News Marshmallow-Updates: HTC, Samsung und Motorola verteilen Android 6.0

Das Update auf meinem Moto G 2nd (2014) hat ohne Probleme geklappt und es läuft jetzt auch etwas geschmeidiger.
 
das ist echt armselig was bei manchen herstellern abgeht. s6 bekommt erst jetzt das update und so ein htc one m8 von meiner frau hatte es schon vor 2 monaten bekommen. :confused_alt:
mein altes nexus 5 hatte es schon im oktober 2015 bekommen. das kann ja nicht sein, dass so ein riesen unternehmen mit viel kleingeld so ein update erst fast ein halbes jahr später rausbringt. so gut die high end geräte von samsung sind, so unverständlich ist deren software pflege.

sobald ich meine erstattung für mein xiaomi mi4c kommt, werde ich mir dank der preisnachlässe lieber ein nexus 5x holen, als ein top gerät vom vorjahr von samsung oder anderen.
 
iPhone ist teuer... Nur vergessen manche, dass Apple auch noch Jahre danach alle Updates und alle Funktionen ( bis auf wenige Ausnahmen ) nachliefert. Das iPhone 4S bekommt wie das iPhone 6S zur gleichen Zeit ein Update, das muss nicht erst durch 10 Hände..
 
Mein Moto G 2014 läuft mittlerweile mit aktuellem Cyanogenmod (13 bzw. 6.0.1). Und die aktuellsten Android-Sicherheitspatches gibt es ohnehin monatlich. Eine große Community plus offener Architektur (Qualcomm) machen ein Smartphone eben immer noch zukunftssicherer als diverse SoC wie Samsungs Exynos, diverse Mediatek oder auch der Kirin von Huawei.
 
Habe das Update für mein brandingfreies S6 Edge+ heute OTA erhalten. Wurde problemlos installiert.
Ich wohne in Österreich.
 
Plumpsklo schrieb:
iPhone ist teuer... Nur vergessen manche, dass Apple auch noch Jahre danach alle Updates und alle Funktionen ( bis auf wenige Ausnahmen ) nachliefert. Das iPhone 4S bekommt wie das iPhone 6S zur gleichen Zeit ein Update, das muss nicht erst durch 10 Hände..

Dafür sind auch nicht alle Funktionen enthalten.........
 
Kann jemand mit einem Moto G 2014 mal nachsehen, ob in Android 6.0 Multiuser immer noch unterstützt wird? Im Moto G 2015 ist es ja deaktiviert (Android 5 & 6).

Man erkennt es daran, dass es unter "Gerät" in den Einstellungen den Punkt "Benutzer" findet. (Hoffentlich richtig übersetzt, meine Oberfläche ist auf Englisch eingestellt.)
 
Es geht endlich los.

S6 Edge Brandingfrei, Update auf Marshmallow wird gerade geladen (Deutschland).
 
Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
@CryztalBT

Das iPhone hat gerade kein Branding, also auch keine Apps von Provider. Das OS kommt direkt von Apple und wird auch von denen gepflegt, die Provider haben damit gar nichts zu tun. Und genau deshalb sind die Provider auch "keine Freunde" des iPhone.

käse
gerade apple ist für die provider ein absolutes standbein. durch den hype können die ihre überteuerten knebelverträge in riesigen mengen an den mann bringen. kein dual sim etc. pp., da verzichtet man gerne auf hersteller bloatware etc.

apple und die großen provider ist derzeit ein win win team. wie es in der zukunft aussieht weiß man nicht. ich jedenfalls kenne viele die die schnauze voll haben von verträgen mit 50-60€ oder gar drüber im monat.

wenn der hype aufs iphone mal abkühlt und das wird passieren, werden die provider sich sicher gedanken manchen müssen.

@topic
besser spät als nie;) wer updates zeitnah haben will kauft sich ein nexus oder wechselt zu apple. alle anderen werden auch so ihr candycrush spielen können.
 
Artikel-Update: Mittlerweile erhält auch die nicht an einen Provider gebundene Version des Samsung Galaxy S6 das Update auf Android 6.0 Mashmallow. Zwischen Auslieferung der ersten Updates und der Verfügbarkeit auf dem freien Gerät in Deutschland hat damit exakt ein Monat gelegen.

Die Redaktion danke ComputerBase-Leser Marius K.[br]für den Hinweis zu dieser Meldung.
 
Ist doch nett von Samsung, dass die Käufer des S6, die seinerzeit den vollen Kaufpreis auf den Tisch gelegt haben, nun auch endlich ein Update bekommen. Ganz großes Kino.
 
Der Akku soll deutlich länger halten mit Marshmallow. Könnt ihr dies bestätigen?
 
Habe es als Cyanogenmod 13 auf meinem Note N7000 und der Akku hält etwa gleich lang wie bei ICS 4.0.1. Nachts verliert es allerdings kaum an Akku-Ladung, dafür bisher tagsüber bei der Benutzung etwas mehr. Kann aber natürlich auch an meinem "angestaubten" Modell liegen :-)
 
Update kommt gerade rein -> 1297,76 MB :)
Galaxy S6 32 GB Branding Free
 
@Marsbiker

Kann jemand mit einem Moto G 2014 mal nachsehen, ob in Android 6.0 Multiuser immer noch unterstützt wird? Im Moto G 2015 ist es ja deaktiviert (Android 5 & 6).

Man erkennt es daran, dass es unter "Gerät" in den Einstellungen den Punkt "Benutzer" findet. (Hoffentlich richtig übersetzt, meine Oberfläche ist auf Englisch eingestellt.)

Antwort:

Der Unterpunkt heißt "Nutzer" und ist vorhanden, habe ich aber noch nicht selbst benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bezug hergestellt)
Der Akku soll deutlich länger halten mit Marshmallow. Könnt ihr dies bestätigen?
Kommt sicherlich auch auf die Nutztung an. Wenn du das Geraet ueber den Tag hinweg haeufig einfach nur auf dem Schreibtisch liegen hast, koennte Doze hier durchaus einen Vorteil bringen. Hast du es eh immer in der Hosentasche und guckst alle 10min drauf wegen Uhrzeit oder sonstwas, bringt Doze natuerlich deutlich weniger.
 
@Marsbiker: Das Moto G 2014 unterstützt Multiuser in Android 6.0.

Edit: Da war jemand schneller :D.
 
k0ntr schrieb:
Ich hätte eine Frage und zwar: Wie ist das bei Android Smartphones, bekommt nur die "Highclass" Updates, und wenn ja, wie lange?

Ich hatte bisher nur immer ein iphone und weiss, dass dort ein Model bis 4 Jahre oder länger? Updates bekommt.

Mich würde es interessieren wie das bei Herstellern wie Samsung, HTC oder Sony ist.

Es gibt leider keine Regel. Im Gegensatz zu Apple, wo es eben auch nur EINEN Hersteller für Hard- und Software gibt, ist Android in dne verschiedensten Versionen und "Darreichungsformen" unterwegs. Google reicht das fertige System - zB. Marshmallow - an die Hersteller aus, und die programmieren es um. Andere Oberfläche, teilweise veränderte Menüstrukturen, eigene Apps etc. pp. Dazu kommen in vielen Fällen noch Providertypische Änderungen dazu... Natürlich Anpassungen an die Hardware

Kurz, selbst bei Android-Handys desselben Herstellers mit derselben Android-Version gibt es unter der Haube viele Unterschiede. Jedes System muß vom Hardwarehersteller gezielt angepaßt werden. Einfach mal einen neuen Kernel einspielen, auf dem dann die alte Oberfläche wieder aufsetzt, geht nicht.
Und weil es so kompliziert ist, machen sich die Hersteller mit Upgrades für längst verkaufte und nicht mehr im Handel erhältliche Handys mal mehr, meist aber eben weniger Arbeit. Und auch die Frage, ob hochpreisige Serien noch das nächste Upgrade bekommen, läßt sich nicht sicher beantworten. Tendenziell ja, aber es gibt Ausnahmen. Ebenso tendenziell weniger Upgrades gibt es bei den billigeren Massenserien für die Holzklasse...

Das ist - bei aller Kritik, der größte Pluspunkt des Apple-Systemes gegenüber Android.
 
Bei mir ja, habe schon seit einigen Wochen ein ausländisches MM auf meinem brandingfreien S6 64gb.

Kam vorher auf ca. 1 1/2 Tage mit 2h SOT jetzt ca. 2 Tage mit 3h SOT.
Das S6 reagiert dabei viel flüssiger und hat verbessertes Multitasking.
 
Bin mal gespannt, wann für das doch recht gute Samsung Galaxy Tab S2 8.0 (mit LTE) ein Update kommt, das hat immer noch Android 5.0.2 ... Ich nutze es wirklich gerne, aber hätte dann doch schon irgendwann gerne MM auf dem Tablet.
 
Zurück
Oben