Fotobearbeitungsprogramm um Bilder zusammen zufügen

xeRo)

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
183
Hallo zusammen!
ich möchte gerne 4 bilder zu einem einzigen zusammenfügen!
Ums zu veranschauliche: Meine schwester hat 2 freundinnen, die haben je ein bild von sich alleine gemacht und dann noch ein gruppenbild. Meine schwester möchte nun, dass alle 4 bilder zu einem zusammengefügt werden, also dass die 3 einzelbilder über dem gruppenbild stehen. Die bilder müsste man ja theoretisch einfach verkleinern können und dann zu einem zusammenfügen!
Weis jemand wie das geht und mit welchem programm?
hoffe jemand hat da erfahrung und kann mir helfen!
danke im vorraus
mfg xeRo)
 
Photoshop...
Am besten mit Microsoft Picture It! das ist einfach zu biedenen und Benutzerfreundlich.
 
Geht auch mit Paint. Einfach Programm starten und die Bilder über Einfügen | Einfügen aus einfügen.
 
jo alles klar hat mit paint funktioniert, musste nur noch die größen abgleichen, sonst wär es umständlich geworden! Danke für die sehr schnelle hilfe :)
bis bald
 
Ciao,
da hab ich auch noch eine Frage, geht sowas auch mit PaintShopPro(8)? Hab da noch nicht so eine Funktion gefunden.
Gruss
stregabella.
 
Das geht mit jedem Bildbearbeitungsprogramm. Der oben beschriebene Weg geht so wohl nur in Paint, möglicherweise gibt es in anderen Programmen ähnliche Möglichkeiten.

Generell geht es aber einfach so:

Beispiel: 4 Bilder á 1024*768 Pixel sollen in ein Bild á 1024*768 Pixel zusammengefasst werden. Dann gibt es zwei Wege:

1. Ein leeres Bild in (2*1024)*(2*768) Pixel = 2048*1536 Pixel erstellen.
Dann jedes der 4 Bilder öffnen und via Copy and Paste in das leere Bild einfügen. Anschließend das große, neue Bild auf 1024*768 Pixel verkleinern.

2. Ein leeres Bild in 1024*768 Pixel erstellen.
Dann jedes der 4 Bilder öffnen und auf (1024:2)*(768:2) Pixel = 512*384 Pixel verkleinern. Anschließend via Copy and Paste in das leere Bild einfügen.
 
@stregabella
das sollte mit jedem Prog gehen, bei Ulead PhotoImpact heißt die Funktion "Heften", bei anderen "Zusammenfügen", ...
 
Ciao,
Danke, werde es dann morgen mal versuchen. Hab zwar auch PictureIt, aber das stürzt bei mir meistens ab. Da kommen auch Fehlermeldungen, da ich ja die Version von 2001 habe, bei Win98SE.
Gruss
stregabella.
 
Das brauch schlicht haufenweise RAM.. :-D hatte eben fast meine 8 GB voll.. Das system war nur am swappen..^^
 
Zurück
Oben