GTX 970 oder R9 390?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.891
Hallo,

da ich grad äußerst günstig bist gratis an eine der beiden Grakas komme wollte ich frage welche ich nehmen soll?

Entweder eine gtx970 oder die r9 390,

Im moment spiele ich ARK und WOW´s, Fallout und Rocket Leauge von den Spielen her...

Welche würdet ihr empfehlen, eigentlich will ich ne Nvidia Karte weil ich iwie bei Amd gehört habe das die Treiberprobleme haben oder hatten? Und die GTX970 ja iwie ein VRAM Problem hat? Gibt es unterschiede die man nicht in den FPS sehen kann wie Bildqualität, Flackern oder so ?
 
nimm ne powercolor oder sapphire 390

die antike geschichte mit generellen allumfassenden treiberproblemen is schwachsinn

390 hat 8gb VRAM , die 970 3,5gb+0,5gb schlecht angebundenen wo bei einigen spielen mit viel vram verbrauch probleme bekommst, für fullHD meistens jedoch noch akzeptabel

was hast sonst noch verbaut? cpu netzteil usw
 
ne gtx 970 würd ich jetzt nicht mehr kaufen wg den 3,5gb vram.
 
Zu den Thema gibts schon gefühlte Tausend Themen hier im Forum.
Mal einlesen und dann die 390 Nitro kaufen.
 
Geiles Deutsch!!!

Bei gleichem Preis: AMD 390
 
Die 390 von Sapphire oder Powercolor. Die 970 solltest du aus oben gennaten Gründen nicht kaufen.
 
Definitiv die 390, die 970 ist gerade auf dem absteigenden Ast.
 
needy93 schrieb:
will ich ne Nvidia Karte weil ich iwie bei Amd gehört habe das die Treiberprobleme haben oder hatten?
du hast sicher was verwechselt, nvidia musste gerade erst letzte Woche einen fehlerhaften Treiber zurück ziehen.
http://winfuture.de/news,91346.html
;)
also solche pauschalaussagen sind schwachsinn, mal verkacken die einen ne Treiberversion, mal die anderen. die grundsätzlichen technischen Daten mit
Krüppel-VRAM vs richtigem VRAM
gefakte DirectX 12 Unterstützung bei nvida vs. echter und meist überlegener DirectX 12 Leistung bei amd
sprechen bezüglich dieser beiden Karten eindeutig für die R9 390, so lange du mit dem höheren Stromverbrauch leben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus würde ich auf keinen Fall nehmen.

Saphire 390 Nitro, oder die PCS+ 390. Direkte Empfehlung geht aber an die Saphire.
 
Die Frage stellt man sich wirklich noch ernsthaft 2016? ;)

Mit der GTX 970 kannst du froh sein wenn sie in 1 Jahr nicht mehr als 15% hinter der 390 ist...
 
Als ob die Asus Karten mit Gift lackiert würden und die pcs+ und nitros vom Bio-Bauernhof stammen würden. :D
 
Hallo zusammen,

@ needy93

needy93 schrieb:
Hallo,

da ich grad äußerst günstig bist gratis an eine der beiden Grakas komme wollte ich frage welche ich nehmen soll?

Entweder eine gtx970 oder die r9 390,

Im moment spiele ich ARK und WOW´s, Fallout und Rocket Leauge von den Spielen her...

Welche würdet ihr empfehlen, eigentlich will ich ne Nvidia Karte weil ich iwie bei Amd gehört habe das die Treiberprobleme haben oder hatten? Und die GTX970 ja iwie ein VRAM Problem hat? Gibt es unterschiede die man nicht in den FPS sehen kann wie Bildqualität, Flackern oder so ?

Erst einmal ist zu Sagen, solange du keine höhere Auflösung als Full HD in Spielen bevorzugst, ist die Nvidia GTX 970 kein Problem, erst Recht nicht wenn man deine aufgezählten Spiele berücksichtigt.

Die GTX 970 ist deutlich stromsparender als die R9 390, diese entwickelt dadurch auch erhebliche Abwärme. Auch dies ist zu Beachten, jedoch ist die R9 390 auch keine schlechte Karte, im Grunde machst du mit keiner der Beiden etwas Falsch.

Ich Persönlich, wenn ich mir derzeit eine karte Kaufen müßte, käme unter Full HD, erst Recht bei deinen bevorzugten Spielen, nur eine GTX 970 in Frage. Besonders ist da eine Palit GTX 970 Jetstream zu Nennen.

@ Disco STFU

Dummschwätzer!

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Asus sind immer scheiße. Klar sind die mit Gift lackiert. Sind zu teuer und kühlen nicht mal den vram. Absoluter bullshit die Dinger.

Und wenn ich mir momentan eine Karte kaufen ürde wäre es eine Fury oder 980ti (komme halt von eienr 290x) aber sonst würde ich die 390 nehmen. Da du sicher keine 9-10 Stunden zockst ist das Stromsparargument hinfällig. ALso gönn die dir. Die 970 ist purer Beschiss und die Treiber werden die in Zukunft immer mehr beschneiden. Das sieht man bei den Kepler. Die 780 die ich hier hatte, hat um 20% zum Release nachgelassen. Wenn Mitte des Jahres Pascal kommt wird es wieder so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525:

Du hast doch echt den Schlag nicht gehört, bzw.seit 2 Wochen hier nichts mehr gelesen.
 
needy93 schrieb:
Hallo,
da ich grad äußerst günstig bist gratis an eine der beiden Grakas komme wollte ich frage welche ich nehmen soll?

Da wird er nicht noch Monate warten
 
Zurück
Oben