Schreiberling

Post Type Cover Fingerprint ID im Test: Surface Pro 3 & 4 schnell mit dem Finger entsperren

Das Surface Pro 4 kann schon immer per Gesicht, über das Type Cover mit Fingerprint ID seit heute aber auch mit dem Finger entsperrt werden. Im Test überzeugt der Fingerabdruckscanner mit einer ebenfalls sehr schnellen, zuverlässigen Erkennung. Das könnte insbesondere für Besitzer des Surface Pro 3 interessant sein.

Zum Test: Type Cover Fingerprint ID im Test: Surface Pro 3 & 4 schnell mit dem Finger entsperren
    Mit freundlichen Grüßen,

Mahir

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: Type Cover Fingerprint ID im Test: Surface Pro 3 & 4 schnell mit dem Finger entsp

Normal hab ich ja nicht so sehr den Aluhut auf, aber bei solchen Artikeln stelle ich mir immer automatisch vor, wie bei der NSA die Sektkorken knallen, weil alle ihre biometrischen Daten freiwillig abliefern.

Vice Admiral

AW: Type Cover Fingerprint ID im Test: Surface Pro 3 & 4 schnell mit dem Finger entsp

Also den Irisscann bei meinem 950XL kannste inne Tonne kloppen.
    Nette Spielerei aber für den Alltag nicht zu gebrauchen, den Pin eingeben geht eigentlich immer schneller, man muss das Gerät immer viel zu nah ans Gesicht halten.

Ich hätte lieber einen Fingerprint Sensor gehabt.
    Desktop: i7 6800K @4,0GHz, Asus ROG Strix X99 Gaming, 16Gb Corsair Vengeance @3000MHz, Zotac GTX 970 AMP Extreme @1470MHz/4001MHz, be quiet! PZ, NZXT H440 Grün. Samsung 850 Evo 500GB, Samsung 840 Evo 500GB @Windows 10 Pro
    Server: Intel core 2 Quad Q6700, Gigabyte GA-EP45-DS3P, 8GB DDR2, ATI HD 4350, 64GB Crucial C300, 250GB 2,5", 500GB 3,5", 320GB 2,5", 500GB 2,5", 1000GB WD Green, 2x 1000GB WD RE4, 2000GB WD RED, 3000GB Seagate Barracuda @Server 2012R2
    Mobil: iPhone 6S 64GB | Nexus 4

Rear Admiral

Touch ID im Tablet macht wesentlich mehr Sinn. Die Beweggründe von MS es in die Tastatur zu integrieren, lässt einen ratlos.

Cadet 3rd Year

Zitat Zitat von estros Beitrag anzeigen
    Touch ID im Tablet macht wesentlich mehr Sinn. Die Beweggründe von MS es in die Tastatur zu integrieren, lässt einen ratlos.
    Ganz einfach zu erklären: So kann es auch der Surface 3 Nutzer "nachrüsten" ;-)

Lieutenant

Können aus den Daten die gespeichert werden Fingerabdrücke nachkonstruiert werden?
    Ich bin der Geist, der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    ist wert, dass es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, dass nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz, das Böse nennt - Mein eigentliches Element.

Commander

@MetalForLive: Echt? Bei mir geht der Irisscanner wunderbar und schneller als den PIN einzutippen. Da machst du anscheinend etwas falsch, ich muss das Handy nicht sehr nah ans Gesicht halten.

Lt. Commander

Zitat Zitat von MetalForLive Beitrag anzeigen
    ...
    Sehe ich ähnlich. Meiner Meinung nach völlig nutzlos, Gesichtserkennung, Fingerprint funktionieren scheinbar sehr gut. Auf seinem Flaggschiff Windows Phone baut MS die schlechteste aller Windows Hello Möglichkeiten ein.

Zitat Zitat von tx8090 Beitrag anzeigen
    Können aus den Daten die gespeichert werden Fingerabdrücke nachkonstruiert werden?
    Soweit ich weiß werden niemals die biometrischen Daten selbst gespeichert sondern lediglich ein Hashwert. Bei jedem Einloggen wird aus dem Merkmal dann dieser Hash wieder generiert und verglichen.

Commander

Zitat Zitat von faltermayer Beitrag anzeigen
    Sehe ich ähnlich. Meiner Meinung nach völlig nutzlos, Gesichtserkennung, Fingerprint funktionieren scheinbar sehr gut. Auf seinem Flaggschiff Windows Phone baut MS die schlechteste aller Windows Hello Möglichkeiten ein.
    Bist du dir auch ganz sicher, dass du alles richtig gemacht hast?
    Bisher war die Resonanz zum Irisscanner in meiner Bekanntschaft immer sehr gut.

Vice Admiral

Ich habe es ein paar Wochen versucht, letztendlich habe ich es wieder deaktiviert weil es einfach nicht so gut klappt wie ich es gerne hätte.
    Desktop: i7 6800K @4,0GHz, Asus ROG Strix X99 Gaming, 16Gb Corsair Vengeance @3000MHz, Zotac GTX 970 AMP Extreme @1470MHz/4001MHz, be quiet! PZ, NZXT H440 Grün. Samsung 850 Evo 500GB, Samsung 840 Evo 500GB @Windows 10 Pro
    Server: Intel core 2 Quad Q6700, Gigabyte GA-EP45-DS3P, 8GB DDR2, ATI HD 4350, 64GB Crucial C300, 250GB 2,5", 500GB 3,5", 320GB 2,5", 500GB 2,5", 1000GB WD Green, 2x 1000GB WD RE4, 2000GB WD RED, 3000GB Seagate Barracuda @Server 2012R2
    Mobil: iPhone 6S 64GB | Nexus 4

Lt. Commander

Nette Spielerei aber für den Alltag nicht zu gebrauchen, den Pin eingeben geht eigentlich immer schneller, man muss das Gerät immer viel zu nah ans Gesicht halten.

Also, damit hatte ich null Probleme, weder beim 950 noch beim XL. Ich hab das Handy ganz normal gehalten, als würde ich etwas eintippen und einfach nur direkt in den Scanner geschaut. Dauerte nichtmal eine Sekunde, abstand war ca. 30-50cm.
    Nintendo ID: Xtensions
    XBL: Xtensions78

Commander

Das gab es doch schon zu Vista Zeiten! Mein Bruder hatte so einen.
    IBM oder DELL (sorry ich kriegs nicht mehr zusammen) hat sogar Werbung gemacht!
    Ich frag mich eigentlich wieso man das irgendwann weggelassen hat!
    Aber das scheint irgendwie typisch zu sein in der IT Branche, VR gibt es schon seit den 90iger oder 80iger und jetzt ist es wieder stark am kommen!
    "Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt!" Gandhi
    "Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen." Konfuzius
    Xbox live : goodTObeEVIL
    Controller oder Maus&Tastatur

Captain

Hat bei mir beim Testen gut funktioniert, habe allerdings auch schon sehr unterschiedliche Meinungen darüber gehört... Vielleicht gibt's geeignetere Augen und weniger geeignete
    signature.load()

Commander

Zitat Zitat von FranzvonAssisi Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt's geeignetere Augen und weniger geeignete
    Ich denke eher, dass manche den Irisscanner mit einem Gesichtsscanner verwechseln und das Handy nur vors Gesicht halten, aber nicht mit den Augen direkt in den Scanner schauen.

Lt. Commander

Zitat Zitat von Siemens-Nixdorf Beitrag anzeigen
    Bist du dir auch ganz sicher, dass du alles richtig gemacht hast?
    Bisher war die Resonanz zum Irisscanner in meiner Bekanntschaft immer sehr gut.
    Kann man da so viel Falsch machen?

Ich habs schon ewig nicht mehr benutzt, weil der PIN immer schneller und vor allem zuverlässiger war. Nun hab ich es extra nochmal rausgekramt, "Erkennung verbessert" und von fünf Versuchen hat es dann einmal funktioniert. Keine allzu gute Quote, finde ich. Mein 950 XL läuft auf dem aktuellste Redstone Build.

Commander

Zitat Zitat von faltermayer Beitrag anzeigen
    Kann man da so viel Falsch machen?
    Ja. Hat bei mir auch 1-2 Wochen gedauert, bis ich herausgefunden habe, wie man richtig reinschaut.
    Du musst wirklich direkt in das rote Licht starren.

Lieutenant

Zitat Zitat von cor1 Beitrag anzeigen
    Normal hab ich ja nicht so sehr den Aluhut auf, aber bei solchen Artikeln stelle ich mir immer automatisch vor, wie bei der NSA die Sektkorken knallen, weil alle ihre biometrischen Daten freiwillig abliefern.
    Seine biometrischen Daten liefert auch jeder freiwillig ab, der in den USA urlaubt, soweit ich weiß.

Lieutenant

Soweit ich weiß werden niemals die biometrischen Daten selbst gespeichert sondern lediglich ein Hashwert.
    Da fragt man sich als Aluhutträger aber dann wie der Hash generiert wird, was es für einer (AESxxxx, ECC ->EDIT: Natürlich quatsch, es sollte hier SHA2 xxx oder SHA3 xxx stehen) ist, ob der Code dafür OpenSource ist und ob die Hardwareschnittstelle einen Audit hatte.
    Kannst du das alles sicher absegnen oder lässt du das Leute machen die nicht mit der NSA zusammen arbeiten (müssen) kannst du davon ausgehen das deine biometrsichen Daten im Ansatz sicher sind, aber auch eben nur dann.

der in den USA urlaubt, soweit ich weiß.
    Korrekt, 2h Immigration, damit man auch weiß das man in der freien westlichen Welt angekommen ist.
    Geändert von lolololol (15.03.2016 um 16:27 Uhr)

Admiral

Zitat Zitat von cor1 Beitrag anzeigen
    Sehe ich halb so wild. Falls du jemals nach USA gereist bist, haben die deine Fingerabdrücke eh schon im System. Ohne die Finger auf den Scanner zu legen lassen die dich nicht aus dem Einreiseterminal.
    90% aller Forenfragen könnten gelöst werden wenn die Fragensteller das tun würden was
    90% aller Fragenbeantworter selber tun... die Frage bei Google eintippen und lesen

Lieutenant

Sehe ich halb so wild...
    Ja, aber das sollte keine Ausrede für das massenhafte Fischen (wenn es den so ist) nach biometrischen Daten sein. Ist ja nicht so als wären die Einreisebedingungen der USA mit dem Entsperren des Rechners gleichzusetzten, von der Sinnhaftigkeit solcher Maßnahmen mal abgesehen.