Probleme mit DSL-Leitung

reTro

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
17
Hallo, ich habe DSL 1000
In meiner FritzBox werden unter DSL-Informationen/ADSL folgende Dinge angezeigt die so nicht sein sollten:

Signal/Rauschtoleranz dB 6 13
Leitungsdämpfung 51 32
Cyclic Redundancy Check 122 (bei 59 min Laufzeit der Verbindung)
Header Error Control 64

Wisst ihr, was genau das Problem ist und an wen ich mich wenden muss? Die T-Com Hotline hat mir ausführlich beteuert, sie habe davon keine Ahnung... Angeblich wollte man mich zurückrufen (am Montag war das Gespräch).
 
Mit den letzten zwei Werten kenne ich mich nicht aus.

Die Dämpfung ist allerdings sehr hoch - theoretisch müsste bei dir ständig die DSL-Sync abbrechen.

Ich habe hier zur Zeit mal wieder/noch 2 Mbit/s anliegen bei einer Dämpfung von 42 dB (laut FritzBox, die Telekom wird natürlich weniger gemessen haben, sonst würde ich 2 Mbit/s nicht bekommen) und die Sync bricht im Durchschnitt 80 mal am Tag ab. Naja die Telekom hält mich als Reseller-Kunde aber natürlich mal wieder Wochen hin, bis sie wieder die Bandbreite senkt, um störungsfreie Übertragung zu gewährleisten.
 
nach dem UR2-Standard ist das schon gar nicht mehr konform.
da kriegen ur2-modems probleme.
bei sollchen werten funzen fast ausschliesslich nur noch telekom-modems,
weil diese einen telekomeigenen standard unterstützen.
meisst zeigt einem die tkom mit ihrem teledat geräten usw,
wie schön doch dsl funktioniert und dass das problem nicht bei ihnen liegt.
verschweigt dabei aber eben das die tkom-geräte auch einen anderen standard unterstützen.
der erlaubt höhere werte als ur2.
die tkom sagt sich "hätten sie ein tkom-modem, hätten sie keine probleme".
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich habe ja samt tarifwechsel zu 1und1 gewechselt, wobei die telekom bis heute nicht umgestellt hat. ich bin zwar bei 1und1 kunde, allerdings habe ich immernoch den tonline tarif. auch nach mehrmaligem telefonieren wurde bis jetzt nichts getan.
sind jetzt ca. 3 monate. man vertrößtet mich immer auf nächsten monat.
nun kommt eben noch das problem der leitung dazu. ich habe tatsächliche des öfteren abstürtze der fritzbox, trennungen der verbindung, usw.
 
telekomeigen halt.
ruf mal bei AVM an. die können dir nen liedchen davon singen. ^^
ich bin froh dasses das gibt.
hab 5,2km leitungslänge bei 56gb, 0db rauschabstand und dsl 1500.
mitm ur2-modem ging da nix mehr. 3 verschiedene probiert und immer wieder sync-probleme.
mich hat, wie oben geschrieben,
der tkom-techniker damals auch mit diesem teledat für doof verkaufen wollen.
kaum hatte ich ein tkom-modem dran ging alles wunderbar.

ps. shit, natürlich standarD. ich muss ins bett ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch unter Modemen gibt es Qualitaetsunterschiede bzgl. Reichweite und so. Hab ich auch schon feststellen muessen. Hab aber kein Modem mit Siemens Technik.
Vllt liegt es dann nur daran das die Siemens Modeme einfach besser sind.

Ja bei den AVM Karten war das Problem das der Standard (nur fuer T-DSL 6000 ?) aktualisiert wurde nachdem die Karten Produziert wurden das ist richtig.
Aber nen Telekomeigener Standard ist das mein ich nicht.
 
das war die aussage eines technikers der entwicklungsabteilung von avm
und auch die tkom hat mir, nachdem ich denen die geschichte erzählt hab,
kostenlos nen tkom-modem zugeschickt. ^^
qualitätsunterschiede wären ja unsinnig.
entweder sie entsprechem dem ur2-standard oder nicht.
und die werte liegen schon deutlich ausserhalb der ur2-spezi.
auch arcor hat zb nen eigenen standard,
weshalb deren modems eben auch ne arcoreigene firmware haben.

bei den avm-karten für dsl6000 wurde eine neuere rev der ur-2 spezi aufgespielt. (laut aussage von avm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben aus Marketinggruenden ne eigene Firmware drauf, branding Quasi.
Die erfinden ja nicht das Internet neu. Sollen jetzt Siemens, Lucent, Zyxel und die anderen fuer jeden Provider andere DSLAMs und Linecards herstellen und die Software fuer diese Hardware programmieren weil jeder seine eigene Suppe kocht?

Also ich bin kein Profi auf dem Gebiet aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Es gibt bei Modemen genauso Qualitaetsunterschiede wie bei jeder anderen Hardware auch. Es sind ja auch nicht alle Festplatten gleich schnell weil sie alle UDMA-133 nutzen.
Manche Modeme erzeugen wesendlich stabilere Leitungen und holen auch mehr aus einer Leitung raus als andere. Mit denen kann man dann auch noch ausserhalb der eigentlichen Grenzwerte Leitungen erzeugen.
 
die qualitätsunterschiede dürften vl eine rolle in dem sinne spielen,
wie weit ausserhalb der spezies die jeweiligen modems noch funktionieren.
aber mit 56db liegt mein anschluss deutlich ausserhalb dessen. (1.536 kbit/s bis 39,5 dB)
und arcor is der einzige der komplett eine eigene firmware nutzt.
also kocht nur einer sein eigenes süppchen.
obs dabei markting ist oder nicht ist dabei völlig uninteressant.
ebenso haben diese modems auch wieder eigene spezies.
telekom erlaubt nach ur-2 bei 2.048 kbit/s bis 36,5 dB, arcor für DSL 2000 bis 41dB.
alle anderen nutzen ausschliesslich ur-2.
tkom-modems eben zusätzlich noch ihren eigenen standard.
das bezog der herr von avm zb auf das teledat.
und nu rate mal mit welchem modem der tkom-techniker mir bewiesen hat,
das es ja nicht am anschluss liegt.
ohne dass ich das überhaupt erwähnt hab.
dieses treiben der tkom sei denen schon gut bekannt gewesen.
davor haben 3 verschiedene ur2-modems nichtmal ansatzweise funktioniert.
die ergebnisse waren absolut identisch.
hätte ja dann nach diesen qualitätsunterschieden gar nicht sein dürfen. ;)

ps. wenn du immer noch nicht überzeugt bist ruf doch mal bei avm oder der tkom an. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. ich könnte mit einem modem von der telekom ein stabileres internet haben? ich habe hier noch ein "teledat 430 lan" rumliegen. allerdings hat das ja nur einen lan anschluss, also müsste der zweite rechner wieder über gateways ins netz?
wenn dadurch das internet allerdings deutlich absturzfreier wäre würde ich natürlich das tcom modem dranhängen.
 
Dann kauf die für 10€ einen 5Port Switch und häng ihn direkt hinter das Modem.

Ich habe eine Leitungsdämpfung von 64db in Empfangsrichtung, bis vor einem halben Jahr lief auch alles rockstable mit 2MBit, bis irgendein Komiker der Versatel auf die Idee kam mich auf 4MBit hochschalten zu müssen. Schlechte Idee bei einer Leitungslänge von 4700 Meter. :rolleyes:
Danach hat man mich einfach auf 1,5MBit runtergeschaltet, womit ich natürlich nicht einverstanden war, weil vorher lief ja alles super. Nach vielen Telefonaten hatte ich dann endlich wieder einen Techniker an der Strippe, der hat mich wieder hochgeschaltet auf 2MBit. Jetzt bricht meine Leitung in regelmäßigen Abständen zwischen 20:00 und 07:00 zusammen. Tagsüber läuft das alles wunderbar durch, bloss Nachts ist jede Stunde ein Reconnect.
Ich werde probeweise mal die FritzBox gegen meinen alten Router austauschen und sehen ob es vielleicht daran liegt.
Etwas merkwürdig finde ich nur, daß Tagsüber alles stabil ohne Reconnects läuft.
 
Also ich würde das auch gerne mal probieren.

Ich habe laut der FritzBox 42 dB Dämpfung, zur Zeit habe ich DSL 2000 anliegen und abends habe ich auch nur Sync-Abbrüche, teilweise alle 2 Minuten.

Wie alt sind solche Modems denn?

Da ich auch WLAN nutze, würde ich dann das Modem an einen PC anschließen. Dieser wird dann quasi als Router eingesetzt, damit vom Notebook auch noch WLAN genutzt werden kann.

Die Abbrüche sind nur zur Zeit einfach unerträglich und ich würde auch gerne 2 Mbit/s behalten, wenn es mit so einem Modem störungsfrei läuft.
 
@Yamahauser:

Dann erzaehl mir mal bitte warum auch unzaehlige Modeme ohne Arcor Firmware mit Arcor Anschluessen funktionieren:rolleyes:. Es ist eine normale angepasste Firmware. Bei Linksys Geraeten ist das z.B. Gang und Gaebe da kann das jeder selber machen....Das Arcor im ihrem Netz auch bei hoeheren Daempfungswerten noch DSL realisieren kann koennte auch ganz einfach damit zusammenliegen das ihr Netz, an Stellen wo es vorhanden ist einfach Moderner (Hybrid Netz eventuell) ist. Das haette Primaer aber nichts mit dem UR-2 zu tun.

Das AVM modeme scheisse sind im Vergleich zu den Telekom Modems heisst ja nicht das diese einen anderen Standard haben.

Und ja es gibt auch Geschwindigkeitsunterschiede bei Modemen, hab ich schon mit eigenen Augen gesehen.
 
och mensch.
was gibts denn da noch zu diskutieren.
ich hab das so von avm und der tkom.
schliesslich hats auch so am ende funktioniert.
oder meinste die tkom erlässt mir mal eben grundlos 1 1/2 technikerstunden
und spendiert mir zu 100€ dsl-technik?
qualitätsunterschiede zwischen avm und siemens, die 16db tollerien.
das glaubste ja wohl selbst nicht.

MR.FReeZe schrieb:
Dann erzaehl mir mal bitte warum auch unzaehlige Modeme ohne Arcor Firmware mit Arcor Anschluessen funktionieren:rolleyes:. Es ist eine normale angepasste Firmware.
widerspruch in sich.
sinds nun normale ur2-modems oder welche mit arcor angepasster firmware? :rolleyes:

MR.FReeZe schrieb:
Das Arcor im ihrem Netz auch bei hoeheren Daempfungswerten noch DSL realisieren kann koennte auch ganz einfach damit zusammenliegen das ihr Netz, an Stellen wo es vorhanden ist einfach Moderner (Hybrid Netz eventuell) ist. Das haette Primaer aber nichts mit dem UR-2 zu tun.
könnte sein. du weisst es aber nicht.
soweit ich es weiss, ist nur die gerätetechnik(cisco etc.) eine andere.
und eben kein T-DSL mit UR-2.

MR.FReeZe schrieb:
Das AVM modeme scheisse sind im Vergleich zu den Telekom Modems heisst ja nicht das diese einen anderen Standard haben.
wie kommste denn überhaupt darauf?
und wieso sind die scheisse?
nur weil sie nicht mehr bei dsl-anschlüssen funktionieren,
die nicht mehr dem UR-2 Standard entsprechen?
ich bitte dich.
es haben auch keine anderen dsl-modems funktioniert.
übrigens war auch ein teues netgear dabei.
alle scheisse, ausser telekom/siemens was. ^^

MR.FReeZe schrieb:
Und ja es gibt auch Geschwindigkeitsunterschiede bei Modemen, hab ich schon mit eigenen Augen gesehen.
sicher wird es die geben.
und wie hoch waren diese unterschiede?
20db mehr als "erlaubt"? lächerlich!

lass doch einfach mal deinen glauben und deine vermutungen auf wissen beruhen.
ruf doch einfach dort an und lass es dir, so wie mir, vortragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bezüglich meines Anschlusses und meiner Abbrüche eben mal wieder mit 1&1 telefoniert, es kommt jetzt am Dienstag ein Telekom-Techniker vorbei.

Dieser wird sicher so ein Teledat-Modem mitbringen und dann werde ich sehen, ob es mehr taugt als das integrierte Modem von AVM in die FritzBox.
 
Es ist ein ganz normale Firmware auf den von Arcor Modemen nur optisch etwas angepasst, hab ich doch geschrieben. Ausserdem ware wenn es eine Arcor (mit ihrem ominoesem eigenen Standard) spezielle Firmware waere immer noch nicht das grosse Wunder geklaert warum Modeme die diese Firmware nicht haben trotzdem, funktionieren.
Dann ist bei denen bzw. bei deiner Leitung vllt was um Busch gewesen, das sie das bezahlt haben. Es ist und bleibt ADSL mit UR-2 (die Richtlinien bzgl. UR-2 sind nach der Produktion der AVM Modeme nochmal aktualisiert worden, daran liegt es halt. Aber es ist nach wie vor UR-2 nichts anderes)
ob bei Telekom oder bei Arcor oder bei Gott weiss wem. Ist ja in der PDF oben auch nachlesbar.
AVM Modeme haben ja meines Wissens nach nicht exclusiv nur bei T-DSL nicht funktioniert sondern auch bei den anderen Providern nicht (die ja nunmal auch Telekom Netze benutzen muessen). Das AVM modeme scheisse war zu sehr pauschalisiert, bezog ich auf DSL 6000, das mochten sie naemlich nicht. Es ist nicht alles scheisse ausser siemens. Diese Modeme sind gut so wie viele andere auch.
Bei meiner 8000er ADSL Leitung hab ich mit meinem Netgear Modem immer gut und gerne 100KB/s oder noch mehr weniger als mit meinem Thomson Modem. Also doch schon grosse Unterschiede. Siemens selbst hab ich selbst noch nie gestetet

Es ist hier bei dem Stadtprovider in Aachen genau das gleiche. Die koennen auch in gebieten wo es die Telekom nicht kann bzw. will ADSL bereitstellen (so zumindest deren Aussage). Deswegen nutzen die auch keinen anderen Standard

Aber ich sehe schon das wir nicht uebereinkommen. Insofern lassen wir das ganze mal lieber auf sich beruhen. Hab auch keine Lust immer das gleiche zu schreiben.
 
einigen? worauf?
dein glauben und vermutungen, gegen wissen vom herrsteller und netzanbieter.:rolleyes:
ich glaub du verstehst die problematik überhaupt nicht.
die telekom modems, wie auch die von arcor, haben in dem sinne einen eigenen standard,
der werte die weit ausserhalb der UR-2 spezi liegen noch unterstützt werden.
ur2 wurde damals von der telekom rausgegeben,
damit andere herrsteller die möglichkeit hatten,
modems auf den markt zu bringen die mit t-dsl funktionieren.
das wurde von der eu festgelegt.
somit funktionieren, solange man in den ur2-werten liegt, alle ur2-modems.
völlig banane ob von tkom arcor oder sonnst wem.
UR2 ist ein telekomstandard nur für T-dsl gedacht.
man könnte es mindestanforderungen nennen.
solange man nicht an den grenzen der ur2 hängt,
funktionieren logischer weise alle ur2-modems.
wozu sollten die freien modem herrsteller also höhere anforderungen unterstützen,
wenn grundsätzlich alle t-dsl anschlüsse ur2 entsprechen sollten?
tun sie aber nicht, wie man sieht.
und auch arcor ihr "standard" basiert auf ur2 bzw beinhaltet mindestens deren anforderungen.
bei arcor hat das den sinn, dass zb weniger technik verbaut werden muss,
um die werte für dsl ein zu halten.
mehr mögliche leitungslänge = weniger ovst`s usw..
weniger investitionen nötig.
solange der arcor-dsl-anschluss im ur2-bereich liegt funzt jedes ur2-modem.
wenn es aber ausserhalb der ur2 werte liegt, ist eben diese modifikation der firmware nötig.
was bei arcor eben normal ist, weil vom netzaufbau so eingeplant.
für diesen hauseigenen standard gibt es auch keine bezeichnung. wozu auch.

MR.FReeZe schrieb:
Es ist hier bei dem Stadtprovider in Aachen genau das gleiche. Die koennen auch in gebieten wo es die Telekom nicht kann bzw. will ADSL bereitstellen (so zumindest deren Aussage). Deswegen nutzen die auch keinen anderen Standard
öhm das liegt wohl eher daran, das die tkom kein interesse hat,
dort die technik für t-dsl zu verbauen.
bzgl nachfrage usw. und nicht weil es nach ur2 nicht möglich gewesen wäre.
hat mit der sache hier absolut nix zu tun.

MR.FReeZe schrieb:
AVM Modeme haben ja meines Wissens nach nicht exclusiv nur bei T-DSL nicht funktioniert sondern auch bei den anderen Providern nicht (die ja nunmal auch Telekom Netze benutzen muessen).
hä?
ist und bleibt somit doch t-dsl.
und bei dem avm dsl 6000 update ging es nur um eine neuere ur2 spezifikation.
(laut avm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben