News Lite-On EP2 U.2 Series: U.2-Version der NVMe‑SSD ermöglicht Hot Swap

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
wird langsam Zeit daß der Markt mit NVMe-SSDs geflutet wird und die Preise endlich annehmbar werden.
 
Mir stellt sich bei U.2 über längere Distanzen (z.B. 30cm) die Frage, wie die Datenqualität ist. bis 30cm sind ja durchaus normale Kabellängen in einem Gehäuse (nicht Server).

Bei Servern ist der Weg sicherlich so kurz wie möglich machbar. Da das Board meist an die Laufwerke angrenzt.

Ansonsten mit Sicherheit die richtige Richtung. Denn SSD gut und schön aber schneller wäre einfach top. ca. 2GB/s ist schon langsam ne Hausnummer. Damit überholt man schon einige (ältere) RAM Bausteine in der Bandbreite mit ROM Speicher.
 
@Hito: NVme bringt für normale Computer wenig, mehr als 16 Speicheranfragen gleichzeitig kommen kaum vor. Bei Server ist das eine ganz andere Sache.
 
Eine M.2 Enterprise SSD, ist ja auch mal was Neues. Die zielt dann wohl auf die Notebooks mit den neuen mobilen Xeon E3 15xx v5 CPUs und paar der Xeon Boards haben ja auch M.2 Slots.

Gibt es einen Termin wann die SSDs erscheinen? Auf den Fotos meine ich ein Marvell Logo erkannt zu haben, Marvell führt den 88SS1093 ja schon länger im Programm, nur fehlt es noch an SSD mit dem Controller. Wird Zeit das mal mehr Bewegung in den Markt kommt, auch wenn eine Enterprise SSD wohl kaum den Anspruch haben wird, preislich für Heimanwender attraktiv zu sein und mit der 950 Pro zu konkurrieren.
 
Candy_Cloud schrieb:
Mir stellt sich bei U.2 über längere Distanzen (z.B. 30cm) die Frage, wie die Datenqualität ist. bis 30cm sind ja durchaus normale Kabellängen in einem Gehäuse (nicht Server).

Bei Servern ist der Weg sicherlich so kurz wie möglich machbar. Da das Board meist an die Laufwerke angrenzt.

Ansonsten mit Sicherheit die richtige Richtung. Denn SSD gut und schön aber schneller wäre einfach top. ca. 2GB/s ist schon langsam ne Hausnummer. Damit überholt man schon einige (ältere) RAM Bausteine in der Bandbreite mit ROM Speicher.
Erklär mir doch eben was daran top ist? Ssd speed ist sowas von latte.....die zugriffszeiten sind das was 99,9% der anwender spüren und die ist seit der ersten ssd am markt mehr als flott. Alles andere ist marketing und lemming Taktik :D
 
@Scythe1988

Für 99,9% mag es zutreffen, aber wenn du Checksummen über große Dateien bildest, dann freust du dich über eine hohe Datenrate. ;)
 
Es muss eben jeder selbst wissen bzw. eben aus dem Monitoring des Systems im Betrieb ermitteln, ob er nutzen von einer schnelleren SSD haben würde. Wer dazu nicht in der Lage ist, was wohl die meisten Heimanwender betrifft, der muss eben auf mehr oder weniger gute Ratschläge und Tests in Reviews zurückgreifen, aber riskiert eben damit auch daneben zu liegen.

U.2 finde ich gegenüber M.2 übrigens vorteilhafter und würde mir auch U.2 Versionen von Consumer SSDs wie der 950 Pro wünschen. In einer maximalen Kabellänge von 30cm, wobei diese wohl auch von der konkreten Technik die die Port treibt abhängen dürfte, sehe ich auch kein Problem, sofern die U.2 Pots auf den Board dann auch passend positioniert sind, also dort wo heute auch zumeist die SATA Ports sind. Dann liegen die Fronteinbauplätze für die Laufwerke der meisten Gehäuse direkt in der Nähe und dort wir die SSDs dann auch i.d.R. gut belüftet, man bekommt also nicht so schnell thermische Probleme wie es leider bei U.2 SSDs bei viele Systemen ist.

Das man natürlich immer Mainboard- und Gehäusekombinationen finden kann bei denen es nicht passen würde, ist auch klar, da muss man dann eben der Konfiguration des Systems Prioritäten setzen und darf eben einfach nicht erwarten, immer alles unter einen Hut zu bekommen. Das ist ja aber auch nichts neuen, es gibt z.B. kein Mini-ITX Gehäuse mit nicht mehr als 10l Volumen wo man 15 3.5" HDD, 2 480er Radiatoren und noch eine 35cm Graka unterbekommt, aber bitte für maximal 50€ :Freak

Wie immer im Leben lassen sich bestimmte Wünschen nun einmal auch beim PC nicht vereinbaren. Mit U.2 und wenn es dann maximal 30cm Kabel sein dürften, kein Ahnung ob es so ist, muss man dann eben auch diesen Punkt berücksichtigen und es macht die eine oder andere halt unmöglich, so what? Soll man deswegen komplett und auch für alle die damit kein Problem hätten darauf verzichten? Doch wohl bitte nicht! In Schule muss ja auch nicht die ganze Klasse das Jahr wiederholen, weil einer sitzengeblieben ist :D
 
Zurück
Oben