7970 GHZ abgeraucht - Ersatz gesucht

Buttercreme

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
79
Hallo Leute,

Ich habe mir eine Oculus Rift vorbestellt. Deswegen hatte ich auch schon ein Thread zum Thema Grafikkarte gestartet:

https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruestung-fuer-vr.1548407/#post-18322254

Outcome: Ich behalte erst mal die 7970 GHz, übertakte ein wenig und warte auf Polaris etc.

Nun ist die gute alte 7970 GHZ abgeraucht (Ich behaupte die hatte immer schon diesen Fehler... Ich habe es nur immer auf das eine Spiel geschoben (LOL) wo das Problem auftritt.... Mittlerweile habe ich mir der Graka in allen Spielen massive Framedrops (SC2 wird unspielbar...). Nun verwende ich meine alte 6870 damit ich wenigstens ein Bild habe ;) ).

Mein Problem:

Ich brauche eine Grafikkarte für:

- Oculus Rift
- Doom 4

Es kommt mir momentan nicht auf den Cent an und eine 980ti wäre durchaus im Budget. Die Frage die ich mir stelle ist ob eine 980 ti wirklich die richtige Wahl ist (vorallem wegen der Directx 12 Thematik wo momentan niemand sagen kann wie sich das Thema entwickelt) oder ob ich lieber eine Übergangskarte ala R9 390 nehme.

Mein System:

Intel Xeon E3-1230v3
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 (6x USB 3.0 und 8x USB 2.0)
Crucial 16GB Ballistix Tactical Arbeitsspeicher (2x 8GB, 1866MHz, 240-polig, DDR3-RAM Kit)
Radeon 6870
Netzteil 600W be quiet! Straight Power E7 80+ Bronze

Wie ist Eure Meinung zu dem Thema?

Dank und Gruß

Buttercreme
 
Ich selbst habe zwar ein 980 Ti, hat massiv Leistung aber ich denke ich würde mir nach den aktuellen Benchmarks keine Ti mer kaufen... eher eine AMD. R9 390 oder Fury X.

Für FHD: R9 390
Für WQHD: R9 Fury X

Wenn das Geld da ist eventuell auch an einen Freesync Monitor denken... Möchte meinen G-Sync Monitor nicht mehr hergeben :)

Edit: Ou Lesen wäre etwas... Oculus Rift... Würde da eher eine Fury X nehmen.
 
Ich würde auf die R9 Nano setzen. DX12 Support und Kompromiss aus Leistung und Stromverbrauch. Zudem ist sie in der letzten Zeit im Preis gesunken.
 
Hm immernoch warten^^
Ich würde selber gucken, wenn ich in der Zeit zocken will zum Überbrücken was gebrauchtes, was man mit wenig Verlust wieder verkaufen kann im Sommer... Sone gebrauchte R9 290, wäre was und dann im Sommer Polaris/Pascal ansehen.
Zur Zeit würde ich mir keine 980Ti reinstecken wollen, auch wenn man das Geld hat, verbrennen tut man es ja in der Regel ungern. Sinnvollste Idee zur Zeit wäre meiner Meinung nach ne R9 390X, aber wie gesagt lieber überbrücken und im Sommer zuschlagen.
 
Die Nano würde ich nicht kaufen. Man liest sehr viel in den Bewertungen bspw. bei Mindfactory das sich die Käufer über vermehrtes Spulenfiepen sich beschweren und über einen zu lauten Lüfter. Dann lieber gleich die R9 Fury. Die gibts ab 520-530€ von Sapphire und soll echt gut sein. Ansonsten wenn du schon die 980 Ti hast kann man eigentlich seitens Nvidia kaum noch was empfehlen. Die vernünftigste karte derzeit vom P/L wäre sicherlich die R9 390. Allerdings für WQHD würde ich die auch nicht empfehlen , dann schon wie gesagt die Fury non X !
 
Ich stimme TechnoBommel zu. Wenn du dich für eine Übergangskarte entscheidest, dann wäre eine gebrauchte wohl am besten.

Die Entscheidung selbst kann man dir nicht abnehmen. Ich persönlich würde jetzt allerdings auch keine 980 Ti mehr kaufen, wenn mir meine GPU jetzt flöten gehen würde, sondern auch eher nach einer Interimslösung suchen und dafür ggf. in der Zwischenzeit auf Grafikdetails verzichten sollten die FPS zu niedrig ausfallen.
 
Ein denkbar schlechter Zeitpunkt für eine Grafikkarte, um abzurauchen. Derzeit sehe ich nur die R9 390 als halbwegs akzeptablen Kompromiss. Womöglich hält sie dann sogar länger, als du vorerst annimmst. Denn so gewaltig können deine Ansprüche nicht gewesen sein, wenn du immer noch eine 7970 gehabt hast.
 
Mal kurz für mich als Info : Du hast Framedrops die durch eine defekte Graka entstehen sollen?! Wie kommst du darauf das die Karte defekt ist?
 
da die karte übergangslösung sein soll entweder ne gebrauchte 290/7950/7970 oder ne neue 380 oder 380x

390 wäre auch möglich

aber mehr als die 320€ für ne neue 390 würd ich nicht ausgeben momentan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne gebrauchte 290er wäre ideal als Übergang.....

DX12 weiß man noch nicht so recht, dazu VR, was auch nicht sooo eindeutig ist....
Aber gerade wegen DX12 bzw. VR würde ich weitestgehend versuchen in die kommenden GPUs zu investieren....

Edit: Spiel mal kurz ne Runde und lass mal MSI Afterburner mit Protokollieren... ausgeschlossen, hinsichtlich irgend eines Bugs bzw. Temperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch wenn die Karte defekt ist hast du keine Framedrops, eher Temperaturprobleme und damit runtertakten weil die WLP ausgetrocknet ist oder der Kühler von Staub verstopft.
 
Genau das würde ich auch so sehen :

Entweder drosselt deine CPU oder deine GPU. Aber Framedrops kommen meiner Meinung nach nicht von einer defekten Karte. Schau dir das doch mal im Afterburner an.

BTW

Ich müsste lachen wenn du ne neue Karte kaufst und das Problem bleibt weil die CPU drosselt :D
 
Wegen der Karte:

Wo ich die Karte neu bekommen habe kam das Problem nur bei LOL zum tragen. Massiv sind mir nach Zufallsprinzips die Frames eingebrochen (10-20 FPS). Das Thema habe ich damals recht genau untersucht (Temperatur ok / CPU nicht am Limit (Damals noch AMD 1090T) und die Logs waren auch alle ok. Ich bin der Sache recht lange hinterher gelaufen... Nach etlichen Threads in verschiedenen Foren die alle (am Ende incl. aller Debug Logs) zu keinem Ergebnis geführt haben habe ich das Thema unter "LOL ist schlecht programmiert" abgestempelt. Dazu kommt das es viele Threads im LoL Forum gab die ein ähnliches Problem mit High End (damals...) Grafikkarten hatten.

Stand heute habe ich ein neues Mainboard/CPU/RAM und das Problem ist in LOL immer noch da. Ich hatte lange Zeit meine alte 6870 drin weil ich viel LoL gespielt habe. Jetzt wo Oculus näher kommt und ich ab und zu auch mal Project Cars spiele hatte ich die 7970 wieder verbaut. Nun scheint sich das Problem auszubreiten. Mir sind in verschiedenen Spielen (Heros of the Storm / StarCraft 2) die Frames gnadenlos eingebrochen ohne das es irgednwelche Anzeichen auf Probleme gegeben hätte (Temps etc alles ok). Sobald ich die alte 6870 wieder einbaue läuft alles geschmeidig...

Ich habe mittleweile (Ich habe keine Ahnung wie viel Zeit ich in das Thema schon investiert habe) auch einfach kein Bock mehr auf die Karte. Ich glaube es ist einfach ein Montagsmodell... Und da ich zu Doom und Oculus Rift Start 0 Bock auf Probleme habe kommt einfach eine neue Graka in den Rechner... Ich habe eh keine Ahnung mehr was ich da noch machen könnte.
 
Karte mal bei nem Kumpel in den Rechner gestopft?

Ich verstehe aber auch wenn du die Schnauze voll hast. Besorg dir günstig ne 290(x) und warte auf die neue Generation bevor du jetzt unnötig Geld verbrennst.

Ne 290x bekommste mitunter schon für unter 250€
 
Wie gesagt, so reagiert keine defekte Karte, neusten Treiber versucht?
Alten deinstalliert mit DDU im abgesicherten Modus?
Wie ist denn die Auslastung im Spiel?
Welche 7970 ist es denn?
 
Wie hier schon oft geschrieben - eine defekte Karte reagiert eigentlich nicht so. Und die Idee den Treiber mit DDU runterzuwerfen und noch mal neu installieren solltest du in jedem Fall ausprobieren wenn nicht schon geschehen. Ansonsten würde ich das Thema auf Biegen und Brechen bis zum Erscheinen der neuen Generationen aussitzen.
 
Hallo,

Der Rechner wurde diverse male komplett neu installiert (Alleine beim Switch von AMD auf Intel). Über die Zeit hinweg sind auch diverse Versionen an von Treibern eingesetzt worden. Das einzige was noch gleich geblieben ist:

Netzteil
Tower

Ansonsten wurde jede Komponente nach und nach ersetzt. Mir ist schon bewusst das so eine defekte Grafikkarte nicht reagiert... Aber Sie tut es trotzdem :freak:

Die Grafikkarte ist eine:
3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition

Das 600 Watt Netzteil sollte aber dicke reichen für eine 390 (x) ?
 
Ist halt nicht mehr das jüngste, aber von der Wattzahl reichts.
Da es ja aber auch nur unter LOL zu sein scheint würde ich auf irgend ein Problem mit den Settings im Game tippen.
 
Wie beschrieben passiert es mittlerweile auch unter "Heros of the Storm" und "StarCraft 2". Weitere Spiele habe ich dann nicht mehr getestet,
 
Zurück
Oben