News Asus A8N32-SLI Deluxe: 2x PCIe x16

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Mit dem A8N32-SLI Deluxe stellt die Asus das erste Sockel-939-Motherboard vor, das über eine Unterstützung von 32 PCIe-Lanes für den SLI-Betrieb von zwei PCIe-x16-Karten mit je 16 Lanes verfügt. Es wird komplett lautlos von einer Kupfer-Heatpipe gekühlt, um die Geräuschkullisse des Rechners so gering wie möglich zu halten.

Zur News: Asus A8N32-SLI Deluxe: 2x PCIe x16
 
Der Preis ist schon übel, aber die Ausstattung spricht für sich.
Ob die neue PCIE Regelung so viel Leistung bringt sei mal dahingestellt.

Bin gespannt wie sehr die Preise für die anderen Varianten jetzt sinken werden.
 
Der Preis ist für die Ausstattung durchaus angemessen. Ich habe damals für ein Asus-Board etwa den gleichen Preis bezahlt - mit deutlich weniger an Ausstattung als das neue Board hier.
 
nunja so wies aussieht wirds schwer eine PCI Soundkarte reinzustecken, da sie sehr nahe an der Grafikkarte liegt. Ich denk mal wenn ich da meine X-Fi reinstecke wirds Probleme geben.............
 
Hi,

das Board ist bestimmt nicht schlecht :rolleyes:

siehe Anhang :evillol:

Gruß Raberduck
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 815
Wow, das ist wirklich nicht übel. Habe mir das Vorgängerboard gekauft (A8N-SLI Premium) und bin damit sehr zufrieden. Für eine Highend-Workstation fehlt diesem neuen Board eigentlich nix. Eine besonderheit auf die man hinweisen sollte: Das vorgestellte Board ist meines Wissens das einzige, welches beide GBit NICs, als auch den zweiten Sata Raid Controller per PCIe angebunden hat. Gerade wenn man viele Sachen gleichzeitig macht, wird der normale PCI Bus durchaus zu einem unüberwindbaren Flaschenhals. Das sollte mit diesem Board nicht mehr passieren :)
Es stellt sich natürlich immer die Frage, ob man das braucht oder nicht. Der Preis ist auf alle Fälle angemessen, aber hoch.
 
Das "alte" A8N-SLI Premium hatte doch nur ein Heatpipe-Röhrchen? Das A8N32-SLI hat ja offensichtlich, wie auf dem Bild zu sehen, zwei davon, oder täusche ich mich da in Bezug auf das A8N-SLI Premium?

Ob 2x 16 Lanes wirklich einen Vorteil bringen? Ich wage es zu bezweifeln, aber die Ausstattung und der Preis sind schon top, schön auch die lautlose Heatpipe. Besser wäre natürlich ein Chipsatz, der nicht so dermaßen heiß wird, aber man kann ja nicht alles haben.

Aber leider funktionieren die Heatpipes nicht, wenn man das Board auf den Kopf einbauen muss (es gibt ja solche Tower), die Temp des Chipsatzes steigt dann in Regionen an, wo kein stabiler Betrieb mehr möglich ist...natürlich sagt ASUS davon nichts, weder auf der Packung noch in der BD-Anleitung. Ob sich das mit dem neuen Board nun geändert haben sollte? Ein Bekannter hatte damit nämlich Probleme, und in das Lian Li Gehäuse wird das Board nun einmal 180° gedreht eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@7 Apropos Hitzeentwicklung der Heatpipe:

Mein A8N-SLI Premium hat dieses eine Heatpiperöhrchen, und da ist es so, dass in meinem Silentgehäuse fast zu wenig Luftzirkulation herrscht, um den Chipsatz zu kühlen. Ich hab mal auf den Chipsatzkühlblock meine Finger gelegt, das war eine verdammt schmerzhafte Erfahrung. Von daher wäre mir ein riesiger aktiver Chipsatzkühler mit 70x70mm direkt lieber.
Dafür sollte er halt langsam laufen.
 
ja, wobei das hier nur marketing ist, weil so viel hitze erzeugt die southbridge nicht.
 
Haben normale sli board keine 2 x 16 Lanes PCIe ?
 
LOL, 1x16 Lanes für Grafikkarten wird absolut überhaupt nichts bringen. Aktuelle HighEnd-Karten reizen noch nicht einmal 8 Lanes aus.
 
dualcore_nooby schrieb:
Eine besonderheit auf die man hinweisen sollte: Das vorgestellte Board ist meines Wissens das einzige, welches beide GBit NICs, als auch den zweiten Sata Raid Controller per PCIe angebunden hat.

Na das ist mal sehr gut!
Darauf habe ich immer gewartet.
Endlich hat das mal ein Hersteller konsequent umgesetzt.
Jetzt müsste Asus das Board nur noch als Variante ohne SLI bringen.
Dafür vielleicht noch einen PCI-E Slot mehr, oder kann man den zweiten 16x PCI-E Slot auch für normale PCI-E 1x oder 2x Karten verwenden?
Bei mir sollten schließlich neben einer X-Fi auch noch eine gute TV-Karte im System Platz haben und eine gute Grafikkarte reicht mir allemal. SLI brauche ich wirklich nicht.

Infos zum Board bei Asus
http://www.asus.com.tw/products4.aspx?modelmenu=1&model=744&l1=3&l2=15&l3=226

mfg
Noxolos
 
@ 13 :)

Lern erstmal schreiben *gg* und bring mal vllt. nen paar Daten, hmm?

@ Topic:

Das ist echt mal nen edles Board - aber auch deftig heftig teuer... :)

unDa
 
"LOL, 1x16 Lanes für Grafikkarten wird absolut überhaupt nichts bringen. Aktuelle HighEnd-Karten reizen noch nicht einmal 8 Lanes aus."

Stimmt!
Deswegen ist das auch alles nur Geldschneiderei. Und außerdem wird es demnächst kein Spiel geben (damit meine ich das nächste halbe Jahr) was meine Sapphire Radeon X850 XT Platinum in die Knie zwingen wird.
Wer Geld hat solls sich holen (damit treibt er die Entwicklung wenigstens an). Wer nen guten und "stabilen" Rechner haben will, sollte es sein lassen.

Gruß
Black
 
Das schlimmste daran ist das Asus es immer noch nicht geschafft hat Firewire 800 und einen ordentlichen onBoard Sound auf das Board zu Pflanzen !

Ich versteh das nicht selbt der PCGHW fällt sowas schon auf ;)

Tolles Board aber der Preis ist nicht gerechtfertigt !
 
Ist das auch ein SingleChip oder war das so, das der nF4 SLI 32 im zwei Chipdesign daher kommt?
 
das is kein SingleChip.
 
Zurück
Oben