Lieber weniger Anti-Aliasing oder andere Grafikeinstellungen runtersetzen?

EisenPeet

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
104
Hey Leute,

Ich habe mal eine generelle Frage. Man versucht ja immer das bestes Bild rauszubekommen und in meinem Fall trotzdem 60 FPS zu erreichen. In meinem Fall stelle ich eig alles immer auf Ultra und benutze dann noch AA bis ich 60 FPS habe. Meine Frage ist jetzt: Welche Regler schiebt ihr nach unten um mehr FPS zu bekommen? Lasst ihr AA immer aus, außer ihr habt noch Kapazitäten?
Ich spiele auf einem 2k Monitor mit G-Sync und 144Hz und habe eine Asus Strix 980ti.

MfG EisenPeet
 
Schatten und Sichtweiten meistens, kommt aber auch mal hier und da aufs Spiel an welche Optionen da etwas Leistung freischaufeln.

Ich würde wohl einfach mal alles auf Hoch setzen und dann die wichtigsten Regler solange wieder auf Ultra bis es Grenzwertig wird :) wie valnar unter mir auch erwähnt sind die Details häufig nur sehr gering wenn überhaupt waarnehmbar.

AA reduzieren kommt bei mir dank leider nur FHD eher weniger in Frage. Fängt dann doch zu sehr an zu flimmern an den Kanten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich kann dir zwar keine Details nennen, aber die weitläuife Meinung ist dass man den optischen Unterschied zwischen hoch und ultra im flüssigen Spielverlauf so gut wie nicht bemerkt und selbst im stillstehenden Spielbild mit der Lupe suchen muss, von daher würde ich einfach auf hoch runter stellen. Meistens sind es auch Schatten die viel Performance fressen.
 
Okay also Schatten habe ich mir schonmal notiert. Ich kann mir auch vorstellen dass es je nach Engine variiert.
 
Die Anti-Aliasing würde ich immer am Ende einstellen => erst die Effekte Schatten etc auf Hoch bis Ultra und testen. Wenn du noch genug Luft nach oben hast, kannst du die AA Einstellungen vornehmen 2-4x ist meistens ausreichend.

Du kannst aber auch DSR bei der Nvidia einschalten. DSR Dynamic Super Resolution ist besser als AA kann aber auch mehr Leistung benötigen (da kenne ich mich aber zu wenig aus mit dem Leistungsverbrauch).
 
Wichtig ist immer die Texturqualität und Renderdistanz.
Für einen modernen Look ist dann meist der Shader zuständig.
Die anderen Spielereien nach Bedarf.

Im Prinzip hat eine Grafikkarte 3 Leistungsfaktoren:
- Polygonanzahl (wird limitiert durch Detailgrad und Renderdistanz)
- Shaderleistung (wird limitiert durch moderne Grafikeffekte und physikalische Berechnungen)
- Ram Bandbreite und Größe (wird limitiert durch Texturqualität, Kantenglättung)

Fury Grafikkarten von AMD haben z.b eine hohe Ram Bandbreite (HBM), sodass hohe Textureinstellungen und Kantenglättung sehr gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AA fällt doch bei WQHD garnicht mehr so ins Gewicht. Hab das standardmäßig aus.
 
Ich setze seit Jahren schon die Schatten auf niedrig oder Mittel, weil dieses Feature für mich den geringsten Mehrwert bringt aber oft extrem Leistung kostet.
Außerdem sind bei mir Motion Blur und GodRays IMMER aus.

Das reicht bei mir in den allermeisten Fällen aus, um Games ansonsten auf max und 60FPS in 1440p zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motion Blur und HBAO+ bzw. Umgebungsverdeckung und z.B. bei WoW beim Wasser auf gut.
 
2x MSAA(+ MFAA) sollten es bei mir schon sein, aber ich hab ja auch nur 1080p, KA wie der unterschied der pixelgröße zwischen 1080p u. 1440p ist.
 
"AA fällt doch bei WQHD garnicht mehr so ins Gewicht. Hab das standardmäßig aus."

Findest du? Ich habe auch WQHD und will ohne AA eigentlich nicht spielen, sieht echt eklig aus.
 
Zurück
Oben