Passt eine Gtx 970 zu meinem System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vero113

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
9
Hallo, ich bin neu hier und habe schon einige Freds hier gelesen allerdings fand ich keinen der mir so recht weiter hilft.

Und zwar würde ich gerne meinen PC aufrüsten mit einer neuen Graka und evt neuem RAM, da The Division in der Beta und Open Beta auf Mittel kaum lief.

Mein System: CPU: I7 3770 4x 3,4 GHz
Ram: 12 GB Dual Kanal DDR3 665 MHz ( 9-9-9-24) <-- hier eventuell einen anderen falls kompatibel
Board: Pegatron Corporation 2AD5
Graka: Geforce GTX 660 2 GB <-- hier würde ich gerne eine GTX 970 holen
Festplatte: 2TB SATA
Netzteil: 600W
Betr. System: Win 7 Home Premium 64bit.

Wie gesagt würde gerne eine GTX 970 verbauen und falls nötig einen schnelleren RAM. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das alles zueinander passt, ob der Prozessor oder so da nichts ausbremst. ( Habe davon leider nicht viel Ahnung) ;-)

Vielen Dank schonmal im vorraus für Hilfe und Antworten.

Grüße Tobi
 
der speicherproblematik der GTX970 bist du dir bewusst...?

CPU ist eigentlich noch stark genug für jede aktuell erhältliche graka.
 
ne wie gesagt habe leider nicht so viel Ahnung, deswegen wende ich mich an euch =)
 
Ein i7 3770 ist kein Flaschenhals und wird eine GTX 970 (3,5GB GDDR5) nicht ausbremsen.

Wenn du später mal etwas mehr als Full-HD möchtest solltest du zur R9 390 (8GB GDDR5) greifen.


Welches Netzteil ist es denn genau?
 
Und wie schauts mit dem DDR3 aus wegen den 665 MHz?
Denke FullHD reicht mir ersteinmal, will nur aktuelle Spiele in Ruhe und mit schöner Grafik zocken können.
 
Vero113 schrieb:
Wie gesagt würde gerne eine GTX 970 verbauen und falls nötig einen schnelleren RAM. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das alles zueinander passt, ob der Prozessor oder so da nichts ausbremst. ( Habe davon leider nicht viel Ahnung) ;-)

Irgendwas bremst immer, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.
Komm vom Ausbremsen-Trip runter.

Und trenne die Betrachtung.

Die CPU muss z.b. The Division in für Dich angenehmen FPS vorbereiten können. Bis zu diesem Zeitpunkt braucht es gar keine Graka.
Warte bis zum 08. und schau nach ob Deine CPU dazu in der Lage ist, indem Du die Graka aus der Rechnung nimmst.

Game auf High (oder was Du erreichen möchtest) dann Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing, Post-Prozessing, Ambient-Occlusion aus (das sind alles Sachen die ausschließlich die Graka belasten). Dann schau auf die FPS und überlege Dir ob das für Dich ausreichend ist.

RAM: Die Menge macht die Musik. Es macht wenig Unterschied ob Du 1333er RAM hast oder 2133er, solange das Game + Windows und Tools komplett ins RAM passen. Reicht es nicht, bricht die Leistung ein.

Und erst jetzt kommt die Graka. Wenn die beiden ersten Punkte erfüllt sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
die GTX970 ist beim speicher kastriert, nur 3,5 der 4GB sind voll angebunden, und sobald die restlichen 512MB angesprochen werden (müssen) kommt es verstärkt zu nachladerucklern.

mit der GTX970 wird man (deutlich) früher als mit anderen karten der leistungsklasse die texturen runterdrehen müssen um ruckelfrei spielen zu können.

was für ein NT ist genau verbaut? "600W" hat erstmal gar nichts zu bedeuten, und da das ganze irgendwie nach fertigkiste klingt und ein 600W-NT für die kombi 3770/GTX660 gnadenlos überdimensioniert ist würde es mich nicht wundern wenn das ein eher schlechtes NT ist, was mit ner R9 390 nicht unbedingt klarkommt.

edit: dein RAM läuft mit 1333MHz.
 
Vero113 schrieb:
Und wie schauts mit dem DDR3 aus wegen den 665 MHz?
Denke FullHD reicht mir ersteinmal, will nur aktuelle Spiele in Ruhe und mit schöner Grafik zocken können.

Entsprechen 1333MHz ;) Bei DDR3 gilt: Takt*2
Bei GDDR5 Takt*4

Die Geschwindigkeit deines Arbeitsspeichers ist kaum relevant für Spiele.

Es ist ein HP Komplett-PC, weshalb das Netzteil wahrscheinlich mit einer 390 nicht klar kommen wird.
Außerdem solltest du dein BIOS updaten, falls die neue Karte nach dem Einbau kein Bildsignal gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR (DOUBLE data rate) --> du musst die MHz mit 2 Multiplizieren also 2*665=1333MHz --> ganz normaler DDR3 RAM
schnellerer Lohnt.
Das einzige was sich lohnt ist Dualchannel. Wie hast du die 12GB aufgeteilt 3x4GB?
 
Also das ist das NT IMG_2082.jpg
 
gtx 970 hat nur wirklich nutzbaren speicher von 3,5gb
amd 390 hat 8gb und wird wohl in DX12 besser abschneiden als aktuelle nVidia Karten


ansonsten kannst du entweder ne 970 oder ne 390 kaufen, beide werden dir helfen, rest kannst lassen an deinem system.

falls 390 dann pcs+ oder nitro und spannungsoffset/undervolten (googlen) drückt die karte auf unter 200W LAst.
 
<-- höchster von mir gemessener Wert der VRAM-Füllung in FHD während der Beta

 
Das NT ist sicher nicht schlecht und sollte Theoretisch auf für eine R9 390 reichen.
Aber wenn ich das richtig sehe hast du 4 12V schienen..... da kommts echt drauf an wie die aufgeteilt sind.
 
Die 660 GTX hat zwar fast den selben Verbrauch wie die 970 GTX ,es sollte also rein teheoretisch reichen ,
aber dein Netzteil ist nicht so besonders toll , ich würde das gleich mit tauschen , bevor ich da eine 300 € karte dranhänge .
 
Schnellerer RAM nützt dir gar nichts beim spielen. Den kannst du wirklich getrost so belassen wie er jetzt ist.

Allerdings würde ich dir nicht die 970 empfehlen, sondern die R9 390. Hängt von deinem im Ausganspost nicht näher spezifizierten Netzteil ab, ob du sie rennen lassen kannst.

Dennoch wird die 390 mit ihrer größeren Rohleistung und dem größeren VRAM wohl zukunftssicherer sein.


Viele Grüße
 
Na ja VRAM .... es kommt drauf an ist Einstellungssache .

Es ist also nicht zwingend so das immer 8 GB gebraucht werden

Mann kann das in vielen spielen zb so einstellen das 5 GB VRAM nicht reichen ,und andererseits so ,das auch 2 GB genügen .
 
Ok Danke für die vielen ausführlichen Antworten. Schaue mir mal die 390er etwas genauer an. Sollte es da die 390X sein oder reicht da die 390? Die 390X liegt knapp bei einem Hunderter mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben