News devolo beschleunigt dLAN-Highspeed-Adapter

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Mit der neuen Firmware 1.5 baut devolo die Leistungsfähigkeit seiner MicroLink-dLAN-Highspeed-Adapter (85 Mbit/s) aus. Die neue Firmware ermöglicht eine höhere Datenrate bei schwierigen Konditionen, mehr Datendurchsatz durch effizientere Fehlerkorrekturen sowie die Nutzung des Internet Group Management Protokolls (IGMP).

Zur News: devolo beschleunigt dLAN-Highspeed-Adapter
 
Schon eine feine Sache dLAN. Ich habe gelesen, dass nächstes Jahr 200 Mbit Adapter kommen sollen. Das ist dann richtig klasse!
 
joa is richtig herrlich so auf der schüssel mit nem laptop und internet :D yeah
 
Nur so als info falls wer vorhat das zu kaufen:
"Die Powerline-Technik ist umstritten, da deren Einsatz auf ungeschirmten Stromleitungen zur Emission von hochfrequenter elektromagnetischer Strahlung führt. Diese Strahlung kann den Empfang von Kurzwelle-Radiostationen stark beeinträchtigen und stört sogar das neue Digital Radio Mondiale (digitaler Rundfunk auf der Lang-, Mittel- und Kurzwelle). "
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Homeplug

"Es kann auch zu Störungen der im Haus verwendeten Geräte kommen."
"Die Hochfrequenz ist ständig auf allen Stromleitern im Haus präsent. Es bilden sich elektromagnetische Felder im ganzen Haus, bei jeder Steckdose."
Quelle: http://www.powerline-plc.info

gl hf ;)
 
Strahlen die dinger nicht?


Ich wohne in einem Haus mit mehren andern leute kann ich auch mein nacherbar verntzetz so?
 
@4

Gute Idee von dir das zu erwähnen. Es gibt viele HAM´s/SWL die damit schon Probleme hatte. Also an dieser Stelle an die Funkfreunde, probiert es vorher aus, bevor es endgültig erworben wird.
 
@4 Ja und von wem ist die Seite von der das zweite Zitat stammt? "Der ÖVSV ist ein nicht auf Gewinn gerichteter Verein zum Zwecke der Förderung und Erhaltung des Amateurfunks." Sorry, aber wirklich objektiv ist das sicher nicht, was auf der Seite steht. Werden natürlich komplett nur Nachteile aufgezählt und Stichworte geliefert. Außerdem wurde scheinbar auch seit 2003 nichts an der Seite aktualisiert. Was die angegeben Feldtest natürlich sinnlos werden läßt wenn man keine Ergebnisse veröffentlicht.

Zumal hier ja eigentlich nicht die Heimvernetzung über Stromleitung angesprochen wird. Und die Übertragung über Stromleitung zum überbrücken der "letzten Meile" ist inzwischen so gut wie tot, weil es kommerziell, leistungstechnisch und auch von der Störempfindlichkeit her wohl eher ein Flop ist. Insofern hat die Seite recht behalten.

Es gibt sicher Einschränkungen, auch bei der Heimvernetzung, aber nicht so massiv wie sie da beschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben