Neue Karte für ~200€

Asworn

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
46
Servus,

meine 7950 Boost hat vor einigen Tagen wohl den Geist aufgegeben. Rechner läuft über iGPU ohne Probleme, daher vermute ich den PCIe Steckplatz, unwahrscheinlicher das Netzteil oder dann doch eher: die GraKa. Woanders testen war bisher nicht möglich, aber ich stell mich mal auf ne defekte Karte ein. Sie verabschiedet sich sehr häufig mit nem Freeze (Greenscreen), auch im Idle. Spricht auch selten den Monitor beim booten an. GPU-Z zeigt keine Anomalien, die temps sind gut, die Lüfter laufen. Naja, vllt. hat ja noch wer ne Idee.

Die eigentliche Frage ist aber, welche Übergangskarte ich mir bis zur neuen Generation kaufen sollte.

Ich spiele @ Single Monitor 1920x1080. Budget liegt bei etwa 200€. Nichts ist oder wird übertaktet.

Mobo: ASRock H77 Pro4/MVP
CPU: i5-3470 @ 3,2
RAM: 2x 4GB DDR3-1600 (Team Group Vulcan)

Eine gebrauchte Karte wäre schlecht, Rückgaberecht wäre derzeit eher von Vorteil. Die neue Karte stelle ich dann wohl spätestens in nem Jahr selber in die Bucht.

Die Grafikkarten-Rangliste habe ich gesehen und tendiere derzeit zur KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB.
Der minimale Aufpreise zur VTX3D Radeon R9 380, 4GB scheint mir lohnenswert (atm ~6€).
Wäre dann auch meine allererste Nvidia Karte, könnte dann mal nen paar PhysX Spiele begutachten.

PS Ein Jammer um die alte Karte, war top bis dato. Die Preise sind scheinbar schon ne Weile fürn Allerwertesten, hat sich echt nichts getan die letzten Jahre ... bei diesem Chipsatz Recycling bekomm ich Brechreiz :kotz:
 
Welche PhysX Spiele?

Die günstigste R9 380 kostet 189€

https://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-380-vxr9-380-4gbd5-dhe-a1336330.html

Die günstigste GTX 960 kostet 199€

https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-960-gamer-oc-mini-black-96nqh8dhd8z4-a1345570.html?hloc=de

Da die R9 390 etwas schneller ist und vollen DX 12 Support bietet nimmt man die.


Wenn es allerdings auf ein paar € nicht ankommt würde ich die Sapphire R9 380 Nitro für 197€ kaufen
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Backen ? ... könnte helfen da es ja nur ein Greenscreen ist. wobei das schon der VRAM sein kann.
 
Die HD7950er scheinen wirklich extrem langlebig zu sein. Liegt wohl unter anderem an den 3GB Speicher. Habe gerade gesehen, dass selbst gebrauchte Karten noch um die 150 Euro gehandelt werden. Das ist schon extrem.

Für 200 Euro bleiben dir lediglich die 960 4GB oder die 380 4GB. Besonders viel zu überlegen gibt es da im Grunde genommen nicht.
Sparsamer und leiser dürfte es wohl eher mit der 960er einher gehen.
 
Ist das denn relevant? Was ich so da hab und was mit der Karte eben so läuft.
Mafia 2, Batman Teile, möglicherweise Borderlands 2. Metro und Witcher 3 kann ich leistungstechnisch nicht beurteilen.
Ist ja nur ne kleine Dreingabe, wenns nicht läuft, dann läuft es nicht :D
 
Und jetzt kommt dein Problem.

Eine 7950 Boost ist nix anderes als eine 280er - und die ist nicht unerheblich langsamer als eine 380er - also einer 960er ungefähr gleich mMn.

Klopp Dir eine gebrauchte 7950er oder 7970er rein und spar auf eine 390er oder nimm eine 980er von Nvidia - wenn das Budget es hergibt.

Meine Boost - siehe SIG - ist von der Leistung her ungefähr bei einer Vapor 280X dank OC - das Ding rennt ohne Ende - genial.
 
Borderlands 2 hat glaube ich Physix Unterstützung ist aber auch das einzige "aktuell" welches ich kenne. Naja und deshalb lohnt es sich eigentlich kaum.
 
Ich würde erstmal schauen wo das Problem liegt, nicht das du ne neue karte kaufst und am Ende hast du immernoch das Problem.
Alternativ würde ich vor dem neukauf die alte Grafikkarte backen (vorausgesetzt es ist wirklich die karte defekt)
 
960oc 4gb, 380 4gb oder 380x 4gb
ist alles ok.. oder gebraucht, 280/280x/285 … für nen halbes jahr-jahr lohnt neu nicht wirklich.

amd und nvidia können nichts dafür dass 28nm so lange der standard blieb.. irgendwann lohnt sich neu-entwicklung nicht mehr ..
aber teste die karte erstmal in nem anderen rechner.
 
@Zwirbelkatz
Ja, die 7950er waren/sind schon fein.
Dann wirds wohl die 960, die Testberichte sehen sehr gut aus.

@xxMuahdibxx
Das mit dem Backen ist ne gute Idee. Hab nur grad keine WLP mehr hier :(

@Moselbär
Kaum schneller (~15%), das ist wohl wahr. Ist einfach kein guter Zeitpunkt für nen GraKakauf, aber was will man machen.
Die Karte mit etwas Verlust später verkaufen, ist kein Beinbruch. Die 960 reicht mir in dem Leistungsrahmen aber atm, wozu also mehr ausgeben? Crysis mit Super Sampling steht nicht auf meiner Agenda ;)

@Coca_Cola
Backen; wird gemacht. Deswegen war der Gedanke nur ne neue Karte zu kaufen, Rückgaberecht und so. Merke ja früh, ob se rennt oder nicht (die alte gab nach spätestens 1-2 stunden immer den geist auf).

@ Mr.Smith
Warum? 'Neukarten' gehen auf ebay doch gut weg. Bezüglich der Herstellungsverfahrens hast du wohl recht, vermutlich lässt sich einfach nichts mehr aus den derzeitigen Karten rausholen.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe :schluck:
 
Wobei Mr. Smith schon recht irgendwo recht hat, vor allem die 280x/7970 hat ordentlich Leistung und ist auch für unter 200€ zu bekommen, teilweise mit Restgarantie.
Aber eine 960 oder 380 ist auch nicht verkehrt, im Endeffekt Geschmackssache, so groß ist der Leistungsunterschied jetzt nicht.
 
Hab die Karte lecker mit Käse überbacken - rennt wieder!
Etwas mehr als 3 Jahre aufm Buckel hat die Karte schon, wenn se nochmal ein Halbes packt wäre das doch schön :)
 
Wobei man schon sagen muss, dass ne 960er schon nen Stückchen leiser ist oder? LG
 
Zurück
Oben