HD6850 Upgrade

Pacco

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
28
Hallo zusammen!

Da ich mich nicht mehr so stark mit dem Thema auseinander setzte, hoffe ich auf eure Hilfe.

Mein ca. 5 Jahre altes System läuft für mich noch schnell genug, besonders nach dem Upgrade auf eine SSD.
Als Gelegenheitsspieler möchte ich nun ein wenig mehr Leistung (bessere Grafik) für zwischendurch.
Ich Spiele z.B. MMOs (GW2, SWTOR, TSW), Fifa und evtl. mal einen Shooter (CS:GO), jetzt würde ich auch gerne z.B. FarCry Primevil spielen und denke dafür sollte ich meine o.g. Grafikkarte aufrüsten.
Mein System sieht wie folgt aus:

870 Extreme3 R2.0 mit 16GB RAM
AMD Phenom II X4 955
500GB Samsung Evo 850
Sapphire Radeon HD6850

Welche Grafikkarte bis ca. 200€ würdet ihr mir für dieses System empfehlen?

Vielen Dank und LG
 
Wenn eine 6850 läuft, dann läuft auch eine GTX960 4GB (Jetstream).
Diese sei hiermit empfohlen.
 
Das müsste ich nochmal nachschauen, ich glaube es ist ein 80+ Bronze von Xilence mit 550-650 Watt
 
Ich würde dir auch zur empfehlung von Zwirbelkatz raten. Bei dem schwachen prozessor ist die 960 genau das richtige.
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx...-04g-p4-3962-kr-a1241411.html?hloc=at&hloc=de

Die AMD R9 380(X) ist auch eine alternative. Verbraucht aber etwas mehr (bei deinem Netzteil kein Problem) und hat kein HDMI 2.0.
Dafür unterstützt sie DX12 besser (vollwertiger) als die GTX 960. Je nachdem, wenn du sie wirklich nur zum zocken nutzen willst, würde ich eher die AMD nehmen. Für multimedia und ton etc. würde ich die GTX960 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte fast das selbe System 965 mit ner 6870 bin damals auf ne 270x umgestiegen und das war schon mehr als deutlich spürbar.
Du solltest dir ne 380 oder 380x holen, ist deine Preisklasse und kommt Gut mit allen Spielen klar.
Sogar deine Cpu hällt noch ne Zeit mit.
Denke das ist das beste um alles aus deiner Kiste raus zu holen:)
Die 960 ist natürlich auch nicht schlecht, jetzt kommts auf den Geschmack an.
 
Super Danke für die Antworten... hatte auch Angst das meine CPU die neuen Grafikkarten limitiert. Aber so wie es sich anhört ist das wohl noch nicht der Fall.
 
Super Danke für die Antworten... hatte auch Angst das meine CPU die neuen Grafikkarten limitiert. Aber so wie es sich anhört ist das wohl noch nicht der Fall.
Das hat hier keiner gesagt^^ Es kann schon dazu kommen das deine CPU ausbremst. Gerade bei einer AMD Grafikkarte kann das unter DX11 spielen früher geschehen als bei einer Nvidia karte.
 
Nitschi66 schrieb:
Das hat hier keiner gesagt^^ Es kann schon dazu kommen das deine CPU ausbremst. Gerade bei einer AMD Grafikkarte kann das unter DX11 spielen früher geschehen als bei einer Nvidia karte.

Ok, werde es aber trotzdem mal auf einen versuch ankommen lassen. :-)
 
Alternativ zur 380(x) eine gebrauchte HD 7970 / R9 280x / 290,
Je nach Alter und Zustand bekommst du die 7970/R9 280x zwischen 130 und 180€, die 290 ab 200€.
Das NT sollte auch eine Stromhungrige 290 packen.
 
Dein Prozessor wird zu 100% limitieren. Gerade deine aufgezählten MMOs brauchen viel Prozessorleistung :). Hatte meinen alten Phenom II 945 auch Ne kurze Zeit mit einer R9 290 laufen. Ich hatte in MMOs zwar mehr FPS, die drops auf low FPS waren aber immer noch da. Nichts anderes wird bei dir auch passieren. Wie kann man eigentlich eine 290 empfehlen? Viel zu overzised bei der Software und dem Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke geht ja auch so weit, dass ich jetzt die Grafikkarte aufrüste und dann bei Bedarf diese mit in ein neues System übernehme. Erstmal wollte ich aber das alte System weiter nutzen, da es bis jetzt allen Ansprüchen genügte. :-)
Ihr habt mir aber schon einmal so weit geholfen, dass ich jetzt nur noch zwischen der 380x und der 960 4G schwanke. :-)
 
Bei den beiden ist die 380x deutlich schneller ;)
Aber um mal zu schauen, in wie weit deine CPU an ihre Grenzen stößt (was in einigen Spielen auf jeden Fall passiert), folge mal dem Link in meiner Signatur: GPU- & CPU-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen, da kannste mit wenig Aufwand sehen, zu wieviel % deine CPU Kerne, GPU, VRAM usw. ausgelastet sind, kostet ausser etwas Zeit nix.
 
Gut informiert & eine gute Wahl, besonders in Kombination mit diesem Prozi ...;)
 
Zurück
Oben