welche GPU zum befeuern eines Intel Core2 Quad Q8200 ?

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
Moin

stemmt der 8200 noch eine GTX 750 oder wird die CPU hier schon zum Flaschenhals? und zweitens gibt es auf dem sockel 775 noch upgrade möglichkeiten für kleines geld?
 
Großartig upgraden wirst da nichts mehr können. Die gebrauchten CPUs die da noch durch Ebay und Co. schwirren sind meist das Geld nicht mehr wert, das dafür verlangt wird. Da wärst besser dran eventuell ein gebrauchrtes Mainboard mit einem i5 oder so zu erstehen. Selbst ein i3 würde schon eine Verbesserung darstellen.
 
ganz ehrlich: hol dir was neues.
 
Es gibt noch den 4 Kern Q9550 der kostet so um die 70€.
 
Einzige Weg CPU seitig kostengünstig zu upgraden wäre ein Xeon E5450 oder ähnliches. Die gibt es bei Ebay deutlich billiger als die Core 2 Quad. Dafür brauchst du aber noch die "Umbauunterlage" von Ebay oder ähnlichen, da die CPU nicht 100% pinkompatibel ist. Google einfach mal Xeon auf Sockel 775.

GPU-technisch würde ich eine 270X oder ähnliches als Maximum ansehen, was von der Leistung Sinn macht.
 
Hängt auch stark vom Spiel ab. Bei Titeln wie Cities:Skylines oder BF4 limitiert die CPU sehr schnell, während Tomb Raider wahrschienlich auch noch auf nem Core Duo gut laufen würde :D

In jedem Fall ist der Q8200 schon recht alt - entweder du upgradest auf eine aktuellere Plattform (gebrauchtes Board und i5-4460 wär ne günstige Möglichkeit) oder du versuchst die Xeon-775 Mod, wie Motorrad schon vorgeschlagen hat. Wenn das nicht geht und du "durchschnittliche" Spiele spielst, würde ich nicht mehr als eine 750ti/R7 270 empfehlen. Und auch das ist schon grenzwertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht, dann bleibt dir (eigentlich und vernünftigerweise) nur der große Rundumschlag.

ETWAS besserer -uralter- Proz, mehr Ram, angepaßte GraKa ... = Faß ohne Boden
 
@te
Eigentlich befeuert ja CPU die GPU und nicht umgekehrt. Also nur mal am Rande erwähnt...
 
Es gibt noch den 4 Kern Q9550 der kostet so um die 70€.

Dann kann er gleich auf Sockel 1155 umsteigen

Einzige Weg CPU seitig kostengünstig zu upgraden wäre ein Xeon E5450 oder ähnliches. Die gibt es bei Ebay deutlich billiger als die Core 2 Quad. Dafür brauchst du aber noch die "Umbauunterlage" von Ebay oder ähnlichen, da die CPU nicht 100% pinkompatibel ist. Google einfach mal Xeon auf Sockel 775.

Was nicht jedes Board unterstützt alleine schon vom Bios her...
 
Thane_DE schrieb:
Hängt auch stark vom Spiel ab. Bei Titeln wie Cities:Skylines oder BF4 limitiert die CPU sehr schnell, während Tomb Raider wahrschienlich auch noch auf nem Core Duo gut laufen würde :D

^this.
Für beispielsweise Single-Player Rollenspiele ohne starke CPU-Last würde der alte Quad noch vollkommen ausreichen.
Ein gemoddetes Skyrim bekommt fast jede GPU klein, die CPU spielt aber weniger eine Rolle.

Wenn es aber an extrem CPU-lastige Spiele geht, limitiert der Quad sogar eine GTX 750.

Ich würde mich da nach einer Grafikkarte aus dem 80-130€ Bereich umschauen. Eine GTX 750Ti, GTX 950, R7 370 oder ähnliche. Eventuell auch eine gebrauchte, ich würde aber in allen Fällen auf mindestens 2GB VRAM achten.
 
Unanhängig davon in welches System würde ich keine 750er kaufen. Das Ding kann einfach gar nix außer wenig Strom zu verbrauchen. Aber eine Graka kauft man sich ja weil man Grafikleistung braucht und das hat die 750er einfach nicht (die 750Ti auch nicht). Ich würde nichts unter einer GTX 950 oder R9 270X kaufen.
Sonst musst du beim zukünftigen CPU Upgrade grad nochmal ne neue Graka kaufen weil die 750er bremst.
 
Zurück
Oben