Suche ein günstiges Smartphone - Kaufberatung!

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Hallo Leute,
ich suche für meine Mutter ein kostengünstiges Smartphone.
Es soll lediglich für telefonieren, simsem und whats appen gedacht sein.
Hochauflösende Kamera, weitere "Luxus" Details werden nicht benötigt.
Was könnt ihr empfehlen? Habe das Huawei Ascend Y100? oder 300 ?
in Betracht gezogen, bin mir aber unschlüssig....
 
Meiner Frau hab ich das Microsoft Lumina 550 geholt. Ist absolut aussreichend und als Androide bin ich über die Performance von Win10 Mobile echt erstaunt. Tut was es soll, ohne Schnick Schnack und is noch hübsch dazu in der Farbauswahl :)
 
Würde einfach ein Moto G nehmen. Damit macht man nichts falsch, und falls die Anforderungen doch mal steigen, hat man solide Hardware in der Hand... Ist auch kaum teurer, als so ein Ascend Y100 - im Vergleich zudem, was es liefert.

Und das Y300 stößt ja auch schon in die Preisregion des Moto G vor.

Alternativ durchaus ein kleines Lumia.
 
also das y100 macht überhaupt keinen spaß und das y300 nur bedingt

Würde mal folgende anschauen
Blu Win JR LTE
Lumia 435 (wenn man "mehr" will 550)
Cubot X12


Grundsätzlich würde ich kein zu kleines gerät wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie währe es mit einem Moto X (2013). Habe das Handy fast 2 Jahre und bin immer noch zufrieden. Handlich und für die täglichen Sachen immer noch schnell. Gebrauchte Modelle gibt es bereits für 100€.
 
Ich hab mir im Dezember das Medion X5004 geholt und bin eig. sehr zufrieden damit. V.a. wenn man beachtet dass es weniger als 1/3 meines HTC M7 kostet :-)

Es bietet:
FullHD IPS-Display mit 5 Zoll
Snapdragen 615
2GB Ram
16GB Speicher

Hat damals glaub 189 gekostet. War aber glaub eine Aktion. Aktuelle Preise müsste ich auch erst raussuchen.

Der Nachteil ist halt die Versorgung mit Updates... Kann ich noch nicht sagen bis wann Android 6 dafür rauskommen wird.
 
lass blos die Finger vom Y300
Ich hatte das G330 (das Y300 ist glaube ich der Nachfolger) und das ist katastrophal, damit machst du ihr keine Freude.

Ich hätte dir gerne ein Xiaomi Redmi 3 empfohlen, jedoch finde ich das in keinem EU-Warehouse.
Es in China zu bestellen ist für den Zweck wohl etwas zuviel Aufwand/Risiko.
 
bei solchen smartphones würde ich, nachdem du dich für ein modell entschieden hast, nur per mydealz.de kaufen, dort sind oft gerade die modelle die dich interessieren zu bestpreisen dabei, gerade wenn man etwas geld sparen will ist mydealz erste wahl
 
Also ich würde in jedem Fall ein Moto G empfehlen, ich habe in meinem Umfeld jemanden mit dem aktuellen (3rd Gen.) und der ist damit sehr zufrieden, außerdem sollten 5 Zoll auch für die meisten Frauen nicht zu groß sein um das vernünftig (auch einhändig) zu benutzen, noch ein wichtiger Punkt ist das die Moto Geräte ein nahezu unverändertes Android Betriebsystem haben die anderen Hersteller greifen da für meinen Geschmack zu sehr ein und weichen teils stark von dem ab was sich Google mit Android vorstellt, auch fehlen teilweise Funktionen, jedoch muss man auch sagen, dass meist auch zusätzliche Funktionen vorhanden sind, wie sinnvoll oder wie gut implementiert die sind ist natürlich wieder eine andere Sache.

Ein Moto E ist nicht zu empfehlen, da die genannten Dinge zwar auch damit funktionieren aber mehr schlecht als recht.
 
Wie alt ist deine mutter?
Also soweit ich weiss haben frauen keine ahnung und auch kein interesse an technik.
Einzig das aussehen ist von belang.
An deiner stelle würd ich nach einem hübschen handy ausschau halten, namentlich dem samsung 6s/7s edge in flieder oder gold, damit hat sie im frauenkreis das aktuell schönste handy vorzuweisen. Kostet zwar mehr als andere modelle, aber die sind auch nicht so sexy, und du wärst mamas stolz. Alternativ könntest du ihr auch nachhilfeunterricht in sachen handy-technologie 2016 geben und sie aus einer auswahl von 3 handys selbst entscheiden lassen. Viel glück!
 
Nimm ein Moto G2 LTE was man derzeit im Ausverkauf zum absoluten Schnäppchenpreis von um die 125 Euro zb bei eBay bekommt, was besseres wirst du derzeit nicht für den Preis bekommen und mehr Smartphone braucht man nicht, und Android 6 Marshmallow wird dafür auch gerade ausgerollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute für die Beratung.
Werde mir heute die genannten Modelle mal im Netz genauer anschauen.
Lg
 
Hallo,

der Thread ist ja nun schon etwas älter. Ich wollte nur fragen ob das Cubot X12 in dieser Preisregion immer noch vom P/L Verhältnis das beste/günstigste Android Smartphone ist.
Ich suche gerade ein Handy für meine Mutter. Die braucht eigentlich nur Browser, Whatsapp, Email und ab und an mal ein Bild machen.
Würdet ihre da jetzt noch auf Windowsphone setzen? Das Ökosystem istja, was ich gehört habe quasi tot. Ich habe Angst, dass da irgendwann mal Whatsapp eingestellt wird.

Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen :)
 
Windows Phone ist tot, und nach Amazon, Paypal, Skype und Nokia Here wird auch Whatsapp bald abspringen bzw. die App nicht mehr pflegen.

Ein anderes Problem der eingestellten Lumia-Serie ist die Garantie. Offenbar hat man alles an Händler verramscht, ohne ausreichend Ersatzgeräte für Garantiefälle zu haben:

Die Microsoft-Smartphones - derzeit gibt es noch vier, nämlich die Lumia-Modelle mit den Nummern 550, 650, 950, 950 XL - sterben einen langen und auch durchaus qualvollen Tod. ... Dieser Prozess ist wohl längst im Gange: Denn laut WinBeta bekommen derzeit die ersten Nutzer zu hören, dass sie bei Garantiefällen des Lumia 950 XL kein Ersatzgerät bekommen, weil Microsoft keine mehr auf Lager hat. Begründet wurde das damit, dass man alle Einheiten bereits an Händler verschickt habe.

Ich würde meiner Mutter ein Moto E2 in weiß für 80 € kaufen:
http://geizhals.de/motorola-moto-e-2nd-gen-weiss-a1236246.html
Mit einem Motorola kann sie mehr anfangen als mit einem Chinaböller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cubot ist noch i.O., inwieweit man Chinesen vertraut (siehe z.B. aktuelle Meldung zu xiaomi) muss jeder selbst entscheiden. Es gibt in dem Bereich aber auch n haufen neurer geräte, wenn größe kein Thema ist z.B. das cubot note s, bei den etablierten gibt's in dem preisbereich nicht arg viel.

Bezüglich Windows "Ökosystem", das hängt ja an allen windows Systemen (wobei von dem was du schreibst ist das eh uninteressant?), bezüglich apps die auch mobilefähig sind kann man praktisch nur orakeln...WhatsApp gehört zumindest zu eine der best gepflegtesten apps im windows store ob man daraus rückschlüsse ziehen kann? Was bleibt ist eben mit z.B. dem 550 ein sehr solides gerät
 
Danke für die Antworten :)
Das Motorola sieht lecker aus, ist allerdings auch etwas teurer =/

Was hört man denn zurzeit von den Chinaphones?
 
Ich auch nicht, und ein neues Moto E2 für 80 Euro ist immer besser als irgend so ein China Kracher, da weiß man wenigstens was man hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Mutter ist das Bildermachen auch wichtig. Das Cubot X12 hat da immerhin einen LED Blitz. Und das X12 hat auch noch 0,5 Zoll Diagonale mehr. Ich habe mich jetzt für dieses entschieden.
Motorola gehört ja auch zu Lenovo und die haben sich PC-Softwaremäßig jetzt auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben