Limitiert mein Lumia 930 Smartphone bei 150 Mbit Magenta Mobil S?

Pitt_G.

Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
9.083
Hallo,

ich weiss nicht , ob das Thema so schon angesprochen wurde. Ich habe ein Lumia 930, laut Datenblatte ein Snapdragon 800 mit LTE (Advanced) mit 2*10 Mhz Carrier Aggregation.
Wenn ich jetzt in einem Bereich der Telekom bin in dem nur der 1800 Mhz Frequenzbereich vorhanden ist, in Sichtweite des Mastes bei Vollauschlag bin erhalte ich so um die 50 Mbit, was bei 10 Mhz Bandbreite fast real zu erwarten wäre, heisst das jetzt ich brauche unbedingt beide Frequenzen um 2600 Mhz und 1800 Mhz um sagen wir mal 100, wenns gut geht die 150 Mbit zu erreichen...
 
und du brauchst auch eine Speicherkarte in dem Handy auf die so schnell geschrieben werden kann.

150 Mbit = Brutto ... Was wirklich Netto ankommt ist ja auch wieder was anderes.

Ich glaube kaum das es stimmt das du nur 50 Mbit LTE an deinem Lumia hast ..

Mobilfunkverbindungen4
GSM-Netz: 850 MHz, 900 MHz, 1.800 MHz, 1.900 MHz
GSM max. Datengeschwindigkeit Download: EGPRS 236,8 KBit/s
GSM max. Datengeschwindigkeit Upload: EGPRS 236,8 KBit/s
WCDMA-Netz: Band 1 (2.100 MHz), Band 2 (1.900 MHz), Band 5 (850 MHz), Band 8 (900 MHz)
WCDMA max. Datengeschwindigkeit Download: 42,2 MBit/s (Kat. 24)
WCDMA max. Datengeschwindigkeit Upload: 5,76 MBit/s (Kat. 6)
LTE-FDD-Netz: Band 1 (2.100 MHz), Band 3 (1.800 MHz), Band 7 (2.600 MHz), Band 8 (900 MHz), Band 20 (800 MHz)
LTE max. Datengeschwindigkeit Download: 150 MBit/s (Kat. 4)
LTE max. Datengeschwindigkeit Upload: 50 MBit/s (Kat. 4)


4Die tatsächlichen Übertragungsgeschwindigkeiten variieren. Einzelheiten erfährst du bei deinem Netzbetreiber.

https://www.microsoft.com/de-de/mobile/smartphone-handy/lumia930/technische-daten/#head_connectivity
 
Ich hab bei Qualcomm in den Datenblättern geschnüffelt und da steht eben 2*10 Mhz, die Telekom liefert pro Band aber 20 Mhz um 150 zu erreichen.

Bei 10 Mhz Bandbreite wie im 800 Mhz Bereich gibts nur 50 Mbit

https://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution

Marketing geschönt , real 2*75 ergeben auch 150

https://www.qualcomm.com/products/snapdragon/processors/800

der Chip vom neuen 950 der 808 könnte real 3*20Mhz was 450 Mbit sind.

https://www.qualcomm.com/products/snapdragon/processors/808

Wobei Vodafone glaub die Einzigen sind die 75 Mbit bei 800 Mhz und 10 Mhz Bandbreite unterstützen
Ergänzung ()

Ich kenn LTE von der Technik leider nicht so in der Tiefe.

Hier heisst es zumindest dass e sim selben Frequenzband liegen kann

https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier_Aggregation

va.a wie entscheidet das dann ob es Carrier Aggregation im gleichen Frequenzband oder in einem anderen macht.

Wenn ich das richtig sehe unterstützt Kategorie 4 gar keine Carrier Aggregation, schon komisch. Keine Ahnung ob das sich dann auf mehrere Bänder, innerhalbe eines Bandes, was auch immer bezieht wenn der Snapdraon mit KAT 4 von Carrier Aggregation spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir da auch nicht weiterhelfen steht halt nur so in den Beschreibungen drinnen wie es am Ende die Mobilfunkanbieter umsetzen ist ja eh immer was anderes.
 
also gestern hatt ich dann doch mal die 100 Mbit beim Speedtest vor der Tür. Die 150 bleiben se mir nochschuldig,
Carrier Aggregation innerhalb eines Bands scheint schonmal zu gehen,
ob in LTE Advanced Umgebungen mit 1800 Mhz und 2600 Mhz das noch besser wird?
Ich würd gerne mal die 150 Mbit in beiden Umgebungen sehen.
 
tja die Frage ist dann wo du die gute LTE Abdeckung hast das es möglich wird .
 
Also komisch ist es schon, laut diversen Tools erhalte ich gerade nur 75Mbit Empfang in Sichtweite von 50-100 M zur Antenne auf dem Dach laut dversen Tools
Auch direkt vor dem "Hochhaus" mit der Antenne.
Ich hatte zwar schon TEsts wo deutlich mehr als 100Mbit durchgingen. aber im Moment ist die Qualität finde ich schlecht.
Verglichen mit dem etwas weiterentwickelten Qualcomm Modem für das IPhone 6 welches auch 2CA mit 10 Mhz bei 150 Mbit liefert fehlen mir hier manchmal 10 Mbit, wobei die Qualität gerade insgesamt nicht berauschend ist. Sprich die Hälfte der damals gemessenen 50 Mbit.. max 25 Mbit. Hoffe nicht dass das am Redstone liegt.
 
Zurück
Oben