GTX670 kaputt - WelcherLückenbüßer?

Cyberphobir

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
13
Meine Asus GTX670-DC2T-2GD5 ist leider überraschend kaputt gegangen und mein Budget könnte zur Zeit nicht knapper sein. :(
In Erwartung der neuen HBM-Karten, war die Anschaffung einer neuen Karte eigentlich für Ende des Jahres geplant....

...so lange kann ich meinen Rechner aber nicht mit der ATI X800-GTO (def. Luefter), die meine aktuelle Notlösung darstellt, laufen lassen.

Welche Karte würdet ihr mir zur Überbrückung empfehlen? Die Leistung sollte mindestens meiner alten Karte entsprechen, aber möglichst günstig sein.
Reicht mir da eventuell schon eine GT730? Oder sollte ich besser das Geld für eine R9 380 in die Hand nehmen?

Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-890FXA-UD5
CPU: AMD PhenomII X6 1055T mit Prolimatech Megahalems Rev. C Tower
Arbeitsspeicher: 8GB (4x2GB) Corsair Dominator-GT CMT8GX3M4A1866C9
Festplatte(System): OCZ Vertex3 120GB 2,5"
Netzteil: Corsair HX850W
Gehäuse: Silverstone SST-RV01B

most played games:
CS:GO, PayDay2, Dota2, Rocket League

Danke im Voraus

Cyberphobie
 
Zuletzt bearbeitet:
Was darf die Karte maximal kosten?
 
Gebraucht kaufen ... GTX770/280x/HD7970. Neukauf würde ich für den Übergang niemals in Erwägung ziehen, da machst du viel zu viel Minus.

Mit ner guten Gebrauchten Karte landest du am Ende vllt. sogar bei +-0 wenn du sie wieder verkaufst.
Im schlechtesten Falle kostet das Unterfangen vllt. 50€.
 
Die Karte sollte wirklich so guenstig wie moeglich sein, aber eben mindestens so Leistungsfaehig wie die GTX670 sein. Wenn eine vergleichbare Karte 200€ kostet, dann bleibt mir nix andres übrig als das zu holen... wenn's allerdings schon einen Ersatz für 60€ gibt, waere ich aber gluecklicher.
WIe gesagt, ich suche nicht nach einem Upgrade, sondern nur um meinem Rechner bis Ende des Jahres halbwegs am laufen zu haben.
 
häng doch nen lüfter per kabelbinder etc unter die grafikkarte und bau deren defekten lüfter ab.. wenn das geschickt machst, sollte das noch ne weile laufen..

evtl. sind die karten im juni/juli ja brauchbar, auch ohne hbm(2)
 
Vielen Dank fuer die hilfreichen Antworten.

Ich habe mich jetzt seit gestern Abend durch's Internet gewälzt, konnte aber kein ansprechendes Angebot fuer eine gebrauchte Karte finden...
...ausserdem bin ich von den optimistischen Rechenbeispielen nicht so ueberzeugt ^^ (nicht boese nehmen, ich hab da wahrsch. zu wenig Erfahrung)

Habe mich mal intensiv mit meinem Monatsbudget auseinandergesetzt und da im Prinzip jeder Preis ueber 50€ den Rahmen sprengen wuerde und ich dann auch erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe vor GraKa-Reviews brauche, werde ich wohl oder uebel nicht auf einen Preisverfall der FuryX warten sondern mir eine 390 bestellen. An mein Erspartes muss ich wohl so oder so XD.

Nach einigem lesen im Forum und Testberichten wird es wohl die Saphire Nitro sein, damit sollte ich wieder ein paar Jahre unbekümmert spielen können, oder mach ich mir da Illusionen? (Die alte GTX670 haette ja leistungsmaessig noch bis mind. Ende des Jahres keine Probleme gehabt)
 
Bei nem Neukaufen von dem du auch noch ne Weile etwas haben willst würde ich auch zur 390 greifen.
Die pcs+ für 309€ macht ihren Job genauso gut. ( nach BIOS Upgrade oder eigener lüfterkurve)
 
Die 390 ist eine gute Wahl. Allerdings wird dann, je nach Game, dein Prozessor die Bremse sein. Früher oder später, eher früher. Ich hätte nicht so eine starke GPU für den Prozessor gekauft.
 
Mracpad schrieb:
Bei nem Neukaufen von dem du auch noch ne Weile etwas haben willst würde ich auch zur 390 greifen.
Die pcs+ für 309€ macht ihren Job genauso gut. ( nach BIOS Upgrade oder eigener lüfterkurve)
Perfekt, so hatte ich mir das vorgestellt.

Pisaro schrieb:
Die 390 ist eine gute Wahl. Allerdings wird dann, je nach Game, dein Prozessor die Bremse sein. Früher oder später, eher früher. Ich hätte nicht so eine starke GPU für den Prozessor gekauft.
Ja sowas hatte ich schon befuerchtet, aber das bedeutet ja fuer mich dann auch nen neues Mainboard und das wird jetzt wohl oder uebel noch ein bisschen warten muessen.
Ich hab ja den dicken Prolimatech mit Noctua Lueftern auf'm CPU, angeblich kann der 1055T (fast) genauso schnell sein wie der 1100T....
 
Bezüglich eines neuen MBs könntest du mal unter zackzack.de schauen. Ist ein Shop von Alternate und manchmal haben die wirkliche Schnäppchen drin, kannst bis zu 50% sparen. Letzte Woche hat mein Bruder dort eins ergattert und richtig gespart :) LG
 
Ne 390 ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl, wenn du jetzt wieder spielen willst.

Die Rechenbeispiele würde ich auch nicht so für voll nehmen.

Niemand, der ein bischen Grips hat zahlt dir für eine Grafikkarte, die schon zweimal rumgeschickt wurde, und bei der du schon bei 2 Benutzern nicht genau kontrollieren konntest, wie sie mit der Karte umgegangen sind, den Preis, den du gezahlt hast, es sei denn, du hast nen absoluten Oberknüllerpreis bezahlt.
So oder so müsstest schon echt nen Deppen finden. :D

Grüßchen
 
Zurück
Oben