USB 3.0 B-Mikro/DC -Stecker Gesucht

HigH_HawK

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
105
Hallo Community,

ich habe mir vor sehr langer Zeit ein externes Gehäuse für mein Laptop DVD Player geholt. Warum?

Weil ich den DVD Slot gegen einen Caddy mit einer 2,5 Festplatte ausgetauscht habe und das optische Laufwerk aber weiterhin nutzen wollte. An sich funktioniert alles wunderbar, allerdings wird der ganze Kabelsalat auf Dauer lästig.

Aktuell muss ich zwei USB Buchsen belegen, um einmal von USB auf DC-Out (Stromleitung) und einmal von USB 3.0 auf USB 3.0 B Micro (Datenleitung). Nun wäre meine Frage, ob es nicht eventuell so ein zusammen geknüpftes Kabel gibt, wo ich nur einen USB Port belege und auf der anderen Seite kommen dann DC / USB B Micro raus.

Ich glaube solche Kabel schon einmal per Zufall gefunden/gesehen zu haben, allerdings waren die damals nicht interessant für mich, weshalb ich mir auch keine Begriffe oder Namen gemerkt habe. Wenn ich nun per Google suche, dann finde ich da leider nie das passende, da mir wahrscheinlich die richtigen Begriffe fehlen.

Hat aus der Community eventuell jemand eine Ahnung ob es sowas gibt und weiß wo ich solche finde, oder ob ich mich damals auch visuell nur getäuscht habe.

Vielen Dank im Voraus

Grüße
HigH_HawK
 
Hallo miac,

vielen Dank für Deine Antwort! Das funktioniert bei mir aber leider nicht, da das Gehäuse mit zwei separaten Kabel geliefert wird. Dies ist das Gehäuse

Ich habe hier einen DC-In und einen USB B Micro Steckplatz. Daher gehe ich davon aus, dass ich den DC Stecker benötige, um es mit Strom zu versorgen.
 
USB Micro hat auch eine Stromversorgung. Sollte also ohne zusätzliche Spamnnungsversorgung möglich sein, das Gehäuse zu betreiben.

Zumindest kannst Du es probieren. Siehe auch den Text in deinem Link:
Lieferumfang:
1x externes Slimline Gehäuse
1x USB 3.0 <-> SATA Adapter (verbaut)
1x USB 3.0 Datenkabelkabel
1x USB Stromkabel (nur für ältere oder schwache USB Anschlüsse notwendig)
1x Universalblende passend zur Farbe des Gehäuses
 
Ich muss gestehen, dass ich nun das Angebote bei Amazon noch einmal herausgesucht habe, wo davon nix steht, aber auf der Herstellerseite (mein Link) konnte ich es nun auch lesen, dass der DC Stecker nur für ältere Geräte benötigt wird.

Hätte ich doch vorher mal gesucht, dann wäre diese Frage komplett unnötig gewesen. Vielen Dank Lösung gefunden.

Grüße
HigH_HawK
 
Zurück
Oben