Kaufberatung / Empfehlung erwünscht...

GasparHD

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
87
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und würde mich gerne von den Profis beraten lassen ;)
Hier erst mal die relevanten Daten zu meinem Rechner:

Prozessor: AMD A8-6600K APU, 4x 3900 MHz
Prozessorkühler: Xilence Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2 (leise)
Mainboard (FM2): ASUS A78M-A, Sockel FM2+, AMD A78 FCH Chipsatz
Arbeitsspeicher: 16384 MB DDR3-RAM
1. Festplatte: 1000 GB
Grafik: NVIDIA GeForce GT610, 2048 MB DDR3, VGA, DVI, HDMI
Netzteil: 550 Watt Corsair VS550 Netzteil
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium / 64Bit

Wohin die Reise gehen soll? Es sollte möglich sein gängige Spiele mit sehr guter Auflösung zu zocken (Battlefield, Assasins Creed etc.) und es wäre klasse wenn "Life in the Woods" mit Shader möglich wäre, das ganze natürlich flüssig und ohne laggs :p

Ich danke Euch allen im Voraus für Eure Unterstützung.

Grüße
Gaspar
 
Und was willst du ausgeben?

Life in the Woods läuft auf meiner R9 380 mit Extrem Shader und FullHD mit 30-40 FPS
 
Was ist denn Dein Budget? Willst Du Neuware, oder wäre auch Gebrauchtkauf denkbar?

Deine APU ist nicht die stärkste CPU, daher muss man aufpassen, dass man mit der Grafikkarte nicht übertreibt. Zumal der Generationenwechsel vor der Tür steht.

Unter DirectX11 kommen NVIDIA Karten besser mit schwachen CPUs klar, unter DirectX12 holt AMD mächtig auf.

Würde mal so aus dem Stehgreif auch in die Richtung R9 380 oder GTX 960 tippen. Aber jeweils mit 4GB RAM. 2GB ist bei einer 200€ Karte passé.
 
Erstmal Danke an Euch zwei für das ultraschnelle Antworten.

Budget wären so +/- 250 Euro, gebraucht wäre auch ok solange der Zustand in Ordnung ist. Bin nicht böse wenn ich dabei Geld spare :p
 
In welcher Auflösung möchtest Du spielen? Vermutlich FullHD (1920x1080), oder? Empfehlung für Dein Budget wäre eine Sapphire 380X Nitro. Wenn Du mehr investieren möchtest, dann eine R9 390.

Randbemerkung zu Battlefield: Im Multiplayer-Modus ist nicht nur die Grafikkarte wichtig, sondern auch die CPU!
 
Bei Gebrauchtware würde ich wahrscheinlich für 120 - 150€ auf eine 7970 GHz oder R9 280x (identisch!) mit 3GB VRAM setzen und dann Polaris abwarten.

Wenn Du keine Lust darauf hast, die nächste Generation abzuwarten würde ich bei dem Budget wohl neu bei einer guten 380 bleiben. Die 380x kannst Du dir anschauen, aber es heißt das Verhältnis aus Mehrpreis zu Mehrleistung sei dürftig.
Gebraucht könntest Du das Budget ausreizen mit einer R9 290 bis R9 290x. Da ist schon ein ordentliches Leistungsdelta gegeben. Aber für eine 290x müsstest Du in der Bucht schon viel Glück haben für 250. Hier im Forum klappt das eigentlich zu dem Preis.

Mit den ersten Benchmarks von DirectX12 steht NVIDIA gerade ein bisschen blank da. AMD konnte da viel rausholen.
 
@valin1984: könntest Du mir evtl. und freundlicherweise einen Link zu der R9 380 schicken? Ich komm da immer so in Verwirrung (hab in meinem Leben nur eine Grafikkarte kaufen müssen und selbst da "wusste er nicht was er tat") :D

An alle andere: vielen vielen Dank für Euer Input, geile Community :schluck: :D:D
 
Klar:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html?hloc=at&hloc=de

Die Sapphire Nitro ist recht beliebt und taktet auch schön hoch.
Ergänzung ()

Hier wäre dazu noch die entsprechende 380x für 30€ mehr:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380x-nitro-11250-01-20g-a1351755.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Schau dir mal das Balkendiagramm auf dieser Seite an:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_ranglisten
Ergänzung ()

Da steht z.B. drin, dass die R9 380x grob über den Kamm geschert 9% mehr Leistung hat, sie kostet aber 15% mehr. Das rechnet sich für den einen und für den anderen eben nicht. Kannste Dir ja mal überlegen.
Ergänzung ()

Die verlinkte Sapphire 380x ist sogar die Kaufempfehlung bis 250€. Die 380 fällt nur raus, weil sie mit 201€ nicht mehr in die 150-200€ Sparte passt ;-)
 
Tausend Dank! Werde mir entspr. Gedanken machen... aber einer der zwei Kandidaten wird es werden denke ich. Bleibt noch die Frage ob das Monster in meinen Rechner reinpasst und ob die entsprechenden Anschlüsse vorhanden sind, aber das soll nicht euer Problem sein :D:D:D
 
Monster? Die R9 380 ist doch recht klein, und ja dein Netzteil hat die nötigen Anschlüsse.
 
Ja sorry :D gegenüber der jetzigen ist das Teil ein Monster, in allen Bereichen.
Ergänzung ()

@EXTREM: Ich habe mal gestern Abend spaßeshalber meinen Rechner aufgemacht, Platz für die Karte hat es ganz sicher aber die Anschlüsse machen mich stutzig, ich habe einen 6-Pin Stecker gefunden, dann einen 4-Pin und einen 2-Pin, was ja wiederum einen zweiten 6-Pin Stecker ergeben würde (Mathe... brutal!) Passt das dann so? Kann auch gerne ein Bild machen heute Abend falls notwendig.

Danke nochmals im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
4+2? Das sind sicher nicht die PCIe Stecker...

So haben die auszusehen (1x 6Pin, 1x 6+2Pin)
35850d1238482693-graka-2mal-6-pin-mit-6-und-8-pin-anschliessbar-pcie-connectors.jpg
 
@psYcho-edgE um sicher zu gehen mach ich heute Abend wenn ich Daheim bin mal ein paar Bilder und schau's mir nochmals genau an... Danke mal und bis später ;)
 
So stand es auf meiner Auftragsbestätigung... Der Blick in den Rechner gestern hat etwas anderes offenbart. Es ist nur ein 430 Watt Netzteil von Thermaltake drin... "Munich"

Gut das mir das erst nach 3 Jahren aufgefallen ist... bestellt wars jedenfalls anders -.-
 
Uff ja, der hat nur einen einzelnen 6+2 Stecker. Was du gesehen haben könntest, wäre vielleicht der +2 Stecker für die Grafikkarte und der +4 für die CPU.

Da könntest Du noch mit einem Adapter ran von 2*Molex auf 1*6-Pin ... sowas habe ich in einem meiner Alt(-lasten) PCs...

Das Munich bringt immerhin 400Watt auf die 12V Schiene. Da kommst Du Leistungsmäßig zumindest mit der 190 Watt TDP R9 380 noch hin.

Das Corsair hätte dir 480Watt geliefert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich mir gedacht... meinst 430 Watt reichen aus? In Anbetracht aller anderen Verbraucher und der R9 390x ? Man könnte ja erst mal testen und wenn nicht genug Saft zur Verfügung steht muss ich zur Not aufstocken. Netzteil kostet ja nicht die Welt.
 
Entscheidend ist nicht, was im Netzteilnamen steht, sondern wieviel Leistung auf der entsprechenden Schiene kommt.

Deine größten Leistungsfresser sind die CPU und die Grafikkarte, die beide auf 12 Volt laufen.

Dein Netzteil gibt an: +12V: 34A
Also 12Volt mal 34 Ampere sind 408 Watt. Das steht Dir zur Verfügung.

Deine CPU hat eine Thermal Design Power von 100W (das ist NICHT gleich der tatsächlichen Elektrischen Leistung, aber was anderes haben wir nicht zur Hand) und die R9 390x hat 275W. Macht zusammen 375W. Da bist du bei über 90% der Leistungsfähigkeit deines NT angekommen.
Ergänzung ()

Die volle Power brauchst Du nur in Vollastszenarien, aber wer will schon das der Rechner abschmiert, bloß weil wir grad aus nem Dungeon latschen und plötzlich in einer Stadt mit ein paar mehr Objekten und Schatten stehen...
Ergänzung ()

Ich kenne das Netzteil nicht, aber es riecht zumindest noch nicht nach Chinaböller, sodass ich gleich WECHSELN schreien würde... Wenn du mit der Leistung nicht hinkommst, kommst Du aber wohl nicht drum herum. Bei der R9 390x würde ich ganz ehrlich das Netzteil wechseln.
 
An dieser Stelle dann vielen Dank... unglaublich welch kompetente (für mich als Laie mehr oder weniger) Beratung man hier von Dir bekommt. Kann mich nur nochmals ganz herzlich bedanken! (Ich denke das eigentlich vorgesehene Netzteil dürfte dann zum restlichen Setup passen?!)
 
Ich kann Dir hier nur Orientierungsgrößen geben. Da gibt es Leute, die noch deutlich mehr Ahnung davon haben und mich einen Dilettanten schimpfen würden.

Mit einen ordentlichen 550W Netzteil wie dem das Du eigentlich haben solltest kann man im allgemeinen ein hochklassiges Single GPU System betreiben.
Wenn Du neu kaufst, orientiere dich aber lieber an den allzeit Empfohlenen:

Cooler Master G550M 550W - günstig und gut
oder
be quiet! Straight Power 10-CM 500W - einfach nur gut. Nicht mehr günstig
 
Zurück
Oben