News Mobile Grafikpower: GeForce Go 7800 GTX

is doch mal ne geile nachricht, mehr leistung bei weniger verbrauch = laengere akkulaufzeit, wenn ich ein notebook braeuchte wuerd ich auf so ein notebook wartn
 
Die Geforce Go 7800 wird sicherlich eh nur in Desktop Replacement Notebooks eingesetzt werden. Für die Mobilität wird das sicherlich nix sein.
 
naja, wer weiss was die kosten sollen.
ich finde die notebooks mit 6800er chips sind ja schon schweine teuer.
 
Wieso hat eigentlich ein Mobile-Chip, in dem Fall der Grafik-Chip, weniger Bauteile (Kondensatoren, etc. ....und insgesamt eine kleiner (PCB-)Fläche) als eine Desktop-Grafikkarte, aber immer noch identische Leistung und wieso braucht dieser eine einfachere/ kleiner (effektivere?) Kühlung (trotz weniger freiwerdender Temperatur und geringerer Taktrate, aber da das "nur" 10% sind, dürfte das ja nicht so ins Gewicht fallen)? Kann man dennsowas nicht in einen Desktop-PC einbauen um leisere Kühlungen zu verwenden, oder eben bessere Kühlungen um mehr zu takten?
 
glaub net dass es nurn Replacement wird @ 5 ;)

Die Mobiles sind auch mobile gedacht, nur ob ick mir dat leisten könnte :-/ aber wenns so nen Gerät gibt, liebäugel ich sicher, den jetzigen hier abzugeben ;)

So Far...
unda
 
Ich wäre ja schon froh, wenn es ein vernünftiges "Arbeits-" Notebook wie das HP nx6110 oder ähnliches mit einer GeforceGo 6600 geben würde. Die ganzen HighEnd 3D Chips für notebook sind ja leider alles andere als mobil einsetzbar. Leider findet man aber im Mainstream Bereich (fast) nur ATI Mobility Chips, die aber für mich als Linux-User unbrauchbar sind(oder sich zumindest nicht lohnen). Es gibt zwar nVidia Notebooks, aber das sind meistens Barebook-Klötze oder Extrem teure Highend Modelle. Ich hoffe dass sich nVidia auf diesem Markt etwas mehr durchsetzen kann, und man demnächst ein nVidia-Notebook zum Beispiel in der HP nx Serie finden kann.
 
finde das war ein guter schritt von nvidia :)
bin mal auf die antwort von ati gespannt, wenn die überhaupt noch kommt ;)
 
hatt die wirklich 24 pipes?
dann ist der performance zuwachs aber gering, hat immerhin doppelt so viele pipes wie der vorgänger
 
Hat Ati auf der GC nich eine X800XT mit 16 Pipes usw. vorgestellt? Ich denk mal das wird der Konkurrent.

Also meine X700 wird schon ziemlich warm bei zocken, da wird wohl ne GO 6800/7800 noch heißer. Auch wenn die Dinger in Verbindung eines Intel Centrinos verkauft werden kann ich mir echt nicht vorstellen das man damit viel länger als 3 Stunden Akkulaufzeit rechnen kann.
 
wie wärs eigentlich mal nem test von notebook-gpus? ich fänd das durchaus interessant, vorallem da ja immer mehr notebooks verkauft werden! wird natürlich net einfach, weil jeder hersteller auch evtl. was anderes verbaut -.-
 
Akkulaufzeit, dass ist es was zählt und dazu gibt's keine Angaben? *rofl
 
"Im Batterietest mit MobileMark konnte sich die neue Karte im Productivity- (26 Prozent)und DVD-Test (13 Prozent) ebenfalls von ihrem Vorgänger abgrenzen."
indirekt schon
da stabd nur in spielen gibts keine angaben was auch uninteressant ist, da die karte bei voller belastung nicht viel weniger verbraucht als die desktop variante
interessanter ists im idle; denn ist da der verbrauch nicht viel höher als bei 6600go und co dann kann man das nb auch zum arbeiten, surfen, dvd schaun nutzen und zum zocken an einer 230v quelle
 
Bei meinem Notebook war nach dem Kauf weniger die 3D Leistung das Problem als das er zu heiss wurde.

Von daher wären Temperaturangaben sicher wichtig, denn selbst wenn die Belüftung stimmt ist ein hoher Lautstärkepegel beim Arbeiten oder spielen nicht schön.
 
Nicht schlecht, aber ich habe noch kaum MXM Karten (egal welches model) und Notebooks gesehen. Wird Zeit, dass sich das mal als standart durchsetzt, denn oft gibt es gute notebooks, die aber nur mit einer schwachen Graka ausgerüstet sind, und hier würde eine vereinheitlichung abhilfe schaffen


Naja, ich bin gespannt wann auch ein 7600 chip kommt, welchen man vermutlich eher in gewöhnlichen Notebooks antreffen wird
 
Jetzt ma ganz erlich, wenn ich ein Notebook haben möchte, würde ich auf nen engergiesparchip setzen.

Desktop zum zocken und Notebook zum Arbeiten unterwegs.

Ein kleiner Turion auf 800 MHz runtergeschraubt + eine Notebookgrafikkarte, die gut auf Linux läuft und dabei kaum Strom verbraucht mit geringer 3D Leistung (CS 1.6 sollte schon Laufen) wäre für mich perfekt.
 
Her damit....ins XPS passt sie ;)
Sind die Vergleiche in den News zur normalen 6800 oder zur Ultra?
 
ich will endlich mal wissen welches MXM die 7800er ist .. MXM II oder III ??? Will meine Go 6600 in näherer Zukunft tauschen ;)
 
Zurück
Oben