System-Upgrade auf 980 oder 980ti für Asus PG278Q

novesori

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
705
Hey Lute,

habe zwar erst Anfang 2015 mein System auf Vordermann gebracht, aber das reicht mir nicht :D Ich möchte mir jetzt diesen 27" Asus Monitor mit 144Hz, 1440p und G-Sync zulegen, dafür ist meine aktuelle GPU aber überfordert. Jetzt stellt sich die Frage, soll ich mir eine 980 oder 980ti holen, oder gar auf die neue Generation warten? Lohnen sich die 200€ Differenz zwischen der normalen und der ti?

Im Moment spiele ich hauptsächlich GTA 5, wo ich nicht auf Ultra spielen kann. De Facto muss ich ziemlich viel runterstellen, wie z.B. Gras, Schatten etc. um stabile 60FPS zu haben. Damit ist meine GPU meist nur 50% gefordert, aber trotzdem habe ich stutter oder FPS Einbrüche, wenn ich auf Ultra gehe. Andere mehr oder weniger aktuellen Spiele laufen ohne Probleme auf 60fps.

Wird eine 980ti überhaupt für 1440p, 144fps und Ultra bei GTA 5 oder z.B. Witcher 3 ausreichen? Oder braucht man da SLI oder so?

Einen sehr großen Verlust mache ich nicht, habe die 970 für etwa 300€ bekommen, und gebraucht gehen die Locker für ~250€ weg.

Wahrscheinlich werde ich auch ein neues Netzteil brauchen, 500w dürften für die beiden 980 nur minimalst ausreichend sein, richtig? Da kann ich noch mit 100€ Rechnen für 750/850W.

Mein Prozessor dürfte (noch) nicht überfordert sein mit der Aufgabe, denke ich. Und wenn doch, kann ich auf mein Motherboard kurzerhand einen aktuellen i7 6700 klatschen, hat ja auch 1151, oder geht das nicht?

Danke für die Hilfe :)
 
1440p @ 144fps @ ultra in aktuellen games kannst du mit jeder derzeit verfügbaren einzelgraka knicken. selbst mit 2 980ti dürfte das nicht immer klappen. guck dir doch mal die benchmarks zu den games an!
und ja, für multi-GPU bräuchtest du dann ein größeres NT, und das kostet auch schnell mehr als 100€.

für SLI bräuchtest du übrigens auch ein neues MB. und selbstverständlich kannst du keine 1151-CPU auf ein 1150-MB "klatschen".

edit: Witcher 3 1440p @ ultra inklusive hairworks -> keine 40fps auf ner Titan X, oder GTA V, 1440p @ ultra knapp über 40fps mit ner Titan X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 980 ist mit HD fast schon am Ende. Wenn würde ich eine TI nehmen. 500 Watt reichen aus wenn es ein gutes Netzteil ist.
Ergänzung ()

Bei einer einzelnen Karte
 
Also SLI werde ich auf jeden fall nicht gehen, das ist mir zu extrem. Ich will bei einer Karte bleiben.

Welcher von den ganzen Punkten ist denn der "Killer". 1440p, 144fps oder ultra? Die Auflösung von 1080p reicht mir völlig aus, aber mehr FPS und hohe Grafikeinstellungen wären mir schon wichtig.
 
Eine 980 würde ich mir für dein Vorhaben nicht holen, die 4GB VRAM werden bei 1440p schnell am Limit sein, wenn dann die 980Ti, ist in der OC Version aktuell die schnellste Karte, ob die 1440p in GTA 5 mit höchsten Detail packt, bzw. wie viele Frames die schafft, kann ich dir nicht sagen, besitze weder das eine noch das andere.
500W sollte mit dem Xeon zusammen reichen, 550W oder höchstens 600W, wenn du neu kaufen willst.
750/850W und aufwärts bekommst du in hochwertiger Form auch nicht für 100€, eher um 130€, je nach Ausstattung und 80+ Zertifizierung.
Zudem brauchst du alles über 750W nur für Multi-GPU Systeme.
 
ti wenn dann denn schon , hab mir vor einigen Tag ne MSI GTX 980ti geholt. Hatte vorher ne MSI GTX 980 wie gesagt wenn dann die ti die hat noch mal etwas mehr FPS.

aber selbt bei 1440p wirst du kein 144fps haben mit der Einstellung Ultra usw. Ich besitze ASUS ROG Swift PG279Q selbst Games mit 60 FPS oder 100 FPS mit 144hz absolut flüssig, kein Vergleich mit 60Hz und zudem G-SYNC noch.
 
Die 980 hat genug Rechnungleistung der Flaschenhals sind 4 GB vram. Die TI mit 6gb ist schon besser bestückt.
 
bazooExcalibur schrieb:
ti wenn dann denn schon , hab mir vor einigen Tag ne MSI GTX 980ti geholt. Hatte vorher ne MSI GTX 980 wie gesagt wenn dann die ti die hat noch mal etwas mehr FPS.

sprich der lüfter dreht sich schneller? oder die karte vibriert stärker, bin verwirrt^^
 
Die Grafikeinstellungen sind vor allem das A und O.
Deine CPU spuckt die Rohmasse als 1080p oder 1440p Bild an die GraKa aus, die darf dann das ganze aufhübschen. Je mehr die machen muss, desto eher ist die ausgelastet. Musst halt einen guten Mittelweg finden, zB kann man bei 1440p die Kantenglättung zurückschrauben, weil das schon teilweise durch die höhere Auflösung kompensiert wird.
Wenn du aktuell die stärkste Grafikleistung einer einzelnen Grafikkarte willst, dann gibt es im Grunde nur die 980Ti, die AMD Fury Karten sind interessant, v.a. durch HBM, aber liegen deutlich hinter der 980Ti zurück, was Rechenleistung angeht.

Edit: Was ich tendenziell auch noch sagen wollte und in beiden Posts vergessen hab: ich würde die 970 erstmal behalten und warten, was im Laufe des Jahres kommt, ausser, du kannst mit der Leistung der 970 nicht leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
500w reicht für alle aktuellen nicht dual-gpu modelle, wenn kein china böller
(was hast du für ein 500w netzteil)

aber wie gesagt, warte bis juni/juli.. jetzt ne 980 oder 980ti zu kaufen ist geldverbrennung
 
Nebenbei ...

Wenn Deine jetzige GPU (in bestimmten Szenarien) bereits lediglich auf 50% läuft, wenn es stockt, wird Dir eine bessere GPU keine Abhilfe schaffen, denn an der Stelle ist die CPU das Problem.
Da wird es dann höchstens so sein, dass die neue GPU halt bloß auf 30% (oder so) ist, wenn es beginnt zu stocken.

Es gibt halt Bereiche, in welchen die CPU das Problem ist.
 
hamju63 schrieb:
Nebenbei ...

Wenn Deine jetzige GPU (in bestimmten Szenarien) bereits lediglich auf 50% läuft, wenn es stockt, wird Dir eine bessere GPU keine Abhilfe schaffen, denn an der Stelle ist die CPU das Problem.
Da wird es dann höchstens so sein, dass die neue GPU halt bloß auf 30% (oder so) ist, wenn es beginnt zu stocken.

Es gibt halt Bereiche, in welchen die CPU das Problem ist.

Ist nur bei GTA 5 so, ist einfach nur schlecht optimiert. In der Stadt z.B. habe ich ohne Vsync 130fps, und auf dem Land dann nur 50. Das Gras frisst GPU Leistung ohne Ende. Das Spiel ist einfach schlecht gemacht.

@Mr.Smith: Ich habe jetzt eine EVGA 500B 80+ Bronze. Für 42€ erwarte ich da jetzt kein High End Produkt.
 
Wenn im Mai wirklich eine 1080 kommen soll, dann könnte die im Sommer schon "kaufbar" sein...
Da würde ich definitiv warten.

Und wenn die GPU mit 50% Last läuft, scheint da eher was anderes zu limitieren?
 
Wenn man eine 980ti verbaut sollte man schon ein gutes Gold/Netzteil besitzen oder investieren, ich hab z.b. das Bequiet Straight Power 600 Watt und das langt voll hin.

Bei so einer Karte sollte man dann auch einen i7 4690k oder i7 6700k verbaut haben bzw ihn auf 4,5Ghz OC um die Karte auszreizen. Die MSI ist von der Laustärke unter last etwas lauter wie eine MSI GTX 980.

Natrülich verbraucht sie auch mehr Strom.
 
novesori schrieb:
Welcher von den ganzen Punkten ist denn der "Killer". 1440p, 144fps oder ultra? Die Auflösung von 1080p reicht mir völlig aus, aber mehr FPS und hohe Grafikeinstellungen wären mir schon wichtig.

Diese Frage interessiert mich sehr, wurde noch leider nicht beantwortet.
 
1440p 144fps und ultra kosten alle leistung..

was willst du denn in relation zu was sehen?

wahrscheinlich kostet 144fps mehr als 1440p zu fhd ..
 
Wenn ich zum Beispiel GTA 5 auf 1080p, 144fps und ultra zocken will, mit einer 980ti, ist das realistisch? Oder braucht man gar keine 144fps mit dem 144hz G-Sync monitor von Asus um ein sehr flüssiges Erlebnis zu haben?
 
die detailstufe "ultra" kostet gegenüber "sehr hoch" häufig sehr viel leistung für nen geringen optischen effekt. 1440p hat gut 1,8mal so viele zu berechnende pixel wie 1080p. 144fps statt 60fps bedeuten 2,4mal so viel rechenaufwand.

edit: ich hab weiter oben nen ausführlichen test zu GTA V verlinkt, vllt mal kurz da rein schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben