Programm für visuelle Modellerstellung

NeuesSein

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
199
Guten Tag,

Viele kennen das aus der Schule oder Erklärungsseiten: man öffnet ein kleines Fenster, ein Aufbau ist zu sehen, man klickt auf verschiedene Buttons und es tut sich etwas im Modell und man versteht wie es funktioniert (Beispiel). Oft wurden diese Modelle mit Java Applets gemacht. Mittlerweile werden diese Applets aus Sicherheitsgründe standardmäßig vom Betriebssystem blockiert. Dann kam Flashplayer, auch super, aber auch wieder aus Sicherheitsgründen bald passé! (Klar kann man alles freistellen, aber nicht auf einem Computernetz ohne Adminrechte.)
Womit kann ich diese Erklärungsanimationen (Interaktive Animationen! Es soll ja kein Video werden!) machen? Welche Sprache? Welche Software?

Ich hatte vor langer Zeit mit Adobe Flash gearbeitet, möchte mich aber nicht wieder einarbeiten, wenn es sowieso bald Schluss ist.

Vielen Dank und viele Grüße.
Flo
 
WebGL vielleicht? Keine Ahnung, wie weit das inzwischen von Browsern unterstützt wird, aber damit müsste man sowas machen können.
 
Als Nachfolger von Flash wird derzeit zweifellos HTML5, CSS3 und Javascript angesehen. Lauffähig auf allen modernen Browsern ohne zusätzliche Plugins wie Java oder Flash.

Hier gibt es eine Auswahl von HTML5-Tools für die Animationsentwicklung: http://www.templatemonsterblog.de/1...erstellung-von-fortgeschrittenen-animationen/

Adobe: https://www.adobe.com/de/products/animate.html

WebGl ist eher für 3D-Animationen, Spiele und Showrooms entwickelt worden. 2D geht auch - ist aber wahrscheinlich Overkill.
 
Das Beispiel in HTML/CSS + jQuery nachzubauen würde wohl einen geübten Schreiber vielleicht 2 Stunden kosten. Wenn ich es schreiben sollte, vielleicht ne Woche :p
Wenn Du ein Klickprogramm suchst, dann wirst Du wohl in die Flashwelt abtauchen müssen.
Möglich ist es mit HTML+jQuery, das kannst Du aber nicht "auf die schnelle lernen".
 
Zuletzt bearbeitet:
WebGL ist insofern praktisch als dass man in Sachen Geometrie extrem flexibel ist und die dritte Dimension zur Verfügung hat, was für technische Animationen eigentlich immer ein Pluspunkt ist. GL bzw. Grafikprogrammierung im Allgemeinen lernt man aber auch nicht in 10 Minuten, schon gar nicht in Verbindung mit JavaScript.
 
Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt wieder melde! Vielen Dank für eure Antworten!
Die Thematik hatte in letzter Zeit an Priorität verloren. Sie taucht wieder auf und deshalb muss ich sie angehen.
Ich bin Lehrer, und würde gerne Animation kreieren. Ich bin keine Informatiker, aber kam mit Abobe Flash Professional, Literatur und Online-Beispiele damals ganz gut klar. Ich möchte kein OpenGL oder ähnliches von Grund auf lernen und keine Figur über Vektorkoordinaten erzeugen.

Welches Programm von der Nutzung ähnlich, wie Adobe Flash Professional (aber z. B. auf HTML5 basiert), könnt ihr mir empfehlen. Klar könnte ich jetzt alle Programme, die in den Links von Exlibris stehen, ausprobieren. Da ich selbst keine Zeit habe, wäre ich dankbar mich auf eure Erfahrungen stützen zu können: es sollte ein beliebtes Programm sein (viele Lösungen auf Foren), nutzbar auf Win7, idealerweise kostenlos oder als Lehrer-Lizenz erschwinglich, und mit vielen Beispielen im Internet. Ich würde mir daraufhin Literatur bestellen und mich mit gutem Gefühle einarbeiten können und sicher sein, dass ich die Animation lange nutzen kann (nicht wie bei Flash).

Viele Grüße
 
Zurück
Oben