Taskleiste ausblenden auf zweitem Monitor

roseblood11

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
48
Hallo,

wie bewege ich Windows dazu, die Taskleiste auf dem zweiten Monitor auszublenden? Die entsprechende Checkbox unter "Eigenschaften" scheint nur auf die Taskleiste auf dem ersten Display zu wirken, auf dem zweiten bleibt sie permanent sichtbar.

Grüße, Immo
 
Dann ist das 1. Display nicht das 1. :)

Boote mal das System nur mit dem 1. Display und stelle dann ein, a) Hauptbildschirm und b) Taskleiste nicht auf allen Fenstern.
Dann mit beiden Displays starten.

lg
fire
 
Doch, das erste Display (das interne) ist auch wirklich das erste. Es wird als Nr. 1 angezeigt, und dort werden auch die Desktopsymbole automatisch angeordnet.

Was soll die Prozedur bringen? Wenn ich es so mache, habe ich auf dem zweiten Display doch gar keine Taskleiste mehr - das könnte man auch einfacher haben.
Will ich aber, sie soll aber auf beiden Monitoren automatisch ausgeblendet werden.
 
Danach hattest du nicht gefragt…

Warum sollte eine auf Ausblenden eingestellte Taskleiste dies nicht auf allen Monitoren tun? Es wäre immerhin logisch. Tickt vielleicht der Grafiktreiber nicht richtig?

Und vielleicht der Vollständigkeit halber - wie sind die Monitore angeschlossen? Und der Desktop ist einfach erweitert (nach links oder rechts)?

CN8
 
Doch, genau danach hatte ich gefragt - nach "ausblenden", nicht "deaktivieren". ;-)

Das zweite Display ist per HDMI angeschlossen, der Desktop ist nach rechts erweitert.

Vermutlich liegt es am Grafiktreiber, allerdings ist da nichts ungewöhnliches am Start, es ist ein Dell Latitude mit Intel HD3000 Grafik. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das Problem unter Win 8.1 auch schon bestand, wahrscheinlich eher nicht.
 
Du fragtest:
«wie bewege ich Windows dazu, die Taskleiste auf dem zweiten Monitor auszublenden?»
«Will ich aber, sie soll aber auf beiden Monitoren automatisch ausgeblendet werden.»
Und plötzlich sind es beide Monitore!

Welches Latitude?

Ich kenne mich da selbst nicht genau aus, aber jede Info kann nützlich sein.
«Vermutlich liegt es am Grafiktreiber» - rauswerfen und vom Hersteller einen holen (Dell; habe von intel noch nie so was bekommen, heutzutage).

CN8
 
Ein wenig Recherche zeigt, daß es wohl bei einigen nicht funktioniert. Sei es gewisse apps im Task Bereich oder grafiktreiber bezüglich overlay etc.
Da kann man nur mal gucken ob dieser aktuell ist, oder ob es irgendwann gefixt wird. Multimonitor ist immer noch betastatus :)
 
Ja, da bin ich inzwischen auch angekommen. Leider geht es auch dann nicht, wenn man alle App-Symbole und alles, was Benachrichtigungen in der Taskleiste anzeigt, abklemmt. Am Grafiktreiber kann es eigentlich auch nicht liegen, denn es ist ja nur die interne Intel HD3000-Grafik. Und die Taskleiste wird auf beiden Monitoren korrekt ausgeblendet, wenn man das Bild auf beiden Monitoren dupliziert anzeigt.
Ist wohl einfach ein Bug in Win 10, jedenfalls berichten viele, dass sie das Problem unter Win 8/8.1 nicht hatten.
 
Definitiv kein Bug, denn bei mir funktioniert das Ausblenden der Taskleiste bei beiden Monitoren. Bildschirmeinstellung ist auf erweitert eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant: Habe grad ein zweites Benutzerprofil angelegt, und bei dem besteht das Problem auch nicht. Die Einstellungen im Dialog "Eigenschaften" sind eigentlich identisch, die Monitoreinstellungen ebenso.
 
Hallo,

ich möchte gerne auf meinem angeschlossen Benq 27" Monitor die Taskleiste wieder anzeigen lassen. Nutze Windows 7 und weiß nicht mehr, wie ich damals diese dauerhaft ausgeschaltet habe.

Dämlich, aber nun komm ich nicht mehr weiter und nutze diesen Thread mal dafür.

Danke euch
 
Zurück
Oben