Test Hitman Benchmarks: DirectX 12 hebt das CPU-Limit massiv an

Tja. So ist das mit DX12. Jetzt wird das Entwicklen wieder deutlich schwieriger und komplexer, da es wieder viel stärker an die Hardware gebunden ist. Da werden wir uns in Zukunft auf so manch ein verbugtes Spiel einstellen dürfen bis die Entwickler gelernt haben mit der API vernünftig umzugehen.
 
sdo schrieb:
Aber das ist doch sowieso nur ein AMD sponsored Titel und wer spielt das überhaupt schon??? Das Auge kann zudem ohnehin nicht mehr als 3,5fps sehen

So ein Unsinn. Hier geht es um ein generelles Fehlen eines Leistungsfeatures aus dx12 welches bei Maxwell gar nicht vorhanden ist und auch vorerst bei Pascall nicht kommt. Nvidia vergibt damit enorme Leistung, das hat nichts mit Sponsoring zu tun- das wird bei allen Titel sein die Asynchronous Compute verwenden.
 
Morrich schrieb:
W

Sollten sich auch bei anderen DX12 Titeln solche Ergebnissprünge bei AMD CPUs ergeben, erleben diese Prozessoren eine wahre Renaissance.

Naja ganz so ist das ja nicht. Die AMD CPU wird ja nicht direkt schneller sondern wird nur weniger belastet weshalb die GPU nicht mehr ins CPU Limit läuft. Auch langsame Intel CPU profitieren davon stark. Wäre die GPU doppelt so schnell würde die langsamere CPU auch wieder ins Limit laufen und der i7 hat einen Vorteil.
Ergänzung ()

Glashüpfer schrieb:
So ein Unsinn. Hier geht es um ein generelles Fehlen eines Leistungsfeatures aus dx12 welches bei Maxwell gar nicht vorhanden ist und auch vorerst bei Pascall nicht kommt. Nvidia vergibt damit enorme Leistung, das hat nichts mit Sponsoring zu tun- das wird bei allen Titel sein die Asynchronous Compute verwenden.

Ich glaube das war Ironie ;)
 
Morrich schrieb:
Sollten sich auch bei anderen DX12 Titeln solche Ergebnissprünge bei AMD CPUs ergeben, erleben diese Prozessoren eine wahre Renaissance.

Ich denke, dass auch eine 190€ Intel CPU ähnliche Verbesserung aufweist. Du hast recht ein umfassender CPU Test zwischen D11 und D12 mit einigen Intel und AMD CPU's wäre interessant.
 
Wer hier wiedermal einen Troll/Lagerthread daraus macht und/oder persönlich wird, der fliegt erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Formulierungen des Artikels, welche das Wort "profitieren" beinhalten (und davon gibt es einige), irgendwie missverständlich. Es profitieren doch die (langsamen) CPUs von DX12, nicht die Grafikkarten selbst.

Die Überschrift sagt zudem, dass DX12 das CPU-Limit massiv anhebe, während der letzte Abschnitt meint, dass das CPU-Limit signifikant fällt und die GPUs entscheiden. Ist das nicht genau die gegenteilige Aussage? Das GPU-Limit wird doch angehoben, weil selbst die langsameren CPUs wieder ganz gut da stehen, die ja ohne DX12 schon lange im CPU-Limit gehangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS gehört ne Ohrfeige verpasst.
Wird ja immer schlimmer mit denen.
Gefrickel hoch 10 um das zu Benchen. Danke dafür.
 
Nicht ohne Grund hat AMD mit Mantle Vorstoss etwas auf die DX12 Tube gedrückt.
 
sieht gut aus, ganz unabh von DX12, gerade für die AMD Karten. Kann sich sehen lassen, das erste Game in dem die Fiji mal richtig ihre Rohleistung umsetzen kann.
 
Wahnsinn, der 8370 erreicht fast die Leistung eines 6700K, unglaublich :)

Kann man jetzt eigentlich schon verbindlich sagen, dass alle NV Karten keine für Performance notwendigen Funktionen von DX12 können?
 
Was heißt hier "wäre"? Unter DX12 IST er es doch ganz eindeutig. Immerhin wird hier eine 190€ AMD CPU mit ner 350€ Intel CPU verglichen.
Naja, bei AotS sah das anders aus, da war der FX irgendwo auf i3-Niveau und deutlich langsamer als die i5-Reihe, weil er es eben nicht ins Grafiklimit geschafft hat. Aber immerhin i3-Niveau und nicht 40% langsamer als ein billiger Pentium, wie in gewissen anderen Spielen hust Codemasters hust

Naja, man hat mir auch schon mehrfach gesagt, dass meine Konfiguration unausgewogen wäre, die CPU wäre ja viel zu schwach für meine 670 und sowieso hätte der ja vor 10 Jahren schon bei ner GTX 460 limitiert und heute wäre das ja noch viel schlimmer. Es ist genau umgekehrt, die 670 kommt mangels VRAM in keinem aktuellen Spiel mehr klar und der alte Phenom freut sich, dass auch beim Spielen mal mehr als ein Kern was zu tun bekommt.
 
Interessant welche Leistung die AMD Karten entwickeln können wenn mal eine ordentliche API zum Einsatz kommt.
Wäre schön wenn AMD sich mal 1-2 Jahre ein Stück von Nvidia absetzen kann, damit mal ein paar Marktanteile zurückgewonnen werden. Ein paar Erfolge bei AMD sind wirklich dringend notwendig wenn weiterhin ein Konkurrenzkampf am Grafikkartenmarkt stattfinden soll. Außerdem kann sich Nvidia diese DX12 schlappe sowieso leisten, denn Geld haben die mit ihrer aktuellen GPU Generation allemal genug eingenommen.
 
EXTREM schrieb:
Naja ganz so ist das ja nicht. Die AMD CPU wird ja nicht direkt schneller sondern wird nur weniger belastet weshalb die GPU nicht mehr ins CPU Limit läuft. Auch langsame Intel CPU profitieren davon stark. Wäre die GPU doppelt so schnell würde die langsamere CPU auch wieder ins Limit laufen und der i7 hat einen Vorteil.

ich glaub eher dass die amd cpu so gut läuft, weil sie 8 echte kerne hat und directx12 vermutlich viele kerne besser auslasten kann und die singlethread performance keine so große rolle spielt. Das hat man zumindest auch bei ashes of the singularity gesehen. Und intel bietet keine günstige 8kern-cpus an, amd alledings schon.
 
Morrich schrieb:
Was heißt hier "wäre"? Unter DX12 IST er es doch ganz eindeutig. Immerhin wird hier eine 190€ AMD CPU mit ner 350€ Intel CPU verglichen.
Da sind die 20% mehr Leistung der Intel Konfiguration doch ziemlich mager.

Sollten sich auch bei anderen DX12 Titeln solche Ergebnissprünge bei AMD CPUs ergeben, erleben diese Prozessoren eine wahre Renaissance.

Mich würde mal ein etwas ausführlicherer Test zu dem Thema interessieren. Mit weiteren (auch älteren) AMD CPUs.

Ich meinte aber nicht nur die Leistung in einem bestimmten Spiel, sondern das Gesamtpaket. Die FX-CPUs sind durch diesen Test leider nicht empfehlenswerter geworden. AMD hat die Plattform vernachlässigt, was nachvollziehbar ist, weil man bislang kein Land gegen Intel gesehen hat. Das wäre sicherlich anders, wenn DirectX 12 bereits etabliert gewesen wäre, als die Bulldozer auf den Markt gekommen sind. Dann gäbe es heute vielleicht eine überarbeitete FX-Plattform mit annehmbarer Leistungsaufnahme, die Intel in jeder Hinsicht gewachsen ist.
 
SchoPi schrieb:
Interessant welche Leistung die AMD Karten entwickeln können wenn mal eine ordentliche API zum Einsatz kommt.

naja ich finde bei dem Spiel ist es ganz unabh. von der API interessant wie gut AMD Karten auch unter DX11 dastehen. Viel eher liegt also die Engine AMD richtig gut.

Edit: Bin mal gespannt wie das Game generell anschneidet und welche Grafik es zaubert. Gibt nicht wenig Titel wie zb FC Primal die vergleichweise schlecht aussehen für ihren Grafikhunger. Deswegen ist die Engine selbst wichtiger als DX11, DX12 oder grün/rot . Wenn ich nur dran denke wie gut Battlefront in 4K rennt, 60fps bei einfach wahnsinniger Grafik.

Schau ich mir dagegen Fallout 4 an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter mantle konnte tonga mehr Performance gewinnen. Unter dx12 klappt etwas noch nicht wirklich, wie es soll. Wie die 390 performt ist echt saugut. Selbst die fury schafft das nicht dermaßen. Aber sehr viel versprechend, da weitere dx12 Titel anstehen und dieses Spiel nicht als Alpha/Beta oder uninteressant abgetan werden kann.
 
styletunte schrieb:
Wahnsinn, der 8370 erreicht fast die Leistung eines 6700K, unglaublich :)

Kann man jetzt eigentlich schon verbindlich sagen, dass alle NV Karten keine für Performance notwendigen Funktionen von DX12 können?
Nvidia profitiert im CPU Limit genauso wie AMD ...
 
DX12 Patch für Fallout 4 bitte. Danke!
 
Glashüpfer schrieb:
Jetzt bestätigt sich das was lange genug theoretisch bekannt war. Die Nvidia Maxwell verlieren deutlich unter DX12. Und da die ersten Pascall (beschnitten) ebenfalls kein hardwareseitiges Asynchronous Compute besitzen sehe ich schwarz.

Was ist das nur für ein Verein, ich ärgere mich wahnsinnig, dass ich mir eine Nvidia Karte zugelegt habe. DX12 Fake, Gsync Fake, GTX970 Fake!!! Danke Nvidia !

Wer sich jetzt noch in eine Maxwell Karte zulegt sollte sich halt auf die Featureliste der DX11 Karten beschränken.

Meine am Montag gekaufte 980ti geht nächste Woche wieder zurück und ich bau die alte 7970 wieder ein.
Im Moment aufzurüsten ist doch irgendwie sinnlos bei dem Chaos das jetzt im Wechsel von DX11 auf 12 entsteht.
Maxwell könnte der absolute Preis/Leistungs-Flop unter DX12 werden wenn von Nvidia in nächster Zeit kein Treiber kommt der den aktuellen Zustand ändert.
Auf Polaris und Pascal warten um zu sehen wie die unter DX12 laufen ist Moment wohl das einzig Vernüftige.

stoneeh schrieb:
DX12 Patch für Fallout 4 bitte. Danke!

Glaube das kann man mit der uralt Engine auch mit DX12 nicht mehr retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Grund empfehle ich jedem die r9 390x gute Performance in jeder Auflösung :)

Amd wird 2016/2017 ein verdammt starkes jahr haben.....
 
Zurück
Oben