Suche neue Grafikkarte für ~150€ als Update zur GTX760

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
408
Hallo,

ich selber habe zurzeit eine MSI GTX 760 Twin Frozr mit 2GB . Da in rund drei Monaten die ersten Grafikkarten der neuen Generationen auf den Markt kommen sollen, lohnt sich ein Umstieg auf die 900er-Generation eigentlich nicht mehr.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich "The Division" nicht mehr wirklich flüssig spielen kann, ohne die Grafik stark zu reduzieren.

Mir kam daher der Gedanke, bis zum Release der neuen Grafikkarten-Generation auf eine älteren Karte zurückzugreifen, die zumindest für die Zeit bis zum Release der neuen Karten ein ordentliches Upgrade darstellt.


Konkret:

  • Gibt es zurzeit Preis-Leistungs-Knaller für maximal 150€ (gebraucht)?
  • Welche Hersteller/Modelle würdet ihr empfehlen?
  • Oder macht das nur wenig Sinn und ihr würdet euch den Aufwand sparen?

Ich bin sowohl für Nvidia als auch Radeon offen. Ich suche nach dem absoluten Preis-Leistungs-Sieger. Es darf daher auch gerne weniger als 150 Euro sein!

Würde mich über Antworten freuen!

Gruß,
Peter
 
Nicht wirklich. Da die GTX 760 auch nur ein Keplerupdate ist, brauch man nicht wirklich schauen. Die GTX 670 ist ein paar Prozentpunkte schneller. Eine GTX 680 kriegt man für das Geld schwer (und übertaktete GTX 670 sind teilweise genauso schnell wie die Referenz-680). Eine GTX 770 kriegt man auch nur schlecht für das Geld. Die Mehrleistung lohnt auch nicht, da die Karte etwa einer GTX 680 entspricht. Bei ATi sieht es mit der 280(X) auch nicht besser aus. Die Karten bewegen sich in der gleichen Leistungsregion wie die NV-Pendants (Pendants halt). Bei den älteren 7970/7950, die ja einer 280/280X entsprechen, sieht es nicht anders aus. Was was für die ATi Karten spricht, sind die 3GB VRAM (bei den 280(X). Das NV-GPUs sind zu 90% nur mit 2 GB zu finden und nur ganz selten mit 4GB.

Fazit: Lass es und warte
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mehr als ne r9 280x gebraucht aus der Bucht oder Kleinanzeigen wirst wohl für den Kurs nicht bekommen.

MFG
 
Entweder warten oder Budget erhöhen und gebraucht eine R9 290 ~200€+ nehmen. Alles andere lohnt sich nicht wirklich.

Welches NT ist denn verbaut?

lg
 
Stell mittel ein. Damit solltest du 40fps haben. Jetzt nochmal für 150€ updaten und dann vielleicht bei 30% höheren fps zu landen, halte ich für Unsinn.
 
Wow. Danke für die vielen Antworten!

Wenn ich recht entnehmen kann, würde sich nur eine Radeon R9 290 lohnen, richtig? Habe gerade eine bei Ebay-Kleinanzeigen für 170 gefunden. Wäre das eine lohnenswerte Investition?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt upgraden halte ich für nicht sinnvoll,da die 760keine schlechte karte ist...spar lieber noch 4Monate und dann schau nochmal wie hoch dein budget ist vlt reicht es dann für ne 380x oder ne gebrauchte r9 390,wobei die 390 durch die 8gb vram sowieso die bessere wahl wäre insbesondere für the Division...
Tu dir selber den gefallen und warte noch ein wenig dann hast du länger freude an deiner graka :)
 
White Rabbit schrieb:
bleibt in der Preisliga nur noch AMD - und wenn du von Nvidia kommst ist das keine Alternative (zu heiß, instabil, laut, B-Waren-Feeling, keine große Langlebigkeit usw. uvm.). Warte lieber :)

Zumindest die Zeichensetzung stimmt in diesem Post.

es gibt für ca 200 Euro oder etwas mehr gebrauchte GTX780, für 250 Euro ab und zu Schnäppchen im Bereich einer GTX970. Alles andere wäre für Dich kein wirklich messbarer Unterschied.
Die R9 290 sind natürlich auch gut, wenn Du eine mit gutem Kühler erwischst oder bereit bist einen Morpheus, Arctic Cooling oder dergleichen aufzubringen.

150 Euro ist utopisch, bei GPUs gab es seit drei Jahren keinen nennenswerten Fortschritt.
 
Eine gebrauchte AMD 7970 (kein ReferenzDesign !) wäre die perfekte Lösung
 
Was genau heißt "kein Referenzdesign"? Sorry, bin da nicht so firm.

Wäre denn die R9 290 für 170 Euro keine Lösung?
 
lkwpeter2 schrieb:
Was genau heißt "kein Referenzdesign"? Sorry, bin da nicht so firm.
"referenzdesign" sind die karten mit radiallüfter, und die sind meistens unter last sehr laut.

1-1080.3269448353.jpg
 
White Rabbit schrieb:
bleibt in der Preisliga nur noch AMD

Ich muss nicht mal nachschauen um zu wissen, dass AMD für 150€ keine NEUEN Karten
anbietet, die schneller sind als die 760. Das müsste dann nämlich ne 380 sein, und die
kostet neu mehr (ab ~170€).
 
Deswegen schreibt er ja auch "gebraucht" ...
 
Eine 7970 entspricht eine 280X
 
naja, die R9 290 ist schon ~30% schneller, und hat dazu noch nen größeren videospeicher.
 
Hallo zusammen,

nochmals danke für eure Antworten! Mein Budget ist grundsätzlich unbegrenzt. Ich möchte allerdings jetzt nicht zu viel Kohle in den Sand setzen, da ich mir dann eh im Sommer eine neue Grafikkarte der neusten Generation kaufen will. Ich suche daher in der Tat konkret nach einer gebrauchten Grafikkarte, um "The Division" besser spielen zu können.

Mein Plan: GTX 760 für ~100 Euro verkaufen -> neue gebrauchte Grafikkarte kaufen -> im Sommer wieder verkaufen und neue Generation anschaffen.


Generell war ja die Aussage, dass es äußerst schwierig sein dürfte. Als Modell hatte ich jetzt die R9 290 als Möglichgkeit (allerdings über dem Budget) entnommen. Ich habe ein konrektes Angebot für eine Sapphire R9 290 4GB VRAM . Wäre das eine Möglichkeit? Oder ist auch der FPS-Zuwachs einfach zu gering?

Ich bin gerade durch die vielen Empfehlungen etwas irritiert. Nehmt es mir bitte nicht übel - ich stecke da zurzeit einfach nicht so drin.

Danke nochmals für die viele Hilfe!

Beste Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben