Kaufberatung/Kaufempfehlung - neue Grafikkarte - BUDGET bis 500€

polskaesc

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
52
Hello Community,

Wie der Titel schon verrät, würde ich mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen/zulegen.
Leider bin ich in der Hinsicht was Taktung, Speicher und Kompabilität angeht, ein richtiger Laie!
Und da kommt ihr Kenner ins Spiel :p

Hier meine Hardware:
Die Komponenten die Fett hervorgehoben sind - würde ich gerne wechseln bzw. erweitern, wenn möglich.

Mein System:

Intel Core i7 4770K @ 3.90GHz
16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)
ASRock Z87 Pro3 (CPUSocket)
2047 MBNVIDIA GeForce GTX 760 (MSI)
120GB Corsair Force 3 SSD
3000GB Seagate (SATA)

Wieso das ganze?

Mein System habe ich mir Mitte Juni 2013 zusammengestellt.
Es sind jetzt ca. 3 Jahre vergangen und langsam ist es an der Zeit, meinem System ein kleines Upgrade zu verpassen.
Ich nutze sehr viele Anwendungen gleichzeitig auch Spiele u.a und deswegen wäre evtl eine RAM Erweiterung eine Möglichkeit. Die CPU ist zwar nicht die Beste, gehört aber immer noch zu den Guten :)
In erster Linie, wäre die Grafikkarte aber als erstes dran.

Meine Idee war es in eine GTX 980 OC Grafikkarte zu investieren.
Die Frage die ich mir nur stelle, wäre diese mit meinem CPU und RAM kompatibel bzw. würde sich da nicht evtl was gegenseitig ausbremsen?

Was für ein Netzteil müsste ich mir zulegen?
Aktuell habe ich einen OCZ 600 MXSP Watt Netzeil verbaut.

Paar Fragen an die Community!

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen - Preissegment ca. 500€ ?
Ist die Grafikkarte mit meinen anderen Komponenten kompatibel ?
Reicht mein aktuelles Netzeil aus ?
Wäre eine RAM Erweiterung sinnvoll ?

Dankeschön!

Sollten paar wichtiger Daten fehlen, einfach mir mitteilen.

mfg
PolskaESC
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre zu wissen was du für eine Auflösung nutzt und was du spielst.

16GB Ram reicht eigentlich dicke.
Netzteil sollte reichen.
Cpu reicht auch noch erstmal die nächsten 2 Jahre oder so, Übertakten wäre schließlich auch noch eine möglichkeit zur Leistungssteigerung.

800mhz Weil es DDR Speicher ist (Double Data Rate) der Ram ist also nicht falsch eingestellt. (800mhzx2 = 1600mhz)
 
Zuletzt bearbeitet: (Cpu vergessen)
Ich würde erstmal die Polaris Karten abwarten und dann entscheiden, welche Grafikkarte es werden soll.
 
Neuer Speicher bringt so gut wie nix.
Bei der Grafikkarte würde ich Zähne zusammenbeißen und auf die 16nm Generation warten.
 
Das Netzteil gibt es seit 2009 ... Netzteile sollte man nach 5/6 Jahren eh auswechseln.

Die Frage die ich mir nur stelle, wäre diese mit meinem CPU und RAM kompatibel bzw. würde sich da nicht evtl was gegenseitig ausbremsen?

Nein das passt. Würde aber keine 980er mehr kaufen, einfach aus dem Grund das AMD und Nvidia in den Startlöchern stehen und bald ihre neuen Karten auf den Markt werfen. Dann kannst du dir ja überlegen ob AMD oder eben Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Grafikkarte wäre kompatibel. Allerdings ist sie deutlich teurer als z.B. Eine R9 390(X) bei ein paar Prozent mehr Leistung. Also würde ich eher so eine nehmen.

Das Netzteil reicht für JEDE Grafikkarte.

Beim RAM kommt es auf die jeweilige Anwendung an. Welche denn genau? Bei spielen reichen sogar noch 8GB.
 
Terrra schrieb:
Interessant wäre zu wissen was du für eine Auflösung nutzt und was du spielst.

16GB Ram reicht eigentlich dicke.
Netzteil sollte reichen.
Cpu reicht auch noch erstmal die nächsten 2 Jahre oder so, Übertakten wäre schließlich auch noch eine möglichkeit zur Leistungssteigerung.

800mhz Weil es DDR Speicher ist (Double Data Rate) der Ram ist also nicht falsch eingestellt. (800mhzx2 = 1600mhz)

Dankeschön für die schnelle Antwort!

Wenn ich die CPU Takten würde - welche Temperatur sollte mein CPU nicht überschreiten?
Ich betreibe leider nur eine Luftkühlung - habe aber keinen herkömmlichen Kühler auf der CPU.
Sondern schon was besseres^^ ausreizen könnte ich es ja mit Prime95 oder?

Ich spiele unterschiedliche Spiele - vor allem MP-Spiele.

-CSGO
-FIFA16
-H1Z1

hinzu kommt gelegentlich auch ein Twitch Stream!

Auflösung Nativ 1920*1080 auf einem BENQ XL 2411 - 144 HZ
Ergänzung ()

Epixx92 schrieb:
Ich würde erstmal die Polaris Karten abwarten und dann entscheiden, welche Grafikkarte es werden soll.

Wann kann ich mit den Polaris Karten rechnen?

***EDIT***

Habe jetzt mal nachgeschaut die erste Polaris Grafikkarte soll Anfang April rauskommen,
sind wir bei den Grafikkarten noch bei einem Preissegment von 500 € ? Ich glaube kaum oder ?
Ergänzung ()

13inch schrieb:
Ich würde Dir diese hier empfehlen: http://geizhals.de/gigabyte-geforce...v-n980wf3oc-4gd-a1191768.html?hloc=at&hloc=de

Übertakten kannst Du die Karte, sollte das nötig sein, selbst. Die 980 hat aber soviel Power, sodass Du das vermutlich nicht brauchst.

Viele Grüße
13inch

Vielen Dank für die Empfehlung , ich schaue Sie mir mal an!
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage zu Polaris hinzugefügt! Auflösung hinzugefügt)
#.kFk schrieb:
Alternativ zur GTX980 würde ich eher zur Fury greifen, grad in etwas höheren Auflösungen und DX12 ist man hier einfach besser aufgestellt.
Alternativ die günstigere 390(x) mit etwas weniger Leistung.

Wenn für dich natürlich nur nVidia in Frage kommt bleibt dir wohl nur die 980.

mfg

Danke für die Empfehlung!

In erster Linie würde ich wohl weiterhin auf NVIDIA setzen.
Ich habe mal eine Zeitlang AMD gehabt, war aber leider nicht so zufrieden wie mit der aktuellen NVIDIA Karte.

Es gibt ja soviele GTX980 Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern.
Gibt es da auch Unterschiede in der Leistung?
 
Ich empfinde die GTX 980 als eine Karte mit einem schlechten Preis-/Leistungsverhältnis. Am meisten Performance fürs Geld (bei FullHD Auflösung) bekommst Du bei einer GTX970. Die hat jedoch inzwischen bei neuen Spielen (The Division) Probleme mit ihrem Video-RAM.

Für FullHD-Auflösung mit hohen Ansprüchen bist Du am besten mit GTX960 (4GB), GTX970, R9 380X sowie R9 390 aufgeboben. Alle Karten haben ungefähr dasselbe Preis-/Leistungsverhältnis. Für 1440p reicht auch noch die R9 390. Die GTX970 hat das Problem mit dem Speicher, der in Zukunft sogar bei der "kleinen" Auflösung von FullHD ein Problem sein könnte. Brauchst Du mehr Leistung (Multi-Monitor bzw. 4k-Auflösung), dann musst Du zur GTX 980, GTX 980Ti bzw. AMD R9 Fury greifen, die ein deutlich schlechteres Preis-/Leistungverhältnis haben.

Mein Empfehlung für Dich wäre eine R9 390, gerade die PowerColor und Sapphire sollen auch recht leise sein.
 
ram reicht, ansonsten, warte lieber nen halbes Jahr, so schlecht ist die 760 nicht.
Netzteil ist auch gut.

(amd 390 9gb nitro oder pcs+ 320-330€)

eine 980 ist nur 13% schneller und 45% teurer, und das bereits ohne dx12 ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich vergessen habe zu erwähnen, ich betreibe 3 Monitore!
Vllt fallen so paar Grafikarten aus dem Raster!
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts es nur eins, die 980 non ti oder warten bis die neuen nvididas kommen..
 
woran merkst du, dass dir die Leistung deiner GPU nicht mehr reicht?
CS & Fifa laufen bereits auf der Igpu ansprechend, die 760 ist quasi oversized.

Die neuen GPU´s werden natürlich günstiger entsprechend der Performance / €.
 
Ganz ehrlich Full HD ne 500€ Grafikkarte?
Ich halte das wohl für etwas überdimensioniert, außer du spekulierst darauf dir in naher Zukunft einen höher auflösenden Bildschirm zuzulegen.
Wenn du die Mehrleistung jetzt unbedingt brauchst würde ich mal im 250-300€ Segment schauen und dann, wenn die Polaris/Kepler karten raus sind nochmal schauen..
 
Flo42 schrieb:
woran merkst du, dass dir die Leistung deiner GPU nicht mehr reicht?
CS & Fifa laufen bereits auf der Igpu ansprechend, die 760 ist quasi oversized.

Die neuen GPU´s werden natürlich günstiger entsprechend der Performance / €.

Eine sehr gute Frage Flo42 :) Die ich nicht so direkt beantworten kann.
Es ist eher der Grund, dass ich mein PC gerne bisschen aufwerten möchte.

Kannst du mir das hier

Die neuen GPU´s werden natürlich günstiger entsprechend der Performance / €.

bisschen besser erläutern? Meinst du die neuen GPU's die Mitte 2016 erscheinen?

Vielen Dank

lg
 
Vergleich doch einfach mal die Preise zum Marktstart einer 970 mit dem einer 770.
 
polskaesc schrieb:
Danke für die Empfehlung!

In erster Linie würde ich wohl weiterhin auf NVIDIA setzen.
Ich habe mal eine Zeitlang AMD gehabt, war aber leider nicht so zufrieden wie mit der aktuellen NVIDIA Karte.

Es gibt ja soviele GTX980 Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern.
Gibt es da auch Unterschiede in der Leistung?


Kauf dir eine GTX 980ti oder eine AMD Karte alles andere ist Schwachsinnig. Außer du willst die Karte in 6 Monaten sowieso wieder tauschen.
 
Hol dir die 390 Nitro von Sapphire oder die PCS+ von PowerColor.
Damit machst du nix falsch, gerade in Bezug auf kommende DirectX 12 Titel ist die 390 Reihe fast so schnell wie die GTX980Ti, kostet aber nur die Hälfte ;)

https://www.computerbase.de/2016-02...afikkartenbenchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd

Und auch die letzten DirectX11 Titel laufen besser auf AMD GPUs. Hitman kommt diesen Freitag raus, als erstes offizielles DirectX12 Spiel (keine Beta). Dann darfst du die Leistung nochmal vergleichen.

Vorteil der 390: Jetzt genug Leistung, für DX11 Titel genug Leistung, für DX12 Titel wahnsinnige Leistung - Wiederverkaufswert in Zukunft nochmal deutlich höher als bei Nvidia Karten - auf/umrüsten auf Polaris/Pascal wird also kein Problem.

mfg,
Max
 
Zurück
Oben