News Platimax D.F.: Enermax zeigt Luxus-Netzteile für staubfreie PCs

3radSimulator schrieb:
So ein Blödsinn. Ein Staubfilter für 5-8 Euro bringt vermutlich mehr.
:D:D:D

Ohne Witz.

Enermax soll wieder gesamtheitlich gute Netzteile bauen wie früher, als man sagen konnte:
Wenn Geld keine Rolle spielt, macht man mit nem Enermax nichts falsch. Ganz so einfach ist
es heute leider nicht mehr. Aber dieser Staubquatsch jetzt, hat da jemals jemand drum gebeten?
 
Numrollen schrieb:
Staubfrei? Also bei mir saugt das Netzteil nicht von ausen nach innen sondern umgekehrt. D.h. bei der Schubumkehr bläst er den Staub von ausen in mein Gehäuse? :p

Mir geht es aehnlich. Ich begreife das System nicht. Standardmaessig zieht so ein 120/140mm Luefter im Netzteil die Luft AUS dem Gehaeuse. Wenn es nun eine Schubumkehr gibt, dann wuerde es ja die Staubluft von aussen durch das Netzteil in das Gehaeuse ziehen.

Einfacher waeren entweder Staubgitter oder Ueberdruck im Gehaeuse.
 
Marketing Gag.

Außer meinen ebmpapst Industrielüftern, sind mir noch keine DC Lüfter untergekommen welche wirklich Staub und Fusseln bewegen konnten. Die ebm brauchen dafür allerdings 40-50W ;-)

So ein ~140mm Lüfter mit kaum 2kUPM kann da nicht viel ausrichten wenn es gut in den ritzen sitzt.
Diese Technik macht aber Sinn in Kombination mit einem Filter. Der Gegenstoß würde den Schmutz aus dem Filter immer ein bisschen lösen, wie bei dem hier schon gezeigten Baugerät.
 
Beim rückwärts laufen taugt er den Staub von der anderen Seite ein!
Jeder der schon mal Staub im Computergehäuse entfernt hat wird festgestellt haben das dieser Staub zu stark haftet als von der sanften Prise hinfort getragen zu werden vorallen nicht in 10 Sekunden!
Um wirklich ein Staubfreies Gehäuse zu haben muss man mit Filtern arbeiten anders geht es nicht! Am besten ein Oberflächefiltermaterial (die Staubpartikel werden schon an der Oberfläche abgeschieden) den kann man schön reinigen. Aber man muss ihn Reinigen sonst verstopft der Filter!
 
an alle die hier passive netzteile so loben .... wisst ihr wie effektiv die Kühlung noch ist, wenn sich eine feine saubschicht da mal sich abgesetzt hat? Und wie schnell es doch geht das sich der staub auch mal entzünden kann ....

Passive Netzteile sind OK, aber nur wenn man den PC regelmäßig ausbläßt mit Pressluft, um die Staubschicht loszuwerden.
 
devastor schrieb:
...und direkt das Problem der Enermax Lösung aufzeigt. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich die Rotorblätter verstellen lassen bei dem Netzteil :).

Scheint dort mehr zur einleitend beschriebenen Methode mit der umgekehrten Laufrichtung zu passen. Insofern verdeutlicht das Video die relativ eingeschränkte Effizienz dieser Lösung.

Enermax scheint seine "patentierte DFR (Dust Free Rotation)"-Funktion für das Marketing als eine Art Alleinstellungsmerkmal zu nutzen, für ihre zur CES vorgestellte Serie wurde sie beworben als "...the innovative DFR and Twister Bearing patents for an unsurpassed self-cleaning solution..."

http://www.enermax.com/home.php?fn=eng/press_b_1&no=83
 
Zuletzt bearbeitet:
Naaj derzeit ist das Enermax ja preislich zwischen SP E10 und DP11 . Da ja die XT II jetzt bei der Qualität zulegen wollen und wohl auf SP E10 Niveau gehen auch beim Preis, schätze ich mal das sich das neue Enermax Platimax halt dem DP 11 annaähern wird bei Qualität und Preis.
Leider sind sowohl Platimax und DP 11 ausserhalb dessen was ich bereit bin für ein NT auszugeben. Schon das SP ist grenzwertig aber das ist es mir noch wert.
Aber Konkkurenz belebt das Geschäft und viel Auswahl ist immer gut für die Kunden.

Da aber die meisten die sich so ein tolles Nt leisten eher auch ein einigermassen gutes 100€ + Gehäuse mit Staubfilter besitzen, dürfte sich der Nutzen eher in Grenzen halten.
 
Diese Technik ist doch in Acer Notebooks (zumindest der gehobenen Klasse) schon lange üblich... Alle 3h drehen sich die Lüfter 30sek um und pusten den Staub an 2 markierten Stellen raus (je nachdem wie viele Lüfter das Notebook hat).

Lustig, dass ich das gerade an meinem Acer 791G gelesen habe :D
 
Sehe ich das richtig, dass das Netzteil nicht zumindest semi-passiv ist? Und die wollen das als "Luxus-Netzteil" verkaufen?

Sebbi schrieb:
an alle die hier passive netzteile so loben .... wisst ihr wie effektiv die Kühlung noch ist, wenn sich eine feine saubschicht da mal sich abgesetzt hat? Und wie schnell es doch geht das sich der staub auch mal entzünden kann ....
Bei wie viel °C entzündet sich Staub denn? Ich hab jedenfalls noch nichts von wegen Staub abgefackelten PCs gehört. Aber schon oft, von Feuer wegen billiger Hardware.
 
Wer weiß, vielleicht hat Sebbis Netzteil noch (Gleichrichter-)Röhren verbaut...:D
Und HiFi-Verstärker müssten alle Nase lang abfackeln.

Jeder der schon mal Staub im Computergehäuse entfernt hat wird festgestellt haben das dieser Staub zu stark haftet als von der sanften Prise hinfort getragen zu werden vorallen nicht in 10 Sekunden!
Und über ein Gemisch aus Staub und Nikotin wollen wir erst nicht reden...:evillol:
 
Es geht nichts über Pressluft. In Sachen Frisur und Staubentfernung.
Dass diese Technik bei Notebooks wirklich einleuchtend ist ist bekannt. Aber dann würde ja nach deren Devise der Staub aus dem Netzteil (der sich bei normalem Betrieb ansammelt) wieder ins System reingepustet werden und sich überall festsetzen und erneut angesaugt werden. Finde den Fehler O.o

Da haben die bei Enermax wohl anner Tüte gesaugt :freak:
 
Kein 80 Plus Titanium? Ich bin schockiert...
 
Ach und wirst du denn Hibble auch Netzteil Test machen. Oder ist das nicht so dein Fall bzw Gebiet.
 
Ach und dann genau solche test mit Chroma und allen was für einen hochwertigen Netzteil test dazu gehört. Das wehr recht cool, weil es ist immer recht interessant, und man kann auch einiges davon lernen.
 
Hibble schrieb:
Ich werde in Kürze (das Netzteil-Ressort betreffend) Hendrik ablösen.

Ich hoffe du behältst die guten Netzteil-Tests bei.
Insbesondere die ausführlichen Tests zu den Schutzschaltungen waren super.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, würde ich mir für die Zukunft einen kompletten Test aller! Schutzschaltungen als Pflichtprogramm wünschen. Da einige Hersteller ja tatsächlich mit nicht vorhandenen oder nicht funktionierenden Schaltungen selbst bei teuren Modellen werben, ist das für mich mittlerweile das erste und wichtigste Kriterium.

Wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte, würde ich mir einen Test des neuen Xilence Performance A+ wünschen.
DC/DC, 80+ Bronze und angeblich komplette Schutzschaltungen bei z.B. 530W ab 40€ klingen nach einem potentiellen Budget-Tip.
 
DunklerRabe schrieb:
Nur weil ich einen Lüfter rückwärts laufen lasse pustet der daher nicht automatisch in die andere Richtung ...
Doch, tut er - wieso sollte er nicht? Gerade WEIL sich die Lüfterschaufeln NICHT ändern, aber eben die Laufrichtung (natürlich können sich Effektivität und Lärm ändern).

Zu dem Prinzip kann man nur sagen, ich schätze die Gedanken von Enermax sind sehr verkürzt wiedergegeben. Natürlich soll der Lüfter keinen Staub aus dem Gehäuse, sondern aus definierten Kanälen pusten, bzw. Filtern. Das Beispiel mit den Notebooks wurde ja schon erwähnt. Das macht schon Sinn, wenn feine Kühllamellen eben nicht erst mit Staub zusetzen, weil der immer nur in die gleiche Richtung 'gepresst' wird.

Ein passendes Gehäusedesign vorausgesetzt, finde ich die Enermax-Idee ganz gut. Ich hatte immer Gehäuse, die relativ dicht sind und ausschließlich definiert über Filter die Luft ansaugen. Die muss man dann aber regelmäßig saubermachen. Warum soll dieses Netzteil das nicht überflüssig machen, indem es den gesammelten Staub vor dem Filter wieder ab und zu wegpustet?

Für irgendwelche 79€ Gehäuse, die durch sämtliche Ritzen an allen Ecken und Enden, Staub von allen Seiten ansaugen, ist das Ding freilich nicht gedacht :D ...
 
Zurück
Oben