Update OwnCloud 8.2.2 auf Version 9

M

mw197

Gast
Hallo Leute,

seit gestern gibt es OwnCloud 9. Kann mir jemand sagen, wie ich das aktualisieren?
Bis jetzt waren alle OwnCloud-Updates immer eine Katastrophe. Immer ging irgendwas schief. Oben gab es nach dem Login dann immer eine gelbe Leiste mit der Info, dass eine neue Version verfügbar ist.

Bei Version 9 gibt es das nicht. Muss ich das manuell dann updaten?
Finde keine Anleitung dazu oder so. Habe OwnCloud auf einem normalen Webspace und keinen SSH-Zugang.

Jemand eine Idee? Würde gerne die Version 9 nutzen mit ein paar coolen Neuerungen
 
Das würde mich auch interessieren... Meine Updates haben bislang auch nie geklappt, selbst die kleinen Versionsupdates nicht...
Habe daher zuletzt immer neu installiert und die Daten reingezogen, aber das nervt halt, wenn dann jeder Client die Dateien neu runterlädt...
 
Habe gerade von 8.1.x auf 9.0 aktualisiert... oder besser -- habe versucht zu aktualisieren. Es klappte alles, bis dann eine Fehlermeldung kam, dass nicht zwischen maj/minor-Versionen nicht upgedated werden kann... Kurzerhand habe ich alte Version deinstalliert und neue frisch installiert... Die Daten hat Owncloud dann vom Client neu synchronisiert. Ist zwar doof, aber da ich sowieso der einziger User bin, war es halb so schlimm :-/
 
Bei mir ging das Update so durch. Allerdings musste ich in der config.php das Flag Wartungsmodus auf false setzen danach hat er dann sauber geupdatet einzig die Addons waren manche deaktiviert worden.
 
DJ_We$t schrieb:
Bei mir ging das Update so durch. Allerdings musste ich in der config.php das Flag Wartungsmodus auf false setzen danach hat er dann sauber geupdatet einzig die Addons waren manche deaktiviert worden.

Wurde dir das Update denn angeboten?
Bei mir sagt er immer, dass die 8.2.2 die aktuellste Version sei. Stimmt ja nicht...
 
Es dauert immer ziemlich lange, bis die Updates in der Admin-Oberfläche sichtbar werden (Tage bis sogar Wochen) - ich glaube, da wollen die Entwickler kein Risiko eingehen.

Ein manuelles Update klappt allerdings recht problemlos. Ich habe das vor einiger Zeit mal in meinem Blog beschrieben.

Allerdings würde ich produktiv noch nicht auf die 9er Version updaten. Nach einem Major-Update muss man sehr oft noch mit Bugs kämpfen.

Wer IE/MS Edge einsetzt, sollte sich das auch genau überlegen: Die neuen Apps für Kontakte/Kalender sind unter diesen Browsern nicht mehr zu gebrauchen.
 
Also ich habe auf meinem Debian Server owncloud und da wurde es mir dann angeboten über "apt-get" aber ich habe auch owncloud in die sources list eingetragen.
 
hab es auch normal über pakete geupgraded, bekomme bisher nur einen daten integritätsfehler mit sehr wenig output - bin ich noch nicht schlau draus geworden, aber funktioniert soweit

eines der größten mankos für mich bei owncloud, die upgrade sind teilweise glückssache, fast so wie bei seafile ... echt schlimm
 
Hu, da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin damit. Dachte schon, nur ich bin zu doof zum Updaten :D

Ich werde auch erstmal bei der jetzigen Version bleiben; das Einspielen des Backups ist auch immer mehr als nervig + die teils Probleme mit anschließenden Synchronisationen über den Client wenn es dann endlich wieder läuft.
 
Habe mal wieder ein Update auf die neueste OwnCloud Version gemacht und wieder alles im Eimer... Ich dreh echt am Rad, so ein Schrott! :(

Gibt es außer Seafile und OwnCloud irgendwas mit etwas mehr Qualität?
Gerne auch lauffähig auf Windows Servern, das kriegt OwnCloud ja nicht auf die Kette.
 
mw197 schrieb:
Habe mal wieder ein Update auf die neueste OwnCloud Version gemacht und wieder alles im Eimer...

Was heißt "alles im Eimer"? Daten weg, OC lässt sich nicht mehr aufrufen,...?

mw197 schrieb:
Gibt es außer Seafile und OwnCloud irgendwas mit etwas mehr Qualität?
Gerne auch lauffähig auf Windows Servern, das kriegt OwnCloud ja nicht auf die Kette.

Vielleicht wird es mit Nextcloud (Fork von OC9) ja besser - kann man momentan aber nur schwer sagen.

Solange es sich dabei um PHP Webanwendungen handelt, wirst du unter Windows Server allerdings keine Freude haben. Das liegt allerdings eher an PHP <-> Win Server und nicht an den Webanwendungen an sich.
 
Was heißt "alles im Eimer"? Daten weg, OC lässt sich nicht mehr aufrufen,...?
Mal wieder die Oberfläche nicht aufrufbar. Jetzt kann man den Quark wieder neu installieren und dann alles rüber transferieren... Mache ich bei jedem Update so und immer ist irgendwas in die Hose gegangen.

NextFile schaue ich mir mal an, danke! :)
 
Was sagen die Log-Files dazu (OC und Webserver)?
Selbst gehostet (Zugriff auf occ-Command) oder auf Webspace eines Anbieters?

Das mit den Updates ist seit oc9 merklich besser geworden, ganz reibungslos klappt das allerdings äußerst selten. Es ist allerdings schon sehr lange her, dass ich mir durch ein Update eine ganze Installation zerschossen habe. Also dieses Problem stellt nicht (mehr) den Normalfall dar.
 
Zurück
Oben