen lassen.

Ach ja, auch wenn die Grafikkarten nur mit Widnowseigenen Treiber laufen würden, könntest Du immer noch nachträglich neuere Karten verbauen ohne Win7 neu aufsetzen zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ältere AGP Karten laufen auch unter Windows 7 und P4 problemlos. Für die Ati Karten gibt's bei AMD glaube ich auch noch so einen AGP-Patch.
Ich habe hier ein 12 Jahre alten IBM R51 Laptop mit ATI Mobility Radeon 9000 Chip mit Windows 7 laufen.
Die AMD Treiber entpacken lassen dann das Setup abbrechen und manuell im Gerätemanager die Treiber installieren.
 
bei aller liebe zu alter hardware und langer nutzungsdauer:
in diese hardware würde ich keinen euro mehr investieren und ganz ehrlich würde ich auch darauf nicht mehr produktiv arbeiten wollen, dafür ist das ausfallsrisiko imho viel zu hoch:

die hardware geht zugrunde - der festplattendefekt war wahrscheinlich nur der erste hinweis - die hardware hat 15 jahre aufm buckel und hat sicher auch dementsprechende betriebsstunden - zudem ist windows xp unsicher (sogar erweiterter support für sicherheit bereits eingestellt

simple, billige und stabile lösung? - kauf dir ein günstiges neues gerät, bei dem wahrscheinlich auch die stromkosten halbiert werden, bei 10facher leistung

lange rumdbasteln kostet zeit und nerven - 'neue' grafikkarten einbauen kostet auch geld, das anderswo besser investiert ist - stabil ist die plattform aufgrund des alters schon nicht mehr zu nennen
 
Wunderbar - "Emsch" und "iron_monkey" haben das Problem gelöst! Die naheliegenste war die eleganteste Lösung: Die Installation der Matrox Vista Treiber auf dem Windows 7 System!

So kurz könnte meine Antwort ausfallen, möchte Euch allen aber herzlich für Eure Tips danken und den Interessierten einige Details zum Verlauf geben.

Vom Matrox-Support erfuhr ich, daß ich mit Windows 7 die Matrox-Karten definitiv nicht nutzen könne, weil keine Treiber mehr dafür enwickelt würden. Der Windows 7 Update Advisor zeigte meine Karten aber als kompatibel an. Mein Fehler war, daß ich dem Matrox-Support glaubte.

@esingers: Ja, es ist ein Single Core (mit 2 Threads, Hyperthreading), auch ich habe mit Dell gute Erfahrungen gemacht. Habe mir das Angebot angesehen. Der Prozessor ist von der Leistung etwas besser als meiner. Der ganze Rechner wesentlich besser - braucht dann noch eine entsprechende Grafikkarte. Wenn ein PC ausfallen sollte, lege ich mir höchstwahrscheinlich einen gebrauchten Dell als Ersatz zu.
Natürlich war der erste Gedanke, auf das aktuelle Windows 10 umzusteigen. Die zugehörigen AGBs sind für mich nicht akzeptabel. Deshalb sah ich mir auch Linux Mint Mate an. Ist tatsächlich sehr nah an Windows und langfristig eine tolle Alternative, wenn man sich ausreichend auskennt und dadurch Windows-Programm vollständig (z.B. mit WineHQ) zum Laufen bringt - was bei mir leider nicht der Fall ist.

@Emsch: Danke für die Links. Der Vista-Treiber ist die Lösung - danke besonders dafür!

@PsychoPC: Ich bin auch gegen Geldverschwendung aber auf einen eBay-Kleinanzeigen-PC für 50 EUR gibts wahrscheinlich keine 2-jährige Gewährleistung und einen professionellen Test des Gesamtsystems. Müll-PC? Versteh ich nicht. Weil er nicht up to date ist? Egal! Bin seit vielen Jahren ein User und Fan des durchdachten, langfristigen Dell-Konzepts. Nein, bin auf keine andere Weise mit Dell verbunden.

@iron_monkey: Hatte mich auf die Matrox-Support-Aussage verlassen, daß die Karten unter Windows 7 nicht laufen. Erst als Ensch und Du vorschlugen, Treiber einfach auszuprobieren, hab ichs versucht.Die Treiber von Windows Server 2008 (basiert auf Vista) und R2 (basiert auf Windows 7!) führen übrigens zu einem Black Screen.

@findichgut: Danke für den Tip.

@xorxe: Stimmt, es macht keinen Sinn, viel Geld zu investieren. Ist mit den Vista-Treibern auch nicht nötig. Wenn eine Komponente ausfallen sollte, wir sie oder der PC ersetzt. Je nachdem, was sich lohnt.


Euch alles Gute,

peter10
 
schön, dass es ohne investition noch geklappt hat

nichts desto trotz würde ich anfangen ein sparschwein zu füttern um in absehbarer zeit ein ersatzgerät anzuschaffen

mfg
 
Zurück
Oben