News AMD Crimson 16.3: Treiber beschleunigt Tomb Raider und kann Vulkan

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Was AMD an FPS zugelegt hat (wahrscheinlich wegen Tessellation, nicht wegen HBAO+), find ich nicht schlecht. Für das, dass die Karten bei Tessellation eher nicht so toll laufen wie Nvidias Karten ist ein Schritt vorwärts, mit dem Treiber, immer gern gesehen. Da frag ich mich wie viel FPS man noch dazu bekommt, wenn man die Tessellation auf x16 forciert... Bei 16.2.1 vs. 16.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Crimson legt AMD bei Treibern ja ganz schön was drauf, gefällt mir. Vor allem DirectX 12 scheint den Kanadiern zu schmecken :)
Mal gespannt was nun mit Vulkan passiert, da es sich eigentlich um Mantle handelt sollte AMD da auch keine Probleme haben anständige Treiber zu entwickeln. Bis jetzt sieht die Unterstützung auf der Spieleseite nur eher mau aus...leider...
 
Mit dem neuen Treiber soll die Radeon R9 Fury X mit Fiji um bis zu 60 Prozent und die Radeon R9 380 mit Tonga um bis zu 44 Prozent zulegen.

Da sieht man mal wieder wie unfähig die Entwickler auf einmal sind wenn NV features zum Einsatz kommen ...
 
Knuddelbearli schrieb:
Da sieht man mal wieder wie unfähig die Entwickler auf einmal sind wenn NV features zum Einsatz kommen ...

Naja, GOW ist ein DX9 Spiel mit einer Engine von 2006 und 2, 3 DX12 Features.
"Just Cause" hat beispielsweise mehr DX12 Features als GOW, ist aber auch nur ein DX11 Titel.

Wenn man das DX Feature-Level von der Implementierung ableitet, so ist Hitman das erste echte DX12 Spiel :)
Und das wird zum Glück auch so gehandhabt.

Mehr dazu sehen wir morgen!

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mittlerweile aus Mantle geworden? Wurde das zugunsten Vulkan und DX12 fallen gelassen?
Vor langer Zeit hieß es mal, dass Tomb Raider Mantle Support bekommt.
 
Dieses Jahr könnte es im Grafikkartenbereich sehr interessant werden,.
AMD optimiert über die Treiber permanent ihre Gurken, und nVIDIA holt über die Treiber aus ihren Karten nicht die volle Leistung heraus.
 
... und was ist mit den performanceunabhängigen Rucklern, z.B. bei einer 290X?

Das wäre mal interessant. Die Leistung der Fury X war vorher schon ok. ;)
 
Precide schrieb:
Was ist eigentlich mittlerweile aus Mantle geworden?

Mantle wurde quasi zu "Vulkan" und wird nun von Khronos verwaltet.
Der Hintergrund ist denkbar einfach - Nvidia würde nie eine von AMD verwaltete API implementieren ;)

mfg,
Max
 
@ Precide: Jop, Mantle wurde so ziemlich zum gunsten Vulkans liegen gelassen. Vulkan selber besteht aus gewissen Teilen aus Mantle, da macht es nicht viel Sinn Parallel zu entwickeln. Vulkan deckt auch mehr Platformen/Hersteller ab.
 
Seit der zweiten Jahreshälfte 2015 bringt AMD nun monatliche Updates. Klasse! Gab es dazu eigentlich eine Ankündigung? Ich weiss nur, dass sie diesen monatlichen Releasezyklus mal abgekündigt hatten ;)

Und auch klasse: Crossfire-Profile. Alle hier an Board im Forum, die immer von CF abraten, sollten sich mal die Release Notes der letzten Treiber durchlesen... und erstaunt feststellen, wie gut das unterstützt wird :king:
 
Endlich mal sinnvolle Features :D Abschaltbares PowerManagement und Hotkey Toggle um Crossfire Status abzufragen *juhu* X)
 
Warum wird der neue Treiber bei CB im Downloadarchiv denn als "Hotfix" angeboten, wenn im Text etwas von Finaltreiber steht? AMD sagt selbst auch nichts von Hotfix.
 
AMD is back!
;)
Dachte es sollte erst in einem Jahr soweit sein bis man sowas sagt
Aber AMD macht in letzter zeit ziemlich gute Schlagzeilen!
Die Medienpräsenz ist erste Sahne zur Zeit!
Wollen wir mal Hoffen dass das weiterhin so bleibt
 
Naja dann werde ich mal dieses Wochenende gucken ob sich da bei Tomb Raider was getan hat. Die komischen Flimmergräser vor den Bärenhöhlen wurden ja schon mit 16.2.1 behoben.

Bin schon gespannt. Wird gleich mal runtergeladen :)
 
Elite_Warrior schrieb:
Vulkan selber besteht aus gewissen Teilen aus Mantle, da macht es nicht viel Sinn Parallel zu entwickeln. Vulkan deckt auch mehr Platformen/Hersteller ab.

Mantle wird immer noch weiterentwickelt, aber nur noch für interne und kundenspezifische Lösungen eingesetzt.
 
Ich bräuchte irgendwie mal eine Grafik, um diese ganzen Schichten zu verstehen - Hardware, Treiber, API (DirectX / Vulkan), Betriebssystem, Software (Anwendung/Spiel)... :confused_alt:

Dazu kommt noch AMDs neuer Weg unter Linux ("AMDGPU"), den ich nicht ganz begreife. AMDGPU soll sowohl den offenen als auch den closed-Source-Treiber unterstützen oder beinhalten oder wie war das? :confused_alt:

Immerhin konnte ich erfahren, daß AMDGPU unter Linux bislang nur GCN1.2-Karten unterstützt - da hatte ich ja Recht mit meiner Wahl, auf eine zwar etwas langsamere, aber mit der aktuellsten GCN-Version ausgestattete AMD-Karte in der Preisklasse zu setzen... :p
 
Software -> API (runtime) -> Treiber -> Hardware

Mantle ist tot, es dient AMD nur noch zu Testzwecken für neu entwickelte HW-Features. (Früher hat man dazu OpenGL über eine Extension genutzt)
 
Zurück
Oben