GTX 960 Modellwahl

Seppi04

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
12
Hallo,

ich möchte mir für meinen neuen Rechner eine GTX 960 anschaffen, bin mir aber unsicher welches Modell.
Lohnt sich der Aufpreis für die MSI, oder was sind allgemein die Empfehlungen?

restliches System:
i5-6500
CM G550M
Nanoxia DS3
Gespielt wird in 1680x1050

mfg
 
nimm die Palit JetStream, auch ne sehr gute karte und ~12€ günstiger. wenn dir die lautstärke nicht wichtig ist kannst du auch ne x-beliebige günstigere GTX960 nehmen, nur halt unbedingt eine mit 4GB.
 
Also beim Preis der MSI kann man auch lieber zur schnelleren 380X greifen, wenn ne 380/960 dann aber auch maximal 210€.
 
@PCTüftler, ob GTX 960 oder R9 380, da wechselt bei mir grad im stundentakt die Meinung :)
Ich wollte jetzt aber mal fragen, um wirklich zwei konkrete Karten gegenüberstellen zu können.

Mein Problem mit der EVGA ist gerade, dass es die anscheinend nicht bei Mindfactory gibt, wo ich alles bestellen wollte.
 
Das liegt daran das MF EVGA aus dem Sortiment genommen hat, wie manch andere Marken leider auch.
 
In dem Preissegment kann man ne 960 glaube ich nur empfehlen, wenn man entweder auf HDMI 2.0 angewiesen ist, oder man den Stromverbrauch sehr stark gewichtet..
Ich würde abgesehen von den zwei Punkten immer eine 380 empfehlen..
 
Du siehst es gibt eigendlich kein schlechtes 960er Modell bei so vielen unterschiedlichen Empfehlungen. Aus eigener Erfahrung seit einigen Monaten kann ich nur sagen: Mit der Palit JetStream bin ich für FullHD Auflösung absolut zufrieden. Nimm eine 4 GB Variante und gut is ;)
 
Und aus welchem Grund genau?
380/960 sind im Schnitt gleich schnell.
DX12 ist in der Leistungsklasse auch kein Argument, weil die 380 sich da eigentlich ähnlich wie sämtliche NV-Karten verhält. Das Leistungsplus ist kaum vorhanden...

Die MSI ist natürlich teuer - muss man nicht haben. Jede andere 960 würde es auch tun. Wenn man den Style natürlich hübsch findet, kann man die sich holen. Rein dafür, dass es das beste 960er Kühlsystem ist, würde ich jetzt nicht den Aufpreis zahlen ^^''
 
kachiri schrieb:
Und aus welchem Grund genau?
380/960 sind im Schnitt gleich schnell.
DX12 ist in der Leistungsklasse auch kein Argument, weil die 380 sich da eigentlich ähnlich wie sämtliche NV-Karten verhält. Das Leistungsplus ist kaum vorhanden...

Die MSI ist natürlich teuer - muss man nicht haben. Jede andere 960 würde es auch tun. Wenn man den Style natürlich hübsch findet, kann man die sich holen. Rein dafür, dass es das beste 960er Kühlsystem ist, würde ich jetzt nicht den Aufpreis zahlen ^^''

Im Schnitt ist die 380 schneller und günstiger (auch wenns nicht viel ist).
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
Die R9 380 ist der 960er vorzuziehen. Dein Netzteil ist für beide Karten massiv überdimensioniert, daher fällt die Wahl nicht schwer.

Über ein dutzendmal habe ich bereits die Sapphire R9 380 Nitro verbaut und kann sie vorbehaltlos empfehlen.
 
@Fingulin: Also im aktuellen Ranking liegen 380 und 960 OC gleichauf, und das sind doch alles werksseitig übertaktete Karten, oder?
@Extrem: ich spiele eigentlich keine der aktuellen AAA-Titel, das anspruchsvollste wird wohl BF4 bzw. FC4. Am ehesten würde ich mir tatsächlich RotTR holen, da ich den Vorgänger auch gespielt hab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben