News Platimax D.F.: Enermax zeigt Luxus-Netzteile für staubfreie PCs

Staubfreier PC? Hab ich schon seit 14 Jahren...

1. Gutes Gehäuse OHNE LEDs, Lichter, Fester oder irgendwelchen Christbaumschmuck....
2. 6* 80mm Lüfter mit STAUBFILTER und Temperaturgegelung (ohne Last ca 800U/min), die einen leichten Überdruck im Gehäuse aufbauen....

... und sauber bleibt es!!!!
 
Ein interessante Art für einen staubfreien PC heisst pflegen und saubermachen. Wer mit seiner Hardware verbunden ist, was bei einem Selbstbau eigentlich so sein sollte, wird doch einmal im Quartal den PC saubermachen oder zumindest einmal im Halbjahr. Und natürlich Staubfilter verwenden.
Oder bin ich der einzige der das so sieht?
 
Staubfreien PC kannste nur machen wenn das Gehäuse dicht ist alles auf passive Kühlung so wie auch das NT ansich selber, was hier Enermax auch immer beweisen will ist zeitverschwendung wie auch Geld da sollen die lieber passives NT bauen.
 
Irgendwie kann ich mir nicht so wirklich vorstellen dass sich die Mehrinvestition für ein "staubfrei" Netzteil wirklich lohnt...
 
Ist irgendwie erbärmlich, daß im Jahr 2016 der staub- und geräuschfreie PC noch immer keine Selbstverständlichkeit ist. Jedes bessere Case müsste doch eigentlich einen gefilterten (schallschluckend und widerstandsarmen) Ansaugtrakt und eine dämpfende "Abgasführung" haben :) .
 
Das Thema Staubfreiheit ist schon wichtig. Ich bin Allergiker, aber auch alle anderen können sicher keinen Staub im Gehäuse gebrauchen. Zumal man ein Netzteil nicht unbedingt öffnen sollte, um da von Hand sauber zu machen.

Ob dieser Ansatz etwas nützt, ist die 2. Frage. Falls das funktioniert, bin ich dafür.
 
Hat jemand eine Ahnung wer die tatsächlich fertigt? Auf Anhieb erkenne ich die Plattform nicht wieder.
 
Es könnte auch mehr oder weniger lediglich auf eine "Selbstreinigung" des Netzteillüfters hinauslaufen. Nach dieser Presseveröffentlichung laufen Lüfter mit "Dust free rotation design" nur einmal beim Anlaufen in die umgekehrte Richtung.
 
....es wird wahrscheinlich noch einen anderen Vorteil haben, wenn der Lüfter mal in die andere Richtung pustet - nämlich die Verhinderung eines Hitzestaus im Gehäuse.
Die Luft in einem Tower geht ja immer einen bestimmten Weg durch die feste Montage der Lüfter und die einheitliche Firschluftzufuhr.
Wenn jetzt aber ein Lüfter nicht nur ansaugt / pustet sondern auch mal die Richtung wechselt, wird in jedem Fall die Durchlüftung des Towers für diesen Zeitraum komplett geändert und evtl. Hitzestaus im Gehäuse beseitigt - gerade bei heißen Temperaturen im Sommer oder wenig belüfteten Gehäusen könnte so etwas sehr sinnvoll sein!

Aber wie gesagt, reine Theorie aber eben nicht uninteressant der Ansatz von Enermax......zeigt mir persönlich das man auch mal andere Wege geht und sich Gedanken abseits vom Einheitsbrei gemacht hat!
 
ALM007 schrieb:
2. 6* 80mm Lüfter mit STAUBFILTER und Temperaturgegelung (ohne Last ca 800U/min), die einen leichten Überdruck im Gehäuse aufbauen....

... und sauber bleibt es!!!!

Wo kommt denn die saubere Luft für den Überdruck her? :o
 
Das könnte durchaus ein echtes Enermax-Design gefertigt von CWT sein. Eine bekannte CWT-Standard-Platine ist das auf jeden Fall nicht. Eine derartige Plattform von Yue-Lin habe ich auch nie gesehen. Daher halte ich eine Eigenentwicklung mit Fertigung bei CWT für durchaus möglich.

Revolution XT II ist ja eine minimal angepasste CWT-Platine, Enermax hätte also genug Mann-Stunden frei gehabt für das Platimax DF.
 
Gerade WEIL sich die Lüfterschaufeln NICHT ändern, aber eben die Laufrichtung (natürlich können sich Effektivität und Lärm ändern).
Lüfterblätter sind (im Querschnitt gesehen) gebogen, so dass diese quasi radial in die Luft "schneiden" und dann axial "rausdrücken". Lässt man diesen in die andere Richtung drehen (ohne Propellerverstellung), so wird das nichts (zumindest nichts Richtiges). Wenn die Lüfterblätter gerade sind, so funktionieren die in beide Laufrichtungen gleich, aber auf Kosten von Wirkungsgrad und (höherer) Lautstärke.
 
@ Philipus II

Dachte ich mir. Was aber weiterhin ein Fragezeichen hinterlässt, ist die Qualitätskontrolle.

CWT schlampt laut Hörensagen sehr, wenn denen niemand auf die Finger schaut, ergo nur auf gut Glück bestellt und ein eigenes Label draufgeklebt wird. Führt Enermax regelmäßig Stichproben durch? Am besten wären natürlich eigene Leute vor Ort.

Das Platimax beispielsweise war ja nie wirklich hochwertig/gut verarbeitet, aber anscheinend hat es nochmal Rückschritte gemacht, da die Lüfterkurve inzwischen recht aggressiv sein soll. Oder wurde das auf Anweisung von Enermax geändert?

Mir gefällt die Entwicklung bisher jedenfalls nicht.
 
Ich seh schon, ich muss' mir eines klarmachen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schaut von weitem nach 'nem stark modifiziertem CWT GPS aus, wie die kommenden Revo X't 2...

Und Enermax mal wieder mit irgendwelchen sinnlosen, Marketing Technologien...
 
IngoKnito schrieb:
Wo kommt denn die saubere Luft für den Überdruck her? :o

wie ich schon geschrieben habe, 6 Stück 80 mm Gehäuselüfter mit Staubfilter, die nach innen blasen. Das ergibt mehr Luft aus das Netzteil nach außen saugt....
 
Naja,

wie im Video auch schon beschrieben verschiebt diese Lösung nur das eigentlich Offensichtliche...

Die manuelle Reinugung mit Druckluft! - Mein Stanley Kompressor war die beste Investition für die PC Reinigung überhaupt, naja man kann halt alles super auspusten wo man vorher blöde rumgefummelt hat mit Staubsauger oder Pinsel oder sowas.

PS

Ich hatte mehrere Jahre PCs mit diversen Staubfiltern im Einsatz und eigentlich mehr Reinigungsaufwand als ohne Staubfilter und der Druckluftmethode.
 
Hat wer noch Probleme mit brechenden SATA Steckern. Meine brechen bereits mit geringem Druck. Mit einem alten Modu 82+ gab es nie Probleme. Ich finde sowas sollte bei einem Premium Netzteil nicht passieren.

Bild.jpg
 
Hallo rZr,

das sieht wirklich ärgerlich aus. Bitte wende dich doch über unsere Website direkt per Mail an die Technik.
Wir werden Dir das Kabel natürlich ersetzen!

Ich gebe Dein Feedback weiter an die Entwicklungsabteilung und wir überprüfen unseren Bestand.

Beste Grüße,
Das ENERMAX Team
 
Zurück
Oben