Problem mit ASUS 800XT PE

zorro6

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
64
Meine neuerworbene 800xt macht leider Probleme und zwar stürzt sie beim benchmarken ständig ab, egal ob 3DMark03 , 05 oder Aquamark3 der PC wird neugestartet.Bei ausgeschaletem "automatischen Neustart" kommt ein Bluescreen ohne Fehlercode.
Habe schon vieles ausprobiert aber ohne Erfolg zB. Treiber restlos gelöscht und neu instaliert, verschiedene Treiberversionen probiert .
Erst einmal konnte ein Benchmark mit 3DMark03 durchlaufen ohne abzustürzen wobei mir die ca. 9400 punkte ziemlich wenig vorkamen.
Meine Geräte:
TSP 420 Watt Netzteil
(everest auszug)
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4HT, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name MSI 875P Neo-FIS2R (MS-6758)
Motherboard Chipsatz Intel Canterwood i875P
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (10/11/04)
Grafikkarte RADEON X800 XT Platinum Edition (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon X800 XT Platinum (R420)
Monitor BenQ FP937s [NoDB] (15094213)
SPD Speichermodule:
DIMM1: Corsair CMX256A-3200LL 256 MB PC3200 DDR SDRAM (2.0-3-2-6 @ 200 MHz)
DIMM2: Corsair CMX256A-3200LL 256 MB PC3200 DDR SDRAM (2.0-3-2-6 @ 200 MHz)
DIMM3: Corsair CMX256A-3200LL 256 MB PC3200 DDR SDRAM (2.0-3-2-6 @ 200 MHz)
DIMM4: Corsair CMX256A-3200LL 256 MB PC3200 DDR SDRAM (2.0-3-2-6 @ 200 MHz)

Multimedia:
Soundkarte Creative SB0350 Audigy 2 ZS Sound Card

Datenträger:
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte IC35L060 AVER07-0 SCSI Disk Device (60 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte ST316002 3AS SCSI Disk Device (160 GB, 7200 RPM, Serial-ATA/150)
Festplatte WDC WD20 00JB-00GVA0 SCSI Disk Device (186 GB)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
Optisches Laufwerk PLEXTOR CD-R PREMIUM (52x/32x/52x CD-RW)
Optisches Laufwerk PLEXTOR DVD-ROM PX-116A2 (16x/48x DVD-ROM)
(eigentlich noch ein DVD-Brenner den ich zu probezwecken abgeklemmt habe was aber nichts gebracht hat)
zudem noch 6 Gehäuselüfter
Bios, Treiber usw. ist alles Aktuell.


Meine Frage: ist das Netzteil zu schwach?
verträgt sich die Grafikkarte mit nicht mit bestimmten Geräten?
Die Karte macht keine Pixelfehler, Streifen oder andere Fehler.
Bin ratlos, weis jemand Rat?:(
 
AW: ASUS 800XT PE bitte hilfe!

na ja einfach mal testen
alles unnötig wie cd oder dvd laufwerke abklemen
wenns geht halt alles weg was du nicht gerade für den test brauchst
und dann mal schaun ob du noch das prob hast
 
AW: ASUS 800XT PE bitte hilfe!

wieso denkst du es wäre die Karte???

schon einmal an RAMs gedacht? Die karte kann nur abstürzen wenn sie zu heiss wird oder das
Netzteil zu schwach ist.

ich denke es sind die Rams....
 
AW: ASUS 800XT PE bitte hilfe!

Weil die Abstürze erst seit der Asus 800xt auftreten.
Vorher mit der 9800Pro gab es keine probleme selbst wenn sie übertacktet war.
 
was sagen eigentlich die temps?

hast du den alten treiber richtig deinstalliert nach dem aufruesten?

am besten betreibe die karte mit dem treiber der auf der treiber cd drauf ist, der mitgeliefert wurde... und... mach einfach mal einen gesonderten kabelstrang an die karte.


greetz nenrik.
 
regel die temps mitm ati tool per hand! unter 50° 50% ueber 50° 100% das ist das beste und die karte bleibt immer schoen kuehl
 
Die Teperaturen scheinen okey zu sein ca. 55° bei 3D Anwendungen.
Treiber waren restlos entfernt (im abgesichertem Modus) und ich habe alle Treiber versionen durchprobiert , angefangen mit der mitgelieferten.
 
Hast du mal geschaut, ob MSI ein neures Bios für dein Board hat.

Nach der Installation die aktuelle DirectX Version aufgespielt ?

Wird die Northbridge zu heiss ? Stell da mal einen Lüfter vor (war mal bei mir).
 
Neuestes Bios ist drauf.
Das aktuelle DirectX 9.0c war bereits installiert.
Das sind die aktuellen Temperaturen:
Motherboard 29 °C (84 °F)
CPU 36 °C (97 °F)
Grafikprozessor (GPU) 41 °C (106 °F)
GPU Umgebung 38 °C (100 °F)
Seagate ST3160023AS 31 °C (88 °F)
IBM IC35L060AVER07-0 32 °C (90 °F)
WDC WD2000JB-00GVA0 31 °C (88 °F)

Spannungswerte:
CPU Core 1.50 V
CPU Aux 0.86 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 5.00 V
+12 V 11.55 V
-12 V -12.20 V
-5 V -4.95 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.85 V
VBAT Batterie 3.09 V
Debug Info V 5E 36 D1 BA BE 21 37 1D (01)
Debug Info T 29 36 53


Könnte die Karte defekt sein?

Weil die AGP-Version schwer zu bekommen ist zögere ich noch mit der Reklamation aber spätestens nächste Woche muß ich mich entscheiden.
 
Also ich denke die Karte ist nicht defekt. Die Temperaturen sind ok, habe auch 41 Grad (idle) 55-60 Grad (Last). Ich benutze hier ein Bequiet470W und hatte noch nicht einen Absturz! Du hast da eine Menge Komponten im Gehäuse. Denke, es ist das NT, was da einbricht. Hast Du schonmal alle überflüssigen Laufwerke abgeklemmt? Nur als Test! Hängt die Karte auch bei einfachen 3D Sachen? Last?
 
So wie es aussieht habe ich den Fehler gefunden.
Wie erwähnt hatte ich bevor ich die neue Grafikkarte eingebaut habe alle Treiber aktualisiert und das neueste AMI-BIOS für mein MSI-Board aufgespielt.
Das letzte hätte ich besser lassen sollen denn so wie es bis jetzt den Anschein hat lag es an der neuen BIOS-Version (2.4).
Nach dem zurückflashen auf die alte Version (1.8) läuft bis jetzt alles wie gewohnt stabil und in einem Tempo das meinem System angemessen ist.
Ohne Übertackten und alles in der Grundeinstellung mit dem Omega 2.6.71 Treiber.
3DMark03 ca. 11900
3DMark05 ca. 5600
Doom3 1024x768 non AA High 70 FPS

Vielen dank allen für die Mithilfe und Denkanstösse.
 
Nach einem neuen Boardbios kann es manchmal vorkommen, dass man das OS neu aufspielen muss.

Jedenfalls läuft's jetzt wieder. :)
 
Zurück
Oben