Test Hitman Benchmarks: DirectX 12 hebt das CPU-Limit massiv an

wohl aber eher durch die Next Gen GPU, hoffentlich passt da die Marge wieder. Aktuell kann man doch eher dazu raten noch ein paar Monate mit dem GPU Kauf zu warten.
 
tja. da hat sich der ganze stress mit der rückgabe der 970 und die warterei auf die 390 nitro gelohnt. Schön das ich das durchgezogen hab. Für FHD reicht die 390 für eine kleine ewigkeit =]
 
Microsoft will eigentlich kein deaktiviertes VSync mehr zulassen,

Ist das schon länger bekannt? Ich hör da zum ersten mal von. Und gibts auch ne Begründung, warum MS das nicht mehr zulassen will? :freak:
 
Jethro schrieb:
Maxwell könnte der absolute Preis/Leistungs-Flop unter DX12 werden wenn von Nvidia in nächster Zeit kein Treiber kommt der das wieder ausgleicht.
Glaube das kann man mit der uralt Engine auch mit DX12 nicht mehr retten.

Und das ist genau das Problem. Ein Treiber oder irgendein Patch kann das Problem nicht lösen. Maxwell Karten haben die Hardware nicht für Asynchronous Compute! Und bei Pascall wird es vorerst auch so sein.
 
Glashüpfer schrieb:
Und da die ersten Pascall (beschnitten) ebenfalls kein hardwareseitiges Asynchronous Compute besitzen sehe ich schwarz.
Quellen? Links?
 
Damit die Redaktion diese Frage nicht übersieht: WARUM WIEDER NUR REFERENZKARTEN?

Dachte seit FC Primal macht es CB nun endlich wie PCGH, am besten noch mit tatsächlichen Taktraten und einem Video von der Benchmarksequenz. Naja, kann ich nicht nachvollziehen.

Aber warum verlieren Nvidia Karten in DX12 Leistung? Laut PCGH werden zumindest die Topmodelle etwas schneller.
Der seltsame GCN1.2 Vsync Bug wird denke ich bald per Patch oder Hotfix gelöst. Was mich persönlich am meisten freut ist das praktisch aufgehobene CPU Limit. In 1080p sollten einigermaßen aktuelle CPUs mit mindestens 4 Kernen nicht mehr limitieren.

Das ist doch der größte Vorteil von DX12. Und ich finde die Empfehlung von CB, DX11 zu nutzen, solange man keine Hawaii GPU hat, blödsinning. Denn nicht jeder hat einen aktuellen und/oder übertakteten i7...
 
Zitat von Glashüpfer Beitrag anzeigen
Und da die ersten Pascall (beschnitten) ebenfalls kein hardwareseitiges Asynchronous Compute besitzen sehe ich schwarz.

Würde mich auch mal interessieren warum die nächste Generation auch nicht mit Asynchronous Compute klar kommen soll.
Habe gehört das Pascal nur ein Shrink sein soll und demnach auch die gleiche Architektur verwendet. Gibt es da irgendwelche Folien die das belegen?
 
Bei aller Freude darüber, daß AMD-Karten mit DirectX-12 ordentlich zulegen - es ist eine Schande, wie totalitär sich Microsoft mit den Vorgaben für seine API verhält! Kein VSync mehr zuzulassen ist eine Entscheidung die mit niemandem abgesprochen wurde.

Genau aus diesem Grund muß Vulkan ein Erfolg werden. Hier muß eine Schnittstelle entstehen, die offen ist und sich nicht nach der Laune eines Konzerns richten muß.
 
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...s/Technische-Daten-Release-Codenamen-1187704/
Ein kleines Mysterium ist aktuell die nur einmal aufgetauchte GP102-GPU - eine xx2er-GPU hatte Nvidia bisher noch nicht. Theoretisch könnte sich dahinter ein für Endkunden gedachter, entschlackter GP100 verstecken, der ohne Compute-Ballast auskommt, dafür aber kleiner ausfällt oder mehr Shader trägt.

bezogen auf die GP102. Im Vollausbau gibt es bisher keine Infos ob das Feature unterstützt wird. Und wie gesagt ein Treiber oder ein Patch ist kein echtes Feature.
 
kugelwasser schrieb:
ich glaub eher dass die amd cpu so gut läuft, weil sie 8 echte kerne hat und directx12 vermutlich viele kerne besser auslasten kann und die singlethread performance keine so große rolle spielt.
Nicht wirklich, Dx12 erzeugt eine geringere CPU-Last, dadurch wird aber nicht die Auslastung der Kerne verbessert. Die Ursache ist also was ganz Anderes auch wenn das Resultat (Anstieg der Geschwindigkeit) das Gleiche ist.


kugelwasser schrieb:
Das hat man zumindest auch bei ashes of the singularity gesehen.
Das hat man nicht bei AoS gesehen. Was man gesehen hat war die geringere CPU-Last, die sich auch positiv beim core i3 ausgewirkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchoPi schrieb:
Interessant welche Leistung die AMD Karten entwickeln können wenn mal eine ordentliche API zum Einsatz kommt.

Ein ordentlicher Dx11 Treiber seitens AMD hätte übrigens den gleichen Effekt. Haben die nur in den letzten 5 Jahren nicht hinbekommen.
 
Glashüpfer schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...s/Technische-Daten-Release-Codenamen-1187704/


bezogen auf die GP102. Im Vollausbau gibt es bisher keine Infos ob das Feature unterstützt wird. Und wie gesagt ein Treiber oder ein Patch ist kein echtes Feature.
In dem Artikel wird nicht eine Zeile zu Async Compute verloren und trotzdem behauptest du hier einfach mal so, dass Pascal es nicht können wird. Fail.

Um den "Compute-Ballast" wurde auch schon Maxwell erleichtert, schließlich ist er im Gegensatz zu Kepler nicht für Double Precision zu gebrauchen.
 
zett0 schrieb:
Nicht wirklich, Dx12 erzeugt eine geringere CPU-Last, dadurch wird aber nicht die Auslastung der Kerne verbessert. Die Ursache ist also was ganz Anderes auch wenn das Resultat das Gleiche ist.

Das mit dem geringeren CPU-Overhead ist nur ein Punkt. Bei DX12 können mehrere CPU-Kerne Drawcalls an die GPU absetzen statt nur einem, womit man schon sagen könnte, dass mehrere Kerne besser genutzt werden können.

Allerdings hast du in diesem Fall recht, da wird alleine die geringere Auslastung für die bessere Performance sorgen, denke nicht, dass die 8 Kerne etwas damit zu tun haben.
 
@CB: Es wäre nicht schlecht, wenn ihr noch eine kleine Auflistung der jeweiligen AMD-Karten machen könnt. Immer nur Fiji, Hawai usw in dem Text ist massiv verwirrend. Mit den Prozessornamen kann nicht jeder was anfangen. ;)
 
Die Leistungszuwächse bei der AMD-Prozessoren sind insofern Augenwischerei, als dass unter DirectX 12 die CPU deutlich weniger beansprucht wird und die Rechenleistung viel eher auf die GPU wandert, ergo die CPU viel weniger zu leisten hat. In CPU-geforderten synthetischen- oder anwendungsbasierten Benchmarks haben wir nach wie vor dieselbe Ausgangslage. Versteht mich nicht falsch, ich begrüße die Fortschritte seitens der APU, aber durch DirectX 12 den AMD-Prozessoren ein "Auf-Augenhöhe-Stehen" mit den Intel CPUs zu bescheinigen ist falsch.
 
Einige hier sollten mal nicht von einer Anwendung/Spiel auf alle schließen. Die Intel CPUs sind allgemein immer noch deutlich stärker UND effizienter. Auch schwächere Intel CPUs werden von DX12 profitieren. Ein großer Test würde vielleicht hilfreich sein.
 
Das ist einfach nur beeindruckend. Zwar bleiben noch einige Fragen offen (Fiji Performance, VSync, etc.), aber rein technisch ist das einfach nur atemberaubend.
 
zeedy schrieb:
Aber warum verlieren Nvidia Karten in DX12 Leistung?

Die Frage habe ich mir auch gestellt.

Was auffällt ist, das unter DX11 die 390X über FullHD schneller als eine 980TI DX11 ist! Das deutet für mich darauf hin, dass das Spiel wohl für AMD Karten optimiert wurde, oder gibt es sonst ein Spiel wo eine 390X schneller als eine 980TI, wohlgemerkt unter DX11, ist?

Somit ist die ganze Diskussion um DX12 und die tollen AMD Ergebnisse Humbug, denn wie man sieht laufen die Nvidiakarten perse langsamer als sie eigentlich könnten.
 
Zurück
Oben