fehler während windows installation

MegaHongo

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
53
hallo,

ich habe eben versucht winxp auf meinem neuen system (amd athlon 3000+, gigabyte ga-k8n ultra-9, 2x512 mb GEiL Ram, 2 SataII Festplatten) zu installieren. Leider kommt es während der Installation ständig zu schweren ausnahmefehlern oder die installation bleibt einfach stehen und geht nichtmehr weiter.

bei den fehlern handelt es sich meistens um ein bluescreen auf dem ein paar speicheradressen aufgezählt werden.
hab schon gehört dass man mit meinem board und dem geil ram die spannung auf die ramriegel erhöhen sollte damit das system stabil läuft, jedoch will ich die spannung nicht zu hoch schrauben. ich weiss zwar wie ich die spannung auf den ram erhöhen kann, jedoch nicht wo ich mir die aktuelle spannung ansehen kann....


hat irgendjemand ne ahnung woran das liegen könnte?
(einmal hab ich die installation durchgebracht, jedoch schmirt windows dann einfach so ab und an mal wegen eines schweren ausnahmefehlers ab)

mfg
mega_hongo
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal nur einen Ram-Riegel einzubauen, dann teste es, ob die Fehler erneut auftauchen.
Läuft es damit dann stabil, gleich das neueste Bios-Update drauf. Dann kannst probieren ob es nun mit dem zweiten Ram-Riegel auch läuft.
Die Vdimm liest man doch im Bios ab, die sollten aber 2,8Volt auf jeden Fall sicher vertragen.
Teste auch mal alle speicherbankbelegungen auf dem Board durch.
Du kannst die Speicher mit memtest86+ auf Fehler überprüfen, Programm gibts hier bei Computerbase.
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder bin ich blöd oder die vdimm wird bei mir echt nirgends angezeigt....
also jetzt ne doofe frage:
wo findet man die vdimm im bios?
 
Sollte eigentlich da dabei stehen, wo auch Temperaturen, Lüfterumdrehungen und Spannungen auszulesen sind, schau vielleicht heißt es bei dir ja auch irgendwas mit dram Voltage...
 
naja, hab die aktuelle dimm-spannung mit everest ausgelesen :-)

hat im übrigen geklappt: ein ramm-riegel raus, windows installiert, ramm wieder rein und 0,2V drauff, jetzt gehts :-)

danke für die hilfe!!
 
Zurück
Oben