brauche Entscheidungshilfe zwischen - R9 380/x & GTX 960

Schnuben

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf einer neuen Grafikkarte. Da meine (sehr) alte Karte für aktuelle Spiele nicht mehr zu gebrauchen ist
aber vor allem da sie sich nicht an einem 4K Fernseher (4K@60Hz) betreiben lässt.

Mein System ist ansonsten auf dem neusten Stand. (i7 6700k, DDR4 usw.)
Allerdings habe ich nur ein 500Watt Netzteil was ich eigentlich nicht austauschen möchte. (Sharkoon WPM500 Bronze)
Deshalb war ich eher den, als "stromsparend" und "leise" angepriesenen, GTX 960 Karten zugeneigt.
Aber wenn für das gleiche Geld mehr Leistung zu bekommen und der Temperatur und Lautstärke Unterschied doch nicht so gravierend ist... :confused_alt:


Also hier noch mal meine haupt Kriterien:

- Budget: MAXIMAL 250€
- 4K @60Hz via HDMI (zum Arbeiten und für Videos - zweiter Monitor (FullHD via DVI) zum Spielen)
- 500 Watt-Netzteil tauglich
- möglichst geringe Lautstärke (vor allem beim Arbeiten unter Windows!!!)


Freue mich über jegliche Tipps. Auch gerne mit konkreten Modell-Vorschlägen mit Blick auf die verbauten Lüfter.
Schon mal besten Dank!

Schnuben
 
Hallo,
Welche Spiele spielst du denn? Wie alt ist die PSU/Netzteil?
 
Zunächst: Auch wenn die 380(x) mehr verbraucht - mit dem Netzteil wirst da nicht ins Limit laufen.

Wenn du 4K @ 60 Hz HDMI willst, dann ist die Wahl doch gegessen. GTX 960. Die 380(x) hat maximal HDMI 1.4a - die GTX 960 liefert HDMI 2.0.

Ist letztlich deine Entscheidung. "Stromsparender" und dafür HDMI 2.0 mit der Möglichkeit 4k am HDMI-Anschluss zu bekommen. Oder dezent mehr Leistung (so riesig ist der Unterschied nicht, 10%?), bei im Schnitt mind. 30% mehr Verbrauch. Die 380x ist dann im Vergleich zur 380 nochmal im Schnitt 10% schneller. Im Schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die 960 Gaming von MSI, warscheinlich mit die beste 960 die gebaut wird,
und ich bin hochzurieden. Ich höre die Karte praktisch nie, sie braucht extrem wenig
Strom und wird meist nur handwarm. Sie hat mehrere Displayport 1.3 und HDMI 2.0
Anchlüssen, also ist 4K problemlos möglich. Für Spiele in 4k ist die 960 aber genau so
ungeeignet wie die 380X, da brauchst du entweder nen stärkeren Chip oder halt die
etwas älteren Spiele. Ich würde die 960 wieder kaufen.
 
Du kannst nur eine GTX 960 kaufen weil nur diese HDMI 2.0 für 4k@60Hz bieten kann.
Es ist die klar schlechtere Karte für z.B. Spiele. Sobald (werks)übertaktet auch kaum sparsamer, etc. aber nur nvidia bietet HDMI 2.0.
 
Netzleil reicht locker aus. Würde Dir zu einer Saphire Nitro R9 380x raten die hat ein bisschen mehr power als die 960. Die Saphire Nitro ist zudem auch schön leise und im 2D Betrieb lautlos da die Lüfter erst ab 49 Grad zuschalten.

Edit HDMI nicht berücksichtigt.

Dann wohl doch die 960er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte auf Anhieb keine Adapter finden - es gibt sie. Anscheinend aber schon schwer lieferbar. Zumindest DP zu HDMI 2.0. DP zu HDMI 1.4a findet man dagegen zuhauf (ab ~15 Euro). Da will ich nicht wissen, was das aktuell auf HDMI 2.0 kosten könnte. Aber ich bin allgemein kein großartiger Fan von Adaptern. Gerade bei digitalen Signalen wo Kopierschutz im Spiel ist, hat man ja gern mal unerwartete Probleme mit irgendwelchen Kompatibilitäten.

http://www.amazon.com/dp/B0194F1MY4?tag=anandtech01-20&ascsubtag=[site|anand[cat|NA[art|9867[pid|B0194F1MY4|NA[bbc|manual

Einzige den ich gefunden habe - sowohl in US Out of Stock, als auch in DE.
 
aktiven Adapter sofort gefunden, kostet allerdings ca. 40 Euronen

PS: und nicht auf Lieferbarkeit geachtet;) scheint derzeit Mangelware zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Sache mit einem Adapter lösen lässt (der sicherlich auch nicht die Welt kostet), würde ich an Deiner Stelle auch auf eine R9 380X gehen, vermutlich eine Sapphire, weil die recht gute Kühler bauen. Oder eine Asus Strix.
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Ich spiele nichts all zu wildes und auch nicht in 4K. Meine Ansprüche sollten diese Preisklasse also nicht übersteigen.
(Wolfenstein TNO/TOB; FarCry 3 & 4, CoD, Grid 2, Anno...)

Dass HDMI 2.0 bei AMD nicht geht war mir nicht bewusst. (Frechheit!)
Ist "Adapter :freak:" nicht ein gängiges Synonym für "Notlösung"?
Oh Boy...
 
Mach es dir einfach - und kauf eine GTX 960.
Der Unterschied zwischen einer GTX 960 OC und einer R9 380 OC beträgt im Schnitt vielleicht ~5%. Sicher gibt es mal Spiele, wo die 380 dann auch 10% schneller ist, es gibt aber genauso Spiele, da ist die 960 schneller als eine 380. Dieser geringe Leistungsunterschied ist es einfach nicht wert, sich noch nach Notlösungen, wie du es so schön sagst, für die 4k@60Hz zu bemühen.

Mein Tipp: Palit oder MSI.
 
Mittlerweile gibt es DisplayPort-1.2-zu-HDMI-2.0-Adapter:

http://www.amazon.de/Club-3D-CAC-10...9279&sr=8-3&keywords=displayport+1.2+hdmi+2.0

Dieses Modell ist zwar noch etwas teuer, aber es funktioniert. In den nächsten Wochen wird es hier noch viele weitere Adapter für wesentlich weniger Geld geben.

Zum Zocken würde ich keinesfalls eine Geforce GTX 960 kaufen. Dann noch lieber eine gebrauchte Radeon HD 7970 bzw. R9 280X plus obigen Adapter.

Die Geforce GTX 960 ist das krasse Gegenteil von Zukunftssicherheit.
 
Zurück
Oben