Leserartikel Asus ROG G501VW - 15" IPS, 96 Wh, Skylake und 960M bei 2 Kg.

@Onatik danke für diesen knappen sachlichen Kommentar mit dessen Hilfe ich mir jegliche Gedanken bzgl. des XPS 15 sparen kann :)! Nun bleibt mal wieder nur abwarten und Tee trinken... Oder gibt es noch mehr vergleichbare Geräte?
 
majusss schrieb:
Dennoch fehlt auch hier die Geste um bei einem 2-Finger-Klick einen Rechtsklick zu erzeugen (hat diese Funktion Apple patentiert?!)
Der Grund hierfür ist sicher, dass es keinen Zulieferer gibt, der solch ein Trackpad+Software anbietet. Kostet ja auch alles Geld. Und die Gewinnmargen sind im Computerbereich eher gering. Und 100 Euro senken doch schon die Wechselunwilligkeit auf ein Gerät welches ein ordentliches Trackpad hat ;).

majusss schrieb:
Oder gibt es noch mehr vergleichbare Geräte?
Ich spreche es aus: Da €s keine Rolle spielen: Kauf dir dein .
 
@Bauklotz Zwei Finger-tippen um einen Rechtsklick zu erzeugen geht ja, aber nicht das Klicken... vollkommener Unfug, die 4-5 Zeilen Code hätten Sie auch noch hinbekommen :rolleyes:. Das jetzige rMBP 15" ist steinalt, also im Moment keine Alternative und auch das 13" wird jetzt 1 Jahr. Ich wollte eben alle Alternativen ausprobieren, denn oftmals ist die Preis/Leistung bei den Macs semi-optimal.
 
Asus ROG G501VW - 15" IPS, 96 Wh, Skylake und 960M bei 2 Kg.

Spulenfiepen scheint doch eine wahnsinnig subjektive und zufällige Geschichte zu sein. Einige Geräte haben es, andere nicht und viel wichtiger, einige Ohren hören es und andere nicht. Sofern nicht systematisch im Netz über Fiepen berichtet wird (wie immer dran denken, es kommentiert im Netz nur ein einstelliger Prozentbereich der Käufer) würde ich immer erstmal bestellen und selber testen. Ähnliches gilt für Bildschirme, die Serien-Streuung und der subjektive Eindruck überwiegen für normale Hobby-Nutzung eh diverse andere Werte.

Danke für den Erfahrungsbericht! Mehr Alternativen für den 15 Zoll, Quad-Core, dGPU, 2kg, 2cm dick sind immer gut. Ist der USB-C Slot jetzt sicher ein TB3-Slot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fiepen des Asus-Geräts ist aber wirklich jenseits von gut und böse... Es ist pervers. Es fiept ja nicht direkt sondern es rasselt, als wenn ein Kabel etc. im Lüfter hängt (Die sind aber beide aus bei unter 40°C). Und wie gesagt sobald das Windows Menü geöffnet wird hört es sich an wie eine Festplatte. Ich denke mal die gesamte Serie wird davon betroffen sein. Online-Reviews zu dem Gerät gibt es ja noch nicht wirklich die meine Wahrnehmung unterstreichen könnten.

Der TB3 Port ist 100%ig das was er zu sein scheint! Ich finde es auch sehr schade das die Auswahl in dem Segment derartig begrenzt ist, aber ohne den Hamster auf dem Laufrad im Inneren würde ich das Gerät echt behalten...
 
Willst du vielleicht mal die HW Info Screens hochladen? Dann kann man mal wegen der SSD gucken.

Das ist dich dasselbe gehäuse wie beim Haswell Vorgänger oder? Da waren die Lüfter auch nervig, weil hochfrequent. Vielleicht ist auch der Lüfter den du wahrnimmst und nicht Spulenfieben? Bei so einem neuem Modell könnte die Luftersteuerung nicht nicht optimal sein.

Die Apple-Diskussion muss echt nicht sein. Hier gehts ja eigentlich um das Asus ;)
 
Klar. Die SSD ist schon eindeutig SATA, die Frage ist nur ob die 4 Lanes für den M.2 Port sind oder ob man sie zu den Thunderbolt Anschluss rechnen muss? Eigentlich hat TB ja seine eigene Lanes die vom Chipset verwaltet werden, oder liege ich da falsch?
pci.jpgdrive.jpg
Nein es sind definitiv nicht die beiden Lüfter, wie gesagt im Idle sind beide aus und ich höre eindeutig wenn sie angehen (Die Spannungsspitze zum anlaufen ist sehr deutlich wahrnehmbar, außerdem gehen sie dank notebookfancontrol erst bei 65°C an). Warum sollten die Lüfter sich auch anders anhören wenn man das Windows Menü öffnet oder in Chrome scrollt : D

EDIT: Hier mal ein Video zum Spulenfiepen. In den Kommentaren wird davon gesprochen das eigentlich alle Geräte mit 6700HQ dieses Problem haben: https://www.youtube.com/watch?v=yzVAK5Llx_M
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus ROG G501VW - 15" IPS, 96 Wh, Skylake und 960M bei 2 Kg.

@majusss Deine Bemerkung in deinem EDIT ist genau meine Vermutung beim Dell XPS 15 (9550), dass nämlich der i7 6700HQ generell für das Spulenfiepen verantwortlich ist. Es sich also um ein Problem einer Intel-Komponente (Prozessor) handelt.

Ich hatte heute mal mit einem IT-Einkäufer gesprochen, ob das coil whining als generelles Problem bei mobilen CPUs der 6. Generation bekannt sei. Er konnte es mir nicht sagen, was nicht heißt, dass das Problem nicht existieren würde.

Daher ging auch mein XPS 15 an Dell retour und ich warte jetzt erst einmal die Entwicklung ab.
 
Okay, mit den Screens kann ich nichts anfangen, vielleicht hat ja wer anders ne Idee?
Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass der Anschluss auch über PCIe angeschlossen ist. Alles andere würde nur für ein kompliziertes Platinenlayout sorgen. Ob es PCIe x2 oder x4 ist solltest du im HWInfo bei den PCIe Geräten auslesen können. TB3 benötigt meines Wissens noch eine Zusatzchip (oder?) das ist doch noch nicht im Chipsatz integriert, diesen solltest du in HWInfo auch irgendwie erkennen können (das sollte eine PCI x4 Line sein).
Das ist aber nur Spekulation, bin bei sowas leider nicht mehr auf den aktuellem Stand.

Du glaubst nicht wozu fehlerhaft Lüftersteuerung fähig ist. Ich glaube beim V5 ist die anfangs immer beim öffnen des Startmenüs unter Win 8.1 aufgegangen. Auch Chrome sorgt wegen den vielen Tasks gerne für Probleme.
 
Hallo,

ich bin ein Besitzer des G501VW-FY108T.

Aktuell bin ich ein wenig verwirrt. :freak:
Ich nutze aktuell einen USB-C Hub für den Monitor und Peripherie als Dockingstation. Jetzt wo die Welle eGPU von den Marketing Teams der jeweilig Unternehmen gepusht wird, interessiert mich das Thema TB3 nun doch ein wenig.

Meine Recherche bis jetzt.

Email an den Asus Support DE:

Sehr geehrter Herr ***,

nein ein Bios Update hilft hier nicht, da die Thunderbolt Funktionalität von Hardwareseiten nicht gegeben ist.

Die G501VW Geräte in Deutschland sind alle ohne Thunderbolt.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

F*** H***

Technical Support Division [F05H]

Customer Service Center
ASUS Computer Germany

L2 Support Notebook
ASUS Notebook Support Division

Dennoch sind mir folgende Punkte aufgefallen die den Ansatz unterstützen, dass dieses Gerät über die TB3 Funktionalität verfügt:

- Aufkleber neben USB-C Anschluß mit einem Thunderbolt Symbol
- BIOS (version 300) ziegt den TB3 Chipsatz "Alpine Ridge" an
- HWinfo zeigt, entgegen der hier gezeigt Bilder, bei mir 2x PCIE 4x Schnittstellen an. Eine für die M.2 SDD und die Andere für angeschlossene Geräte. Beweise können nachgeliefert werden. :)

Da ich aktuell nicht die Möglichkeiten habe ie TB3 Funktionalität zu testen würde ich die Fragestellung an die kompetente Community weiter geben.

Hat das Gerät nun TB3? Ich glaube nicht das ASUS mir die richtige Antwort geben wird :o
 
Da würde ich Screenshots von deinen "Beweisen" machen und nochmal bei Asus nach fragen. Hat Asus irgendwo Treiber für TB3?
 
Die Beweise sollte ja vor allem Asus interessieren, wir glauben dir hier schon. :D

Bei dem Treiber wollte ich drauf hinaus, ob Asus generell für ihre Modelle einen TB3-Treiber irgendwo hat (z.B. für ein Modell welches auch in DLand TB3 hat). Falls ja, versuch die mal zu installieren und schau ob dort ein TB3-Slot erkannt wird. Bei meinem ThinkPad gibt es ein kleines Tool "Thunderbolt Software", wo man einige Dinge einstellen kann und Treiber- und Firmware-Versionen des Controllers nachschauen kann. Vielleicht kannst du darüber herausfinden, ob der USB-C-Slot tatsächlich TB3 unterstützt, ohne ein Gerät kaufen zu "müssen".
 
Ich poste hier mal mein Ergebnis nach der Treiberinstallation und Thunderbolt NVM-Installation.

Dies war der Ausgangszustand.

BIOS:
IMG_20160818_220010.jpg

HWInfo:
Unbenannt.PNG


Nach der Installation habe ich nun ein Thunderbolt Symbol im Inforbereich. Diese Software startet aber nicht automatisch mit Windows. Die Einstellungen sehen wie folgt aus:
Unbenannt2.PNG


Leider kann ich diese Konfiguration nicht testen und nicht genau sagen ob alles funktioniert... Für mich sieht es aber so aus als wäre sowohl von der Hardware als auch von der Software Seite alles gegeben.

Sobald ich diese Konfiguration in der Zukunft testen konnte werde ich hier meine Ergebnisse posten.

Danke für die Hilfe.
 
Ja einmal die Kürze und auch das fehlende Updaten des Startposts. Zum Beispiel ist ein relativ interessantes Thema (Thunderbolt 3 ja oder nein) nicht in den ersten Post editiert worden und auch wurde die weitere Korrespondenz mit dem Laptophersteller diesbezüglich nicht eingepflegt Edit: und jetzt sehe ich, dass das ja ein ganz anderer Nutzer war...

Es werden Laufzeitenangaben gegeben, die von Windows hochgerechnet wurden und dann mit "das glaube ich" für wahr empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufzeitangaben sind leider sehr schwierig zu messen, da man sehr viele Faktoren beachten muss. Displayhelligkeit (in Lumen nicht Prozent), den Browser, Treiber, BIOS, Energiespareinstallungen, Werkseinstellungen oder Clean-Install. Nur um mal die offensichtlichsten Punkte zu nennen. Klar ist es die schlechteste Art einfach die Windows-Empfehlung zu nehmen, aber die anderen sind nicht wirklich besser, maximal wirken sie besser, aber vergleichbar sind sie überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben