Neuer MacMini - 3 Monitore möglich?

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.420
Moin zusammen,
ich hab mir Gestern fürs Büro einen neuen MacMini bei Alternate bestellt. Von der Ausstattung her (für die Klickfaulen):

- i7 3Ghz
- 16Gb Ram
- Fusion Drive mit 256Gb SSD
- Iris Graphics

Der MacMini hat 2 Thunderbolt und 1 HDMI Eingang. Besteht irgendwie die Möglichkeit, vernünftig 3 Monitore an das gute Stück anzuschließen?

​Schönes Wochenende!
 
Ja. (<- Anscheinend falsch. (Beim MBPr gehen bei gleicher Grafiklösung (Intel Iris) mehr Monitore. Update: Offiziell heißt es beim Macmini: "nein, nur 2 Displays maximal")

2 Displays am MacMini gehen, für den 3. braucht man anscheinend eine USB3-Grafikkarte. (USB3.0 -> HDMI/DVI)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin zwar jetzt kein mac Spezialist, aber bei mir auf der Arbeit hat einer an seinem Macbook Pro einen Thunderbolt auf HDMI Adapter und das funktioniert soviel ich weiß ziemlich gut.
 
Jup. Hab bei mir folgendes Setup. (MBPr 15" von 2015)

- 1x Dell U2713hm (2560x1440, 60 Hz) (Per Displayport)
- 1x LG 24" (1920x1200,60Hz) (Per Displayport -> HDMI)
- 1x 37" Toshiba TV (1920x1080, 60Hz) (Per HDMI)

und ich kann mir aussuchen, ob ich das interne Retina Display (2880x1800) oder den TV verwende.
 
Aber hat das MBP nicht auch eine dedizierte Grafikkarte?
 
"Unterstützt bis zu zwei Displays mit 2560 x 1600 Pixeln, jeweils mit Millionen Farben" https://support.apple.com/kb/SP710?locale=de_DE


"4 An die Modelle MacBook Pro (Retina, Mitte 2012), MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2012) und Mac mini (Ende 2012 und neuer) können ein HDMI-kompatibles Gerät über den HDMI-Anschluss und gleichzeitig ein Thunderbolt Display angeschlossen werden, oder es können zwei Thunderbolt Displays verwendet werden." https://support.apple.com/de-de/HT204154#18
 
Sithys schrieb:
Aber hat das MBP nicht auch eine dedizierte Grafikkarte?

Gibt 2 Versionen. Einmal mit der internen Intel HD/Iris und einmal mit Intel Iris + AMD. (Ich hab die mit Intel Iris+AMD).

Aber: Ich hatte vorher ein MBPr 13" von 2013. - Da gingen auch 3 Monitore gleichzeitig. (DP+DP+HDMI).


Autsch: Habe gerade nachgelesen... Offiziell gibt Apple wirklich nur 2 Monitore an - obwohl die Intel Grafiklösung zu mehr Displays in der Lage wäre... Oh man!
 
Hi, es gehen definitiv nur ZWEI Bildschirme gleichzeitig am aktuellen Mac Mini !

Habe es schon oft genug getestet...ist egal ob du die beiden Mini-DP Ausgänge oder einen Mini DP + HDMI nutzt...
 
Hallo,
habe jetzt eine größere Herausforderung ;)
Und zwar wollen wir auf einer Messe vier TV-Geräte á 65 Zoll an eine Wand befestigen und über diese verteilt immer ein Video in Dauerschleife laufen lassen.
Als Ausgeber wollen wir den aktuellen Mac Mini verwenden. Wenn dies denn möglich. Hat denn damit jemand evtl Erfahrung?
Beim Apple-Chat hieß es, dass es mit den richtigen Adaptern möglich wäre. Leider war der Kollege ziemlich abrupt weg so dass ich keine weiteren Fragen stellen konnte.
Würde mich über eine Antwort (am besten positiv ;) ) freuen.

MFG
 
Hallo ChromeRonin,

habe mir das Gerät mal angeschaut. Und eine Frage zu dem hinterlegten Text

ATEN HDMI-Splitter VS184A, 4-fach Verteilt das HDMI Signal von 1 Signalquelle auf 4 Geräte gleichzeitig

Soweit ist mir der Satz klar, aber heisst das er auf jedem Gerät das Video zeigt?

Ich wollte ja das das eine Video auf alle 4 Bildschirme übertragen wird, und diese 4 Bildschirme wie einer dargestellt werden.
Hoffe ich schreibe das nich zu umständlich weil es im grunde ja ganz simpel ist ;)

Danke dir schonmal für deine Antwort.
 
Hm, bei genauerem Lesen ist das doch mehrdeutig. Hast du da so eine 2x2 Matrix (also ein Riesen-Display aus vier 65" TVs) und willst sie als ein großes Display für das Video nutzen? Dann hilft dir der simple Splitter nicht weiter und du brauchst eher so etwas: Datapath-x4. Ganz günstig sind die nicht, fürchte ich. Würd empfehlen mal mit nem Messeausstatter zu sprechen - wenn man das nur für ne Messe braucht, kann man die auch mieten.

Alternativ stellt euch einen PC mit 1-2 AMD Grafikkarten hin und macht es per Eyefinity - Nvidia Surround könnte auch gehen, damit habe ich aber keine Erfahrungen. Vorteil wäre, dass man per Software die Rahmen der Displays rausrechnen kann, ob das diese Splitter-Büchsen auch können weiß ich nicht.

Am Mac wird das ganze eher spannend - mit vielen Adaptern oder USB-Grafikkarten. Würd ich mir nicht geben ehrlich gesagt..
 
Zurück
Oben