Grafikkarte aufrüsten ~150€

kravalp

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
600
Ich möchte für meine Grafikkarte austauschen, Budget ist so ca. 150-170€.
So wie ich das gesehen habe sind die X9 370 und 380 die besten Optionen oder? Was sind denn angemessene gebraucht-Preise für die 4-GB Versionen der Karten jeweils?
Aktell möchte ich damit GTA V und Far cry 4 spielen, lohnt sich da der Aufpreis zur x9 380?

Aktuell habe ich:
  • AMD FX-6300
  • MSI 970A-G43
  • 8GB Ram
  • AMD HD 6870
  • XFX 550W NT
 
Gebraucht wirt da mit 150 Euro für eine R9 380 wahrscheinlich noch nicht hinkommen - zumindest nicht, ohne eine Portion Glück. In dem Preisbereich eine R7 370 oder GTX 950 - würde bei einem FX-6300 und den genannten Spielen da eher zur GTX 950 raten.

Alternativ gebraucht vielleicht eine R9 285 oder GTX 770.
 
Schau dir mal hier die Grafikkarten Rangliste an und entscheide selbst.
Die 380 ist ca. 40% schneller, eine 280x ca. 50%.
Wenn dir die Leistungsaufnahme nicht so wichtig ist, wäre eine HD 7970 oder 280x evtl was für dich.
 
Leg noch etwas was für eine R9 380 oder GTX 960 4GB drauf, Karten mit 2GB wie die GTX 950 oder R9 370würd ich nicht mehr kaufen.
Ansonsten such eine 7970/280X oder entsprechende Nvidia Karte mit mehr als 2GB RAM auf dem Gebrauchtmarkt.
 
eine 370 oder gtx950 sind Geldverschwendung.
Wenn neu dann erst eine Stufe höher ab der 380
 
@antreiber: für ne Fuffi mehr gibts halt mit der 380 eine deutlich performantere Karte
 
Defacto bewegen sich R7 370/R9 380/R9 390 und GTX 950/GTX 960/GTX 970 in etwa auf einer ziemlich geraden P/L-Linie. Man bekommt da für den Aufpreis in etwa immer exakt die Mehrleistung, die man dann auch bezahlt. Insofern kann man nicht sagen, dass eine GTX 950 "Verschwendung" ist.
 
Die Rohleistung ist aber leider bei der unteren Klasse alles andere als überzeugend. Ich würde keine der beiden neu kaufen.
 
DU würdest - das ist der springende Punkt. Es gibt genug Leute, denen würde so eine Karte absolut ausreichen, weil sie eben nicht diese Ansprüche haben und kein Problem damit haben, die Settings etwas runterzustellen. Mal eben 25% mehr Budget, ist halt nicht bei jeden drin. Das sind in dem Fall halt schnell mal 50-60 Euro mehr, die man ausgeben muss ;)

Man bezahlt jedenfalls nicht für Luft. Klar ist eine GTX 960 / R9 380 schneller. Ist eine GTX 970 / R9 390 aber dann auch wieder - die Argumentation führt doch zu nichts.

Budget 150 Euro: GTX 950 / R7 370 neu - oder halt gebraucht bei der "Vorgänger"-Serie schauen, sprich R9 285 / GTX 770. Wobei das bei 150 Euro durchaus schwer werden könnte, weil die Dinger halt auch nicht "verschenkt" werden. Liefern ja immerhin noch Leistung einer neuen 200+ Euro Karte.
 
Ich würde das geld lieber sparen, und für diese basis nix mehr investieren.
Das wäre alles perlen vor die säue. :(
 
@thunda: Quatsch, wieso denn? Ein neues System bräuchte ebenso eine neue Grafikkarte. Nur liegen wir dann bei 1000€ und nicht bei 150-200.
 
rg88 schrieb:
@thunda: Quatsch, wieso denn? Ein neues System bräuchte ebenso eine neue Grafikkarte. Nur liegen wir dann bei 1000€ und nicht bei 150-200.

Naja, er möchte ja jetzt quasi für 150€ GTA 5 u. Far Cry 4 spielen, aber das wird so oder so nicht gut laufen auf seinem system(es sei denn mit extrem hässlichen grafik settings, wie sichtweite und LOD ganz runter stellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@thunda: Du siehst doch sowieso in jedem PC nur CPU-Limits -.- Natürlich wird es deutlich schneller und besser laufen, wenn er eine neue Grafikkarte einbaut. Insofern ist das durchaus sinnvoll. Denn Sinn zu sparen und nicht aufzurüsten musst du mir mal erklären. Er kann doch falls er sich in nem Jahr für ein neues System entscheidet immer noch die jetzt gekauft Karte weiterverwenden.
Insofern ist die Aussage: "lass es oder kauf dir gleich einen neuen PC" (frei interpretiert) bei ca 150-200 Euro Budget einfach fehl am Platz und die kannst dir dann eigentlich genauso sparen.
 
Für 150-170€ würde ich für die meiste Leistung gebraucht kaufen. Als beste Lösung würde sich da eine 280X/7970Ghz (für ~150€ zu haben) anbieten. Mit 3GB und dank der längerfristigen Treiberunterstützung für GCN durch AMD ist sie wohl die beste Lösung. Kepler (in Form der 680/770) erfährt als ältere Generation durch nVidia keine Treiberliebe mehr und fällt demnach auch mit 4GB nicht ins Raster.

Falls Gebrauchtkauf keine Option ist würde ich zu einer leichten Bugdeterhöhung und dann zu einer 380/960 mit 4GB raten. In GTA benötigst du die 4GB für gute Texturen, die 2GB-Versionen dieser Karten sind auf Dauer nicht mehr zu empfehlen. In den beiden gewünschten Spielen nimmt sich sowohl die 380 als auch die 960 nichts, aber gerade neuere Spiele zeigen immer mehr Tendenzen auf der 380 substanziell schneller als auf 960-Partnerkarten mit 1400Mhz+ (und damit am Sweetspot-) Takt zu laufen, weshalb ich eher zu dieser tendieren würde.
 
Die R9 280x und HD7970 sind mehr oder weniger das gleiche oder?
 
Die 280X und die 7970 und auch die 7970Ghz besitzen alle den selben Chip mit derselben Speicheranbindung und -grösse. Die ganz normale 7970 ist halt niedriger getaktet als 7970Ghz/280X, das kann man aber leicht per OC wieder rausschlagen.

Der einzige Vorteil der 280X/7970Ghz dürfte eine eventuell bessere Kühlleistung/besseres PCB, sowie bessere Speicherchips sein.
 
Zurück
Oben