Windows 7 von defekten Rechner auf Vista-Rechner nutzen?

Lisa_Bonn

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hab einen Medion Rechner auf dem Windows 7 installiert war, der nun allerdings defekt ist und auch bereits verschrottet wurde. Von diesem defekten Windows 7 Rechner habe ich den Produkt Key entfernt, er liegt mir also vor, Aufkleber mit Produkt-Key. Erste Frage, darf ich diese Windows 7 Lizenz nun auf einem anderen Rechner mit Vista aufspielen, oder wäre das illegal?

Zweite Frage, sollte ich diese Windows 7 Lizenz legal nutzen dürfen, dann kann ich ja kostenlos upgraden auf Windwos 10, was ich auch vor hätte. Könnte ich dann nicht gleich eine Windows 10 Version aufspielen, von einem Freund zb? Also die Windows 7 Version erst gar nicht aufspielen?

Besten Dank !
 
Ja, Ja und Ja.
Kannst ihn benutzen.
Key kann gleich in Win10 benutzt werden.
 
1. Ja die Lizenz kannst du auf einem anderen PC weiternutzen.
2. Ja, ab dem Windows 10 Build 10586 (Version 1511) kannst du direkt installieren und die Lizenznummer von Windows 7 eingeben.
 
Kling super, DANKE für eure schnellen Antworten!

Ich hab da nur ein Problem, ich hab nun schon dutzendfach ein Betriebssystem neu aufgesetzt, und hatte hier auch nie größere Probleme, wenn ich nun aber Windows 7 auf diesen Vista-Rechner aufspiele, dann hakt da irgendwas, ...
Ich hab Windows 7 bereits auf den Vista-Rechner aufgespielt, bereits das zweite mal, ich kann aber machen was ich will, es werden keine Updates gefunden, das System sucht und sucht, findet aber nichts. Ich hab dann das Microsoft Tool "WindowsUpdateDiagnostic" genutzt, was auch nichts brachte.

Daher mein Gedanke, ich hab keine Windows 10 Version vorliegen, aber eine Windows 8.1, könnte ich auf diesem Weg versuchen auf Windows 10 upzugraden, und das alles legal mit der Windows 7 Lizenz?

DANKE !
 
Microsoft bietet ein MediaCreationTool an, mit dem du Windows 10 herunterladen kannst. Das sollte direkt die aktuelle Version sein, du kannst das also sauber installieren und zur Aktivierung den Key von Windows 7 benutzen.
Windows 8.1 bringt dir hier nichts, glaube ich, weil der Key für Windows 7 dafür nicht gültig ist. Windows 10 direkt zu installieren dürfte aber sowieso die bessere Entscheidung sein.
 
Mein Gedanke, ich hatte das schon mal gemacht, aber bei einem Upgrade von Windows 8.1 auf 10, mit Beibehaltung aller persönlichen Daten, da hatte ich W10 auf einen USB-Stick und habe dann W10 problemlos installieren können ...

Wenn ich nun W10 nochmals auf einen Speicherstick ziehe, dann sollte die Installation klappen, ich muss dann eben nur meinen W7 Produkt-Key eingeben?
 
Ab Build 10565

Mit dem grossen November 2015 Update erleichtert Microsoft die saubere Installation von Windows 10.

Ab diesem Zeitpunkt ist es dann möglich ohne ein vorheriges Upgrade vorzunehmen gleich mit dem Windows 7 oder Windows 8.1 Schlüssel (Auch dem WMC-Key) Windows 10 zu installieren.

Möglich ist:

Eingabe des Win 7 / 8.1 Keys bei der Installation von Windows 10
Eingabe des Win 7 / 8.1 Keys nach der Installation von Windows 10. Bei der Installation wird die Eingabe der Seriennummer übersprungen.
Windows 8.1 Key ist im Bios hinterlegt. Windows 10 wird dann den Windows 8.1 Schlüssel automatisch auslesen und verwenden. Eine Eingabe ist nicht notwendig.
 
Vielen lieben Dank euch allen, ich probier das nun mal und kämpfe mich durch ...
Melde mich dann, wenns geklappt hat :-)

DANKESCHÖN !
 
Zu beachten ist jedoch beim kostenlosen Windows Upgrade, dass diese Installation dann auf nur diesem PC genutzt werden kann.
 
Ich muss Windows 7 oder 8.1 installiert haben, nur dann kann ich über das MediaCreationTool und Speicherstick oder DVD Windows 10 installieren? Oder geht das auch wenn ich Vista drauf habe?
 
Lade dir doch einfach das Media Creation Tool herunter und starte es. Danach soltest Du unter Vista nur die Möglichkeit haben, Installationsmedien zu erstellen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Selbst wenn es an dem Vista Rechner nicht klappen sollte, lade es halt an einem anderen PC herunter und erstelle einen Installationsdatenträger.
 
Der W7 Produkt-Key wurde umgehend akzeptiert, ich dachte eigentlich, nach dem was ich so im Web gelesen habe, dass ich wohl zum Hörer greifen muss. Gerade bin ich dabei W10 aufzuspielen, ... dauert noch etwas, aber es läuft und klappt dann hoffentlich auch alles und es kommt nicht irgendwie noch eine Fehlermeldung :-)

Danke euch allen nochmals !:)
 
Zurück
Oben