Nvidea Geforce GTX 770 oder Geforce GTX 960

Tschenser

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich kenne mich mit Grafikkarten nicht aus. Ich suche eine Neue von Nvidea und kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden. Ich habe keine Ahnung, was die Unterschiede sind, bzw. welche besser ist. Könnt ihr mir helfen? Preislich liegen sie ja beide in etwa gleich, aber ist die GTX 960 nicht aktueller und sollt deshalb eigentlich die bessere sein?
Es geht um die Nvidea Geforce GTX 770 oder Geforce GTX 960.
Vielen Danke im Voraus! :)
 
Nur weil ein Grafikchip neuer ist, heißt das nicht im Umkehrschluss, das er auch besser ist, es werden immer für Unterschiedliche Preissegmente und Leistungsanforderungen Chips hergestellt.
Wenn ich nur die beiden zur Auswähl hätte: GTX 960 mit 4GB VRAM.

Ansonsten schau dich mal hier um: Grafikkarten Rangliste

Edit: Ich weiß ja jetzt nicht, ob du neu oder gebraucht suchst und in wieweit dein NT bei größerer Last mitspielt und ob du auch AMD Karten in Betracht ziehst.
Eine gebrauchte R9 280x/HD 7970 bekommt man je nach Alter zwischen 130 und 180€, hat zumindest 3GB VRAM und bietet viel Leistung, hat aber unter Last auch ordentlich Stromhunger.
Wenn es in Richtung 200€ geht, wo sich eine neue GTX 960 aufhält, wären die gebrauchten Optionen eine GTX 780 oder R9 290.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such' dir doch ein paar Benchmarks raus, dann wirst du schon sehen welche die bessere ist.
Auf alle Fälle gibt es die 770 nur selten mit 4GB, daher würde ich schon deshalb auf die 960 4GB setzen.
 
Sollten nur die 960 sowie die 770 gtx zur Auswahl stehen, würde ich dir die 960 gtx empfehlen, auch wenn sie von der Rohleistung etwas langsamer ist.

Du hast weniger Stromverbrauch, idR bessere Kühler, HDMI 2.0, H265 Hardware De und Encoding und zu guter Letzt besseren (Treiber) Support. Gerade bei den neuen Tripple AAA ist die neuer Maxwell Architektur (960 gtx) trotz geringerer Rohleistung schneller als Kepler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 770er natürlich - wenns um die Leistung geht - schau in die Benches.
 
Hängt stark vom Spiel ab, teilweise ist 960 schneller als ne 780, teilweise langsamer als ne 770.

Wichtig wäre eher das du auf jeden Fall ein Modell mit 4GB nimmst.

Gerade bei neuen Titeln verlieren die alten Karten oft extrem an Boden gegenüber den 900er Modellen, mangels Optimierungen durch Treiber.

Neu macht ne 770 keinen Sinn, nur gebraucht, dann sollte es trotzdem eine mit 4GB sein.
 
Neu: 960 4gb.
Gebraucht: 770 4GB (mit Glück in der Preisklasse der 960 eine 780).
 
die 770 ist 10% schneller, aber der stromverbrauch ..
nimm ne 960 oc 4gb falls du keine amd willst
 
Danke für die superschnellen Antworten.
Es gibt keinen besonderen Grund für ne Nvidea. Hatte bisher nur immer eine und da ich zufrieden war und keine Erfahrungen für vergleichbare Karten habe, dachte ich wieder daran.
Gibt es Karten, mit ähnlicher Leistung und Qualität zu einem günstigeren Preis?
 
7950 (~100 Euro), 7970 (~130 Euro) gebraucht. Beide Karten sollten mit mind. 1 Ghz betrieben werden, was kein Problem darstellen sollte.

Wie schaut denn dein System im Detail aus (genaue Netzteilbezeichnung inkl.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben