Neue Grafikkarte mit guter Linuxunterstützung

confuso

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
721
Hi,
ja, ich zocke mittlerweile unter Linux, und das funktioniert für die meisten Spiele die ich spiele auch sehr gut :-) Leider ist mir meine Geforce 560 Ti Phantom abgeraucht und es wird Ersatz gesucht.

Preis? Keine Ahnung, hauptsache gute Preis/Leistung und modern.
Silent? Ja!
Linux Support? Ja! Ich habe bisher ja die Geforce genutzt, die lief mit den properitären Treibern ganz gut. Wie sieht die AMD Unterstützung aus? Ist das mittlerweile ok?

Wenn ich mir so den Preis/Leistungschart von März anschaue, sehen die GTX 970 und R9 390 noch auf der Durchschnittsgeraden und am leistungsstärksten. Gibt es da schöne Silent Modelle?

Sorry, wenn das alles so ein wenig deinteressiert wirkt, hab eigentlich echt kein Bock auf eine neue Grafikkarte ;-) Aber hilft ja nix...

Gruß
confuso
 
Bei Phoronix gibt es hierzu ausführliche und informative Tests:
The Best, Most Efficient Graphics Cards For 1080p Linux Gamers

Hier kannst du deine alte Grafikkarte mit der evtl. neuen vergleichen.
1080p NVIDIA Linux Comparison From GeForce 8 To GeForce 900 Series

Und hier was zu Preis/Leistung
The NVIDIA/AMD Cards On Linux With The Best Value For 2015 Holiday Shopping

Also laut der ganzen Benchmarks bekommst du bereits mit der GTX 950/960 ein gutes Stück Mehrleistung zu deiner jetzigen Karte, und beide Grafikkarten sind äußerst leise. Ich verwende unter Linux eine 950 von EVGA mit Doppellüfter, die ist flüsterleise und die Lüftersteuerung ist einwandfrei.
AMD Grafikkarten sind leider nach wie vor keine Konkurrenz zu den Nvidias, wenn es um OpenGL Leistung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typische Fragen:

Was ist das restliche System?
Wie stark ist das Netzteil?
Was sind die gewünschten Spiele?


Für Linux kommt noch hinzu:

Welche Distro nutzst du?
Hast du Interesse daran, mit verschiedenen Kernel zu experimentieren?
 
Richtig zocken, dann Nvidia. AMD, da gehen nur die Open Source Treiber, aber das wird noch mindestens 1 Jahr dauern, bis die was richtiges leisten werden.
Ich kann mit meiner jetzigen alle Spiele (CS:GO, Dota 2, Insurgency, etc.) bei ca 100 FPS spielen.
 
Für eine Entscheidung sollte man sich mal aktuelle Youtube Videos anschauen. Besonders die mit Wine & Gallium Nine. Der Open AMD Treiber läuft verdammt gut. Bei Linux Naitive Spiele gibt es dann ab und an Probleme. Das liegt aber eher am Spiel selbst, weil die meisten Studios sich auf einen installierten properitären Treiber einschießen und so das ein oder andere Game nicht startet, weii gewisse Zuweisungen zu Dateien nicht stimmen. Dafür läuft das System sauber und macht jedes Upgrade mit. Da ich zur Zeit immer bei aktuellen Versionen bleiben möchte bei Mesa und LLVM habe ich Ubuntu 16.04 installiert und viele DirectX9 Titel unter Wine haben an FPS verdammt zugenommen. Ein erstes Video zeigt so gar ein DirectX11 Game.
 
Also noch bietet der Nvidia die Treiber mit Abstand die beste Leistung.
Allerdings wird die Unterstützung seitens Nvidia tendenziell eher schlechter, während der Opensource AMD Treiber (mit Unterstützung von AMD) rapide besser wird.

Ich würde mir an deiner Stelle ne günstige aber für dich ausreichende Nvidia Karte bei Ebay schießen und in 12 Monaten nochmal die Treibersituation prüfen.
 
Wenn das geht, ist die Aussage von KurzGedacht am besten :cool_alt:
 
AMD 380 oder 380x mit 4GB
oder
nVidia 960 OC 4GB

alles andere hat in Anbetracht der bald erscheinenden Karten wenig Sinn.


falls du keine 200€ ausgeben willst, die 950 ist auch schon schneller als deine alte, und braucht recht wenig Strom.


falls du doch ne 390 willst, die Sapphire 390 8GB Nitro ist recht leise .. aber man sollte spannungsoffset/undervolten machen.. kp wie das unter linux ist..

und amd linux treiber kp .. daher wäre eine 960 oc oder 950 wahrscheinlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kaufe ich lieber eine Karte für 3-4 Jahre bzw. bis sie stirbt... Zurzeit ist mein Hauptspiel Dota 2, daneben zocke ich noch Kerbal Space Program und Cities: Skyline recht regelmäßig. Die Dinger sind jetzt nicht die aktuellsten Spiele. Von daher vielleicht doch eher AMD kaufen und sich dann ein wenig über Wasser halten?

Netzteil: 450W
Distro: ArchLinux
Restliches System: Intel i5-2400, 8GB Ram, Asus P8Z68-V und SSD

Wann erscheint die nächste Generation? Wenn das nur noch ein Monat ist, dann werde ich auf jedenfall noch auf die nächste Generation warten, einfach, damit die aktuellen Karten günstiger werden.
 
Nächste Generation ~Juni.
Aber: du wirst um nvidia nicht herum kommen wegen der OpenGL Treiber. Vulkan dauert noch eine Weile bis es sich bei den Distros und dann vor allem der Anwendungssoftware durchgesetzt hat. Mindestens bis dahin ist nvidia unbestrittener Marktführer, vor allem nach dem AMD sein fglrx jetzt beerdigt hat.
 
juni/juli sollten die zu kaufen sein..

aber wenn erst die 500€ karten kommen + du brauchst ja jetzt was
wahrscheinlich ist die 960 oc besser als eine 380(x) für linux ..
 
Okay, dann erstmal kein Risiko und Nvidia, auch wenn ich gerne AMDs OpenSource und Treiber Initiative unterstützt hätte. Wenn ich mal die 970 als Startpunkt nehme, dann sind die nächst schwächere Karte nach Benchmark die 780 Ti, die nächstbessere eine 970 OC.
Preise ca.
GTX 970: 350€
GTX 780 Ti: Quasi nicht erhältlich??? https://geizhals.de/?fs=Nvidia GTX 780 Ti&cat=gra16_512 Oder such ich falsch?
GTX 970 OC: auch ca. 350€
Die 950 wurde noch genannt, allerdings würde ich ja gerne was für ein paar Jahre haben und suche deswegen eine etwas schnellere Karte. Wenn OC auf Lebensdauer oder Lautstärke geht, dann bleibe ich lieber bei einer normalen 970.

Ich habe mit meiner alten Gainward Phantom Karte eigentlich gute Erfahrungen gemacht, wie sieht es mit der Gainward GTX 970 Phantom aus? Im Test gefällt mir auch die Zotac GeForce GTX 970 Extreme ganz gut. Oder halt den Testsieger MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G?!
 
Die 780ti wird nicht mehr hergestellt. Und die ist in etwa so schnell wie die 980, wird aber durch die treiber von nVidia ausgebremst (hatte die vor nem halben Jahr zum austesten hier).
Zur 970, hast du vo dem Speicher-Betrug der 970 gehört?
Wenn nein, dann kann ich dir nur die 390 ans Herz legen. Denn die Opensource Treiber für Linux werden immer besser (auf meinem Zweit-System mit der 280x läuft alles nice). Die hält mit ihren 8gb vram auch länger als die 980, die mit 3,5gb und 9,5gb Super verkrüppelten Speicher daher kommt. Auch fehlen ihr einie Lrops und der L2 Cache ist beschnitten.Nur so als anmerkung. Ansonsten wenn es auf ewig nur FullHd bleibt und du niemal so sachen spielst wie Tomb Raider oder Bo3 oder alle anderen neuen Spiele wie GTA V, dann kannst du die 970 ruhig nehmen.
Und der Treibersupport ist bei nvidia für ältere Generationen nicht gut (habe den Test mit einer 290x und einer 780 diese Woche gemacht und die Ergenisse sind für die 780 katastrophal, sie hat sich um knapp 20% seit release verlangsamt). Ich denke, dass das bei der 970 auch so sein wird, sobald pascal rauskommt. Die 290x ist schneller geworden. Es empfiehlt sich also auf längere sicht die 390 anstelle der 970. Aber dafür musst du dein Netzteil updaten. 500Watt sind da besser als 450. Die 390 kriegst du acuh für weniger als die 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme edenjung zu, wenn du eine langfristige Investition jetzt tätigen willst, dann nimm eine R9 390, allein wegen dem größeren VRAM.

Leider ist die Sache mit AMD und der Treibergeschichte ein wenig verzwickt und könnte sich mehr oder weniger als Lotteriespiel entpuppen.
Der finale AMDGPU-Treiber soll im Sommer fertig sein, wie sicher das ist, kannst du gerne im Kaffeesatz lesen.

Da du jedoch auf ArchLinux setzt und nicht auf Ubuntu, ist die Treiberproblematik nicht ganz so gravierend. Mit etwas Gefrickel ist es durchaus möglich Crimson 15.12 auf ArchLinux laufen zu lassen, unter Ubuntu müsstest du entweder auf den aktuell noch recht schwächlichen OpenSource-Treiber setzen oder auf ein Upgrade auf 16.04 verzichten (vielleicht wollte sich soweit auch noch niemand damit soweit außeinandersetzen, was ich gelesen habe stimmt aber nicht sonderlich optimistisch). Ein Update des Crimson-Treibers wird es vor der Veröffentlichung des OpenSource-Treibers wahrscheinlich nicht geben. Und welche Performance dieser Treiber dann bringen wird ist auch eher unbekannt.


Seit ein paar Monaten ist für Linux-Gamer der Grafikkartenmarkt einfach bescheiden: Entweder man setzt auf eine durchaus performante Lösung, welche jedoch auf rein propritäre Lösungen setzt und deren VRAM durchaus zu einem Flaschenhals in der näheren Zukunft werden kann (nVidia), oder man setzt auf eine weniger performante Lösung, welche jedoch unter Umständen langlebiger ist durch gräumigen VRAM, wobei die Zukunft der Treiber ungewiss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
^+1
Ist echt eine Zwickmühle.
 
Eigentlich nicht. Man muss nur wissen, was man damit machen will.
- AAA Titel laufen (alle?) mit Nvidia 1A, mit AMD nicht so wirklich. (zum jetzigen Zeitpunkt)
- AMD baut nun auf Open Source Treiber, da braucht es Zeit, ist aber vielversprechend und könnte in Zukunft ziemlich genial sein (wenn AMD nichts falsch macht). Btw. FGLRX ist ein Albtraum, gut dass es bald aussterben wird.

Wenn man also im Augenblick damit leben, dann ist eine AMD Karte die bessere Wahl. Will man aber sofort alle Titel flüssig spielen, dann nimmt man eine Nvidia Karte.
Ich persönlich bin mit meiner AMD zufrieden. CS:GO und Co. laufen passabel mit ca. 100 FPS. Da ich den Open Source Vorstoß von AMD auch unterstütze habe ich für die Karte entschieden. Nvidia dagegen beschneidet ihre Karten gegen Open Source Treiber, und somit zur Nutzung von Closed Source Treibern praktisch zwingt, bin ich kein Fan von dem Vorgehen. Würde ich aber nur (mit so wenig wie möglich Problemen) zocken wollen, dann hätte ich lieber eine Nvidia genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite Hardware Beschneidungen (vram) und auf der anderen treiberprobleme. Beides nicht so toll. Es gibt halt kein Schwarz und weiß sondern nur grau (wie bei einer witcher quest. ^^)
 
Aber die Prognose spricht schon eher für AMD. Ich werde wohl mal ein wenig Hardwarenews zur Treibergeschichte lesen und mich dann entscheiden. Wenn CS:Go läuft, wird wohl auch hoffentlich Dota laufen und damit komm ich dann schon recht weit.

Was ist eigentlich aus diesem Konkurrenzprojekt zu DirectX geworden, welche eine hardwarenähere Programmierung erlauben sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dota 2 läuft bei mir viel besser, als CS:GO. Der Grund ist, Dota 2 nutzt die Source Engine 2.
Vulkan ist erst am Anfang, das dauert noch mindestens 1 Jahr bis man da was erwarten kann.
 
Zurück
Oben