News Gigabyte 990X-Gaming SLI: Neues Mainboard für AM3+ mit M.2 und USB 3.1

Schön und gut das alles, aber irgendwie erinnert es mich an den Spruch:
"Wenn Du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab."
 
Naja mein totes Pferd rennt trotzdem noch ganz gut

Btt: ist keine Alternative zum großen Bruder.
 
Simanova schrieb:
Ich würde dem Mainboard folgenden Namen geben:
[...]
Gigabyte 990X-Fernwärmeverteiler-Edition
...und ich würde es die einzige Chance nennen, auf einem AMD System vernünftige Grafik zu bekommen :D

Kleiner Scherz am Rande.

Gibts wirklich Leute, die eine 200€ AMD CPU holen, die in dem einen oder anderen Spiel der limitierende
Faktor sein wird um das dann mit 2x 500€ Grafikkarten zu befeuern die warscheinlich halb verhungern
weil die CPU nicht zeitig liefert? So ein Board ergibt doch keinen Sinn.
 
borizb schrieb:

Naja ich habe ein 990FXA ud3 mit 8320 auf 4,4 GHz und zwei 7870. Also für mich macht es schon Sinn, wenn mein Board stirbt.
 
borizb schrieb:
Gibts wirklich Leute, die eine 200€ AMD CPU holen, die in dem einen oder anderen Spiel der limitierende
Faktor sein wird um das dann mit 2x 500€ Grafikkarten zu befeuern die warscheinlich halb verhungern
weil die CPU nicht zeitig liefert? So ein Board ergibt doch keinen Sinn.

hatte ich mehr oder minder. gigabyte 990fx ud7 board mit 8350 cpu und 2x 780 gtx @1,2ghz dank wasser.
ich konnte alles an spielen problemlos spielen auf höchsten einstellungen und sogar teilweise mit DSR (abhängig vom spiel)
allerdings geb ich dir recht damit das die cpu ned der bringer ist und nach der ablöse durch einen i7 4790k lief auch noch mehr fps über den monitor.

@topic
sinnlos ist es nicht so ein board zu verkaufen, denn es ist für viele erschwinglicher ein top amd system zu haben als ein mittelklasse intel system. das geld is oft der ausschlaggebende faktor.
 
Reichen 8 PCIe Lanes überhaupt noch um ne R9 390x/980TI anzubinden?
 
Im Zuge der Veröffentlichung neuer Prozessoren für die Plattform wie dem Athlon X4 880K ...

Der Athlon X4 880K ist doch eine APU mit deaktivierter iGPU und somit Sockel FM2+ und nicht Sockel AM3+.
 
Irgendwie sehen die Kühlkörper auf den Spannungswandlern arg mickrig aus.
Wenn man betrachtet wie riesig die Intelboards mit sowas bestückt sind - und die müssen keine 100W für den Prozessor bereitstellen.
Ist beim AMD-layout der Platz um die CPU limitiert? Oberhalb des Sockels war ja nichtmal Platz für den zwölften VRM, der ist ja links seiner Brüder abgerutscht.
Wenn man da 200W rüberjagt und das per WaKü oder Towerkühler abführt, würde ich den Zusatzlüfter für die VRMs schonmal einplanen...
 
weiß nicht was ihr wollt.. ein 8320e ist günstig und auf 4,5ghz schnell genug für die meisten Spiele..

was nervt ist der stromverbrauch und nun nicht mehr, eine total veraltete mainboards (richtig neu isses immer noch nicht^^)

wenn einem also das board stirbt, warum soll man dann nicht sowas neu kaufen können dürfen?! vorallem ist der preis von 120-130€ voll in ordnung ..
 
Shaav schrieb:
Schön und gut das alles, aber irgendwie erinnert es mich an den Spruch:
"Wenn Du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab."

Doch wir Manager versuchen oft andere Strategien, nach denen wir in dieser Situation handeln:

1. Wir besorgen eine stärkere Peitsche.
2. Wir wechseln die Reiter.
3. Wir sagen: "So haben wir das Pferd doch immer geritten."
4. Wir gründen einen Arbeitskreis, um das Pferd zu analysieren.
5. Wir besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.
6. Wir erhöhen die Qualitätsstandards für den Beritt toter Pferde.
7. Wir bilden eine Task Force, um das tote Pferd wiederzubeleben.
8. Wir schieben eine Trainingseinheit ein, um besser reiten zu lernen.
9. Wir stellen Vergleiche unterschiedlich toter Pferde an.
10. Wir ändern die Kriterien, die besagen, ob ein Pferd tot ist.
11. Wir kaufen Leute von außerhalb ein, um das tote Pferd zu reiten.
12. Wir schirren mehrere tote Pferde zusammen an, damit sie schneller werden.
13. Wir erklären: "Kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht noch schlagen könnte."
14. Wir machen zusätzliche Mittel locker, um die Leistung des Pferdes zu erhöhen.
15. Wir machen eine Studie, um zu sehen, ob es billigere Berater gibt.
16. Wir kaufen etwas zu, das tote Pferde schneller laufen lässt.
17. Wir erklären, dass unser Pferd "besser, schneller und billiger" tot ist.
18. Wir bilden einen Qualitätszirkel, um eine Verwendung für tote Pferde zu finden.
19. Wir überarbeiten die Leistungsbedingungen für Pferde.
20. Wir richten eine unabhängige Kostenstelle für tote Pferde ein.
 
aber hey das board heisst doch
das muss doch einfach toll sein...
dieser marketingquatsch funktioniert doch schon sehr gut seit ein paar jahren, die kiddys denken doch tatsächlich das derneue gam0r rechner so ein gam0r board braucht damit man damit spielen kann
 
Ausbeutung einer Leiche.

Es wird Zeit das Zen zeigen darf wo es in Zukunft lang geht.
Es sind eben nicht mal PCIe 3.0 Leitungen möglich was in absehbarer Zeit auch zu ersten Limits führen könnte.

Die 8x/8x Anbindung zeigt auch sehr deutlich, dass man sich sicher ist nur wenige Kunden tatsächlich ein Grafikgespann auf diesem Boards versuchen werden.
 
Ich habe mir kürzlich das Gigabyte 970-Gaming gegönnt, um mein grottenschlechtes Asrock 970 Extreme3 abzulösen. Was soll ich sagen, ich wünschte ich hätte das schon vor ein, zwei Jahren gemacht. Eine wirkliche Verbesserung, nicht hinsichtlich Leistung, die ist natürlich fast identisch, aber hinsichtlich Stabilität (Bootverhalten, Windows 8/10 Kompatibilität) und vor allem der Kompatibilität mit diversen FX-Prozessoren.

Das Gigabyte 970-Gaming ist tatsächlich kompatibel mit einer AMD FX 8350 CPU, ohne Abstriche. Das bedeutet, es wird nicht heruntergetaktet, nichts überhitzt, selbst der Turbomodus funktioniert wie er soll. Oben drauf gibt es noch ein modernes UEFI-BIOS mit ACPI 5.0. Kein Vergleich mit dem alten Asschrott Mainboard.
 
Dolph_Lundgren schrieb:
Krass, wie der AM3+-Sockel totgemolken wird.

Warum nicht? Wenn ich ein FX System hätte und mir die Leistung an sich ausreicht, ich aber gern USB 3.1 und auch M.2 nutzen würde - tadaaaaa....

90% der Leute hier auf CB, die solche Sprüche ablassen, haben doch wahrscheinlich überdimensionierte Hardware, die maximal bei neueren Spielen oder Renderingaufgaben ausgelastet wird. Ich zähle mich dazu! (nur das Sprücheklopfen spare ich mir, da ich bis vor 1 3/4 Jahr noch auf einem FX8350 geritten bin)

Ein >=FX8320 reicht mMn immernoch für Spiele, wenn man die GPU sich nicht gerade bei 1080p langweilen läßt ;)

EDIT: Gigabyte würde ich aber kein MB mehr abkaufen! Zwei sind mir schon abgeraucht von denen (damals glaub inkl. Q6600 und einmal nen FX8320)
 
Naja also was hier gemeckert wird über ein neuen Mainboard nur weil die Plattform schon relativ alt ist.


Ein AMD FX-8300 kostet 130€ mit freiem Multiplikator. Bei Intel bekommt man einen i3 dafür der im Multithreading genauso schlechter ist wie im SingleCore besser.
Wer schon einen AM3+ CPU hat der hat hier die Möglichkeit "günstig" upzugraden. Für neue CPU kommt ja neben Board auch noch der RAM.
 
naja, der Sockel ist ja nicht mehr der Jüngste, aber scheinbar gibt's noch eine kleine(für Gigab. genügend) Nachfrage...
 
Zurück
Oben