Grafikkarten Unterschied

Vipaah

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
80
Hallo, da ich mich nicht so gut auskenne wollte ich mal was fragen und zwar kaufe ich mir bald einen PC. Ich mache mich für die Nvidia Geforce Gtx 970 entschieden, im ganz normalen Design. Was ist aber nun der Unterschied zu der MSi Gigabyte etc Variante ? Außer jetzt vom aussehen.
 
Lasst die Spiele beginnen :D

Ich fange mal an: KEINE 970, lieber eine 390 und die komplette Hardware auflisten vor dem Kauf
 
Ich hätte aber zuerst gerne meine Frage beantwortet bevor hier der Krieg ausbricht :D danke
 
Vipaah schrieb:
Was ist aber nun der Unterschied zu der MSi Gigabyte etc Variante ? Außer jetzt vom aussehen.

Der Kühllösung. Dessen Effizienz, Lautstärke, etc.

@rg88: wenn sich Leute schon entschieden haben soll man sie nicht krampfhaft umstimmen. Wenn der TE nachgedacht hätte würde er seine komplette Zusammenstellung auflisten aus bekannten Gründen. Aber nicht mal das will er.
 
Deine Frage muss aber nicht beantwortet werden, weil der Kauf nicht sinnvoll ist, egal in welcher Ausführung ;)
 
Unterschiede sind meistens leicht andere Taktraten und vor allem ein anderer Kühler, wobei nahezu alle besser sind als das Referenzdesign.

Allerdings würde ich keine GTX 970 kaufen, ausser du bekommst sie zu einem extrem guten Preis, die Karte hat ein bekanntes Problem, das der VRAM einerseits überschaubare 4 GB beträgt, was in naher Zukunft knapp werden könnte, allerdings sind von den 4 GB nur 3,5GB schnell angebunden mit der vollen Bandbreite, das letzte halbe GB ist sehr langsam.

Für das gleiche Geld würde ich eher eine R9 390(x) von AMD kaufen.
Wenn unbedingt eine Nvidia, dann eher etwas Kohle sparen und eine 4GB GTX 960 und Zeitnah upgraden.

Fragt sich jetzt, wann "bald" bei dir genau ist. Sprechen wir von Tagen, Wochen, Monaten?
 
Hi, wie wäre es wenn du mal dein zukünftigen Pc hier postet , evtl kann man ja noch etwas verbessern.

So lange du kein Nanoxia CoolForce 2 gehäuse besitz denke ich das eine Grafikkarte im Referrenzdesign nicht nötig ist.
Zudem die Gtx 970 auch nicht die beste karte für über 300€ ist! Du kennst die geschichte mit den 3.5Gb VRAM ?

Eine 390 von Powercolor oder Sapphire wäre meiner meinung nach vorzuziehen!


Die Ref designs sind meist ein stück günstiger, haben nur ein Radiallüfter und werden meist
wärmer unter last und können evtl. nicht ihre max. taktraten halten wegen der temperatur!
Dadurch sind sie leicht langsamer als die Oc variaten mit 2 Axiallüftern etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vipaah schrieb:
Hallo, da ich mich nicht so gut auskenne wollte ich mal was fragen und zwar kaufe ich mir bald einen PC.

Bitte die Konfig des PCs auflisten und Budget sowie Verwendungszweck angeben!

Vipaah schrieb:
Ich mache mich für die Nvidia Geforce Gtx 970 entschieden, im ganz normalen Design. Was ist aber nun der Unterschied zu der MSi Gigabyte etc Variante ? Außer jetzt vom aussehen.

Du meinst also das Referenzdesign? Das würde ich nicht empfehlen, da recht laut.

Der Unterschied zwischen den Herstellern besteht in der Regel in der Kühlerkonstruktion und hier gibt es dann recht große Unterschiede in Punkto Lautstärke und Kühlleistung.

Schließe mich dem Tenor aber an und rate ebenfalls zur AMD 390.
 
Was sind die Vorteile von der 390 wenn ich fragen darf :o ?
 
Wenn er doch nicht posten will - mehr als anraten können wir doch nicht - oder?
 
gleich schnell in DX11, viel schneller in DX12, 8GB VRAM, Zukunftssicherer, längere Treiberunterstützung/-verbesserung
 
Richtig nutzbare 8GB vs 3,5GB, bessere DX12-Unterstützung, höhere Rohleistung, gerade bei höheren Details/Auflösungen wichtig.
 
Du darfst fragen :D.
Im grunde ist die 390 besser in Dx12 , hat 8GB Vram , braucht mehr strom ,ist gleich schnell oder schneller als eine 970 in FHD. In WQHD da dürfte die 390 vorne liegen!

Hier noch ein test der 390 zum nachgucken!

@ Te deine Config von Februrar kann man auch noch etwas verbessern!

Die besten Netzteile für den Gaming Rechner:

z.B netzteil

1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
1 x be quiet! System Power 8 450W ATX 2.31 (BN143)
1 x Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4 (CP-9020075-EU/CP-9020075-UK)

und Kühler:

1x 120 macho rev.B
1x Mugen 4
1x 140 macho rev.B
1x BQ Pure Rock
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten Rangliste
Da kannste mal schauen, wo sich die 970 plaziert und was sich im Leistungsumfeld so herumtummelt.
Die GTX 780/780Ti (um mal Nvidia hervorzuheben) liegen 15% bzw 4% hinter der GTX 970, sind allerdings gebraucht zT mit Restgarantie für 200-250€ zu haben, was gut 100€ weniger wären. (Haben allerdings beide nur 3GB VRAM)
Eine R9 290OC Karte kann man gebraucht unter den gleichen Kautelen ebenfalls für 200-250€ bekommen, bietet volle 4 GB VRAM und eine identische Leistung zur 970.

VRAM ist halt wie Hubraum beim Auto: Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
 
amd 390 8gb nitro oder pcs+,
sapphire amd 380x 4gb,
sapphire amd 380 4gb nitro
oder nvidia 960 oc 4gb

eine davon würd ich nehmen.
die 960 ist die sparsamste und langsamste.

DX12 Spiele sprechen bisher eindeutig für AMD.
 
Zurück
Oben