xBox One Controller - Treiberprobleme

webtaz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
276
Hallo,

ich habe bisher problemlos mit meinem Controller und USB-Kabel gespielt, mittlerweile habe ich auch den Wireless Adapter.
Früher konnte ich einfach USB Kabel abziehen, (USB Sound) und alles war gut.

Jetzt habe ich leider das Problem, dass beim Abziehen des Kabels, oder auch des Wireless-Adapters vom USB-Port (des PCs) kein Sound mehr ertönt - das Gerät nicht richtig entfernt wird.
Unter "Hardware sicher entfernen" taucht es nicht auf, und auch über das neue "Geräte"-Menü, kommt der Entfernen-Vorgang nicht zum Ende.

Kurze Zeit später (manchmal aber auch nicht), bewegt sich meine Maus nur noch stotternd und ungenau, und bei jeder kleinen Bewegung eine Art "Fehlersound".
Versuche ich dann den PC herunterzufahren, oder in den Ruhezustand zu bewegen, fährt er nicht komplett runter, ich kann nichts mehr tun außer Reset.
Aufgetreten ist das Problem auch schon, als der Controller + PC lange untätig waren, und der PC ein bisschen Energiesparmodus gemacht hat (ich glaube nur Bildschirm + USB Geräte abgeschaltet)


Geändert habe ich eigentlich nichts, ich nehme an, irgendwann hat es mir die Treiber zerschossen, ich habe sie im Gerätemanager auch mal deinstalliert (Xbox Controller) - Win10 hat beim nächsten Anschluss neuinstalliert, aber keine Änderung.

Ich bin mir nicht sicher, evtl. könnte sich auch eine neue Tastatur negativ auswirken (Logitech G510s), ich glaube aber, diese ist älter als die Probleme.
 
Naja, halt ein Contoller Problem, ist ja seit kurzen aufgetreten mit der Maus und hat erstmal gedauert bis man überhaupt auf dem Controller gekomen ist.
Thread zu dem Mauszeiger Problem gibt s doch so gut wie Überall.
Hauptsache es hat auch ein User Microsoft informiert, sonst könnt Ihr lange warten.
hier!
https://www.computerbase.de/forum/threads/xbox-one-wireless-adapter.1526390/#post-18576509
und hier mit Links von mir zu anderen Foren wo das Problem auch ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...ewegung-und-maus-laggt.1567211/#post-18573748
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt frag ich mich grad wirklich ob ich vergessen hab die Forensuche zu verwenden....
Meine History sagt nein.
Scheint aber doch noch nicht so alt zu sein das Problem. Ich werd mal beim MS-Support anfragen.
 
Zwei Kumpels und ich haben alle drei die gleichen Rechner gebaut. Alle verwenden den Xbox One Controller und alle haben das Problem ! Ist erst seit dem letzten Windows 10 Update ....
Microsoft scheint nicht sauber gearbeitet zu haben.

Liegt definitiv am Xbox One Controller / Treiber
 
Gibt es schon was neues?
Habe den Controller seitdem nicht mehr eingeschaltet gehabt. :lol:
 
Danke für die Links.

Allerdings sollte meiner Meinung nach Microsoft aktiv werden und nicht die User. -.-
 
blaidz schrieb:
Danke für die Links.

Allerdings sollte meiner Meinung nach Microsoft aktiv werden und nicht die User. -.-

Ja da ist was dran.
Aber ich schätze mal, dass hierfür bald ein separater Fix als Update kommt.
Bis dahin das Update aufschieben.
Ergänzung ()

Ah... eine Idee hätte ich noch, falls es wirklich am Treiber liegt:

Treiber-Dateien vom alten Build sichern und nach dem Update wieder zurück kopieren.

Sollten die hier sein (Systemwiederherstellungs-Punkt erstellen nicht vergessen!!):

C:\WINDOWS\System32\drivers\xboxgip.sys

C:\WINDOWS\INF\xboxgip.inf
C:\WINDOWS\INF\xboxgip.PNF


Oder mal übern Gerätemanager probieren, ob man den Treiber auf einen vorherigen Treiber zurücksetzen kann.
Bezweifle aber, dass das bei Windows-Treibern funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat MS den FIX mittlerweile einzeln verteilt oder müssen wir bis zum nächsten Build warten?
 
Zurück
Oben