News Canonical: Ubuntu 16.04 ohne proprietären AMD-Treiber

Das war in der Konsequenz nur logisch. Durch AMDs Unterstützung sind die freien Treiber für Desktop und Büro vollkommen ausreichend. Und Zocker zogen schon immer den Treiber von AMDs Seite. Der fglrx ist tatsächlich obsolet in Ubuntu geworden.
 
Für meinen Anwendungsfall eine gute Neuigkeit! Eine Umrubelgeschichte, die wegfällt. radeon läuft/lief mit der 14.04. einwandfrei.
 
@fethomm:
Hat AMD selbst nicht an amdgpu mitgearbeitet? Ich ging davon aus, daß damit der freie Treiber eben nicht mehr nur für Desktopaufgaben geeignet ist sondern daß man mit dem auch spielen oder bspw unter Blender die GPU rendern lassen kann.
Außerdem las ich mal, daß amdgpu auch eine Grundlage dafür sei, daß der proprietären Treiber zukünftig wesentlich stabiler laufe als bisher. Ist da was dran?
 
für mich stiehlt sich canonical hier einfach aus der verantwortung ein aktuelles ppa mit den proprietären treibern zur verfügung zu stellen.
es ist eh schon ein unding, dass man um aktuelle open source treiber zu bekommen diverse repos installieren und ihnen vertrauen muss...
wie ist einem laien zu erklären, der die offiziellen amd treiber nutzen will, dass er die amd runtime herunterladen muss, sie dann mit chmod a+x ausführbar machen muss, dann mit einem konsolenbefehl sudo ./amd-runtime.run --buildpkg Ubuntu/<namederdistro> die pakete erzeugen und hoffen dass dabei nichts schiefgeht (wie z.B. ein inkompatibler gcc usw sowie, dass amd alle abhängigkeiten brav anfordert) und schlussendlich sie mit dpkg -i *.deb zu installieren.
weil installiert er sie über den installer, dann hat er eine gute chance dass er das zeug nie wieder aus dem system bekommt...
 
"Anwender, die hauptsächlich Desktopaufgaben erledigen, Videos schauen oder nicht allzu anspruchsvolle Games spielen möchten, sind mit den freien Treibern besser bedient, da diese gerade mit aktuellen Kerneln wesentlich stabiler laufen als der proprietäre Treiber."

Sorry, aber das ist nicht nur absoluter Quatsch, sondern einfach nur Realitätsfern! z.B. machen Terascale 3 Karten ganz besonders mit dem freien Treiber massive Problem die bis zum kompletten verweigern der Bildausgabe nach installation führen können. Den Propritären Treiber zu entfernen ist einfach nur Unklug und durch absolut nichts zu rechtfertigen! Mensch, ich freue mich schon über die Hilfeschreie in den Ubuntu und Mint Foren :rolleyes:
 
Ich fahre zwar kein Ubuntu, aber seit AMDGPU verzichte ich auch auf den proprietären Treiber. Ich komme mir zwar weiterhin ziemlich verarscht vor, dass eine 290X irgendwo zwischen 80 und 130 FPS in CSGO mit niedrigsten Effekteinstellungen dümpelt und unter Windows ihre 180-200 FPS bei maximalen Einstellungen zieht. Dennoch schon mal ein Fortschritt. Den proprietären Treiber möchte ich allein schon wegen der Inkompatibilität zu neueren X11-Versionen meiden.
 
Das ist nicht wirklich Canonical, die das nicht supporten wollen, das ist AMD. AMD will schon seit längerem, dass normale Consumer einfach die offenen Treiber verwenden.

Wolfsrabe schrieb:
Hat AMD selbst nicht an amdgpu mitgearbeitet? Ich ging davon aus, daß damit der freie Treiber eben nicht mehr nur für Desktopaufgaben geeignet ist sondern daß man mit dem auch spielen oder bspw unter Blender die GPU rendern lassen kann.

Jaein. Das Problem dabei sind nicht die Treiber (hardware enablement), sondern der Userspace Teil: OpenGL. Es ist einfach ungemein schwer (und aufwändig), einen schnellen OpenGL Treiber hinzubekommen, deshalb hinken dort die freien Treiber hinterher. Auch fglrx hinter dem von Nvidia, weil Nvidia eine Menge in OpenGL investiert hat. Aber selbst Nvidias OpenGL Treiber wurde von einem naiven 2-3 Mannmonate Vulkan Port, der von Multithreading noch überhaupt keine Ahnung hat, im ersten Benchmark hoffnungslos deklassiert. Kommt Zeit, kommt Vulkan und das ganze sollte gegessen sein.

Die freien Treiber sind gerade erst dabei, alle aktuellen OpenGL Level überhaupt erst zu unterstützen. Wahnsinnige Geschwindigkeit kann man sich da nicht erwarten. Da fglrx selbst auch nicht das wahre ist, ist der Unterschied oft tatsächlich nur 10-20% …
 
Reicht der Standardtreiber dann für Spiele und VMs oder sollte man sich nen anderen installieren und welcher wäre das überhaupt dann?
 
Hoffentlch bekommen SteamOs Benutzer mit der nächsten AMD-Grafikgeneration, die mit dem HBM2-Speicher, ein rundes Softwarepaket, will weg von Nvidia und Win10.
 
Wie sieht es im Hinblick auf die Performance der Windows Treiber aus? Gibt es dazu Vergleiche unter welchem OS die Karten performanter sind?
 
aurum schrieb:
Wie sieht es im Hinblick auf die Performance der Windows Treiber aus? Gibt es dazu Vergleiche unter welchem OS die Karten performanter sind?

Die Performance an sich ist OS unabhängig, allerdings sind die AMD Treiber für Linux so dermaßen schlecht, dass meist nicht mehr als 10-20% der Windows Performance übrig bleibt.
Die Situation bessert sich zwar durch die geänderte Treiberpolitik Schritt für Schritt, aber da ist noch viel zu tun.
 
KurzGedacht schrieb:
Die Performance an sich ist OS unabhängig, allerdings sind die AMD Treiber für Linux so dermaßen schlecht, dass meist nicht mehr als 10-20% der Windows Performance übrig bleibt.
Falsch. Vergleiche sind nur bei gleichen Bedingungen sinnvoll, also OpenGL (Linux) gegen OpenGL (Windows; bzw. unter Wine mit Gallium Nine gegen DirectX 9). Die Differenz ist zu vernachlässigen. Nvidias OpenGL ist unter allen Betriebssystemen gleich schnell, bei AMDs proprietärem Treiber ist es ähnlich (nur langsamer) und der quelloffene AMD-Treiber ist etwas langsamer als der proprietäre. Das Hauptproblem sind die schlechten OpenGL-Portierungen aktueller Spiele - dagegen kann aber auch der beste Treiber nichts ausrichten.
 
Und darum gebe ich genauso eine Empfehlung ab wie Canonical: Nutzt einfach eine richtige Distribution. Man kann zum fglrx stehen wie man will, aber gerade bei den neuesten Karten von AMD ist der amdgpu noch keine Alternative. Bei schon etwas älteren Karten hat der radeon den fglrx stellenweise sogar schon überholt.

Aber wie gesagt, die Entscheidung, welchen Treiber ich verwenden, die treffe ich immer noch selber. Und von daher: RIP Canonical. Ihr seid das Schlimmste, was Linux jemals passiert ist. Zu 90% wird es von Personen genutzt, die bei Microsoft besser aufgehoben sind.
 
Vor einigen Wochen war ich noch bei den AMD Treibern. Aber mittlerweile durch die ganzen Youtube Videos zu Wine -Gallium Nine- bin ich wieder zurück. Und es läuft wirklich einiges. Besonders weil sich verdammt viel in Ubuntu und OpenSuse tut in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum meide ich schon lange AMD in einem Laptop.
Finde da den support durch proprietäre Treiber von nvidia wesentlich besser.
 
Der Klaus schrieb:
Und darum gebe ich genauso eine Empfehlung ab wie Canonical: Nutzt einfach eine richtige Distribution. Man kann zum fglrx stehen wie man will, aber gerade bei den neuesten Karten von AMD ist der amdgpu noch keine Alternative.

Gerade bei den neuesten Karten von AMD ist AMDGPU die einzige Alternative, weil fglrx bei denen auch über AMDGPU laufen wird. ;)
 
c2ash schrieb:
Darum meide ich schon lange AMD in einem Laptop.
Finde da den support durch proprietäre Treiber von nvidia wesentlich besser.
Und ich suche aktiv nach einem Laptop mit AMD-APU in sinnvoller Konfiguration. Die EliteBooks von HP sind schon nah dran - aber bei (festgelegter) TDP von 15 W kann auch ein Carrizo nicht viel leisten.
 
Zurück
Oben