Bericht DiskStation Manager 6.0: Das kann Synologys neues NAS-Betriebssystem

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Mit dem DiskStation Manager 6.0 steht das nächste große Update für die NAS von Synology bevor. Optimiert für 64-Bit-Prozessoren und mit einem modularerem Aufbau der Pakete möchte Synology das Systeme nicht nur effizienter gestalten, sondern auch mit neuen Funktionen glänzen. ComputerBase wirft einen Blick auf die Änderungen.

Zum Bericht: DiskStation Manager 6.0: Das kann Synologys neues NAS-Betriebssystem
 
Ich habe eine DS214 play mit einer 4 TB Festplatte. Ist es möglich eine 6TB Festplatte dazu zu stecken, oder müssen beide Festplatten gleich groß sein?
 
Ich wollte mich gerade über die Neuerungen der Version 6 informieren. Da kommt der Artikel gerade recht! :)
Leider wird Snapshot bei meiner Synology DiskStation nicht unterstützt...
 
Kann ich einfach vom DSM 6.0 RC auf die finale Version updaten?
 
ist es einfach zu Updaten? oder ist den Daten Verlust? ( mein DSj215j ) sagt kein Neues update ,sehe nur es auf der Page ... kann ich bedenlos updaten? oder ist den alles weg?


lg
 
Warte einfach bis es im Manager zu sehen ist. Wurde ja zur Cebit angekündigt.
 
Eine komplette lokale Virtualisierungslösung für Betriebssysteme wie Windows, Linux und Unix, wie sie QNAP bietet, bleibt Synology aber auch mit dem DSM 6.0 schuldig.

Sollte VirtualBox auch unter DSM 6 laufen, ist das nicht so tragisch -zumindest für den privaten Einsatz, geschäftlich ist eine direkte Version von Synology evtl. beruhigender.

Der Rest liest sich ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
P21121970 schrieb:
Ich habe eine DS214 play mit einer 4 TB Festplatte. Ist es möglich eine 6TB Festplatte dazu zu stecken, oder müssen beide Festplatten gleich groß sein?

Ist möglich,
mit dem Raid Rechner kannst du im Vorfeld sehen, wieviel Speicher dir dann zur Verfügung stünde...

Mit Raid 0 wären es 10T, mit SHR und Raid 1 8T, dort würdest du 2T verschenken, Raid 0 ist nicht zu empfehlen, hier ist ein immer aktuelles Backup notwendig, um im Ernstfall die Verfügbarkeit zu gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nutzt Du denn VirtualBox unter DSM5.x?

Und was meint ihr, wie stelle ich sicher, dass die von mir benötigten Pakete unter DSM6 auch funktionieren? Ich will nicht updaten und dann feststellen, dass bestimmte Pakete nicht mehr existieren (oder noch nicht).
 
Deliberation schrieb:
Wie nutzt Du denn VirtualBox unter DSM5.x?


So https://www.youtube.com/watch?v=XJt9_CC15QE



Brauchst eine Station mit x86 CPU bzw XPEnology.

Und was meint ihr, wie stelle ich sicher, dass die von mir benötigten Pakete unter DSM6 auch funktionieren? Ich will nicht updaten und dann feststellen, dass bestimmte Pakete nicht mehr existieren (oder noch nicht).


Wenn es XPEnology mit DSM6 Support gibt, kannst du das zB mit Vmware Player, Workstation,VirtualBox am PC einrichten und testen.(Wird aber dauern- DSM6 muss erst als Stable herauskommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir interessiert: Kann man mit der Video Station die auf einer xyPlay läuft, per Remote-Ordner wieder auf eine andere DS zugreifen?

Bis zur DSM 5.0-4482 ging dies problemlos danach hat Synology diese Möglichkeit unterbunden und mich ziemlich genervt. Der Synology-Support hat sich dann, nach mehrmaliger Nachfrage doch zu einer Antwort durchgerungen: "Es mag sein das es mit einer älteren Version funktioniert, jedoch ist dies offiziell nicht vorgesehen. Wie bereits erwähnt, habe ich für die aktuellen DSM Versionen eine Anfrage auf Implementierung dieser Funktion an unsere Entwickler weitergeleitet. Erst wenn diese Funktion offiziell integriert ist, wird diese normal zur Verfügung stehen und von uns supported."

Nicht offiziell vorgesehen half mir nicht weiter: Vor dem Kauf habe ich dies explizit bei einem Freund ausprobiert.
 
Soweit ich weiß gibts nur eine RC, noch keine final. Gerade die neue interessante Funktionen für einfach per GUI HTTPS Certs von lets encrypt auszustellen fehlt in dem Beitrag
 
Danke für den schönen Artikel. :)
Bin letzte Woche auf QNAP bezüglich Medienserver gewechselt, die alte 1812+ wird wohl als Sicherung bleiben (bis mal eine Erweiterungseinheit für das QNAP kommt). ;)
 
Bei meiner Syno(Ds215j) hätte ich nur dieses Excel Zeug der Rest wird nicht unterstützt :(

Also nicht so wirklich interessant für mich.

Wird DSM 5.x paralell weitergeführt oder geht nach und nach alles auf 6.x ?

Mfg :-)
 
Interessanter Artikel, aber mal ne Frage eines Unwissenden:
Sind die Features bzw. ein Teil davon abhängig von den Synology-Servern oder kann das auch alles autark laufen? Was braucht man noch um das eigenständig laufen zu haben mit trotzdem aller Funktionalität?
 
Frank schrieb:
kann der SSD-Cache nun zudem aus bis zu zwölf SSDs bestehen, wobei nun auch verschiedene Modelle kombiniert werden können.

Wow, da werden sich die Leute, die das wirklich nutzen aber riesig freuen. Alle beide warscheinlich. ;)

Ich hab gestern bei meiner 215j den Original Lüfter gegen einen Enermax getauscht, der halb so laut
ist und dabei 50% mehr Durchsatz hat. An der Software was zu machen, hab ich nie in Betracht gezogen,
denn die läuft bei mir ohne Probleme. Hat schon jemand Praxiserfahrungen mit 6.0 gemacht und kann
was dazu sagen? Die RC gibts ja schon ein paar Tage.
Ergänzung ()

PiraniaXL schrieb:
Bei meiner Syno(Ds215j) hätte ich nur dieses Excel Zeug der Rest wird nicht unterstützt :(

Also nicht so wirklich interessant für mich.

Wird DSM 5.x paralell weitergeführt oder geht nach und nach alles auf 6.x ?

Mfg :-)

Das geht mir auch so. Wäre interessant, das zu erfahren.
 
Zurück
Oben